Ich bin gestern beim Flanieren vor einem Besichtigungstermin in Dillenburg über einen mir neuen Fantasy Laden "gestolpert" und einfach mal rein gegangen. Der kleine Laden über zwei Etagen ist von der durchaus durchs T3 bekannten Tabletop Fraktion Tradingworld mit dem Headmaster Ronny Schmidt initiiert und versteht sich nach Ronnys Aussage als reines Funprojekt, das den "lang gehegten" Traum eines "Warhammer Fantasy & Warhammer 40.000 Museums" realisieren will und dabei auch nebenbei die Funktionen eines Ladens übernehmen will.
Die Ausstellung ist, selbst für mich als "Nebenbei-Tabletopper", beeindruckend, die gesamte obere Etage, etwa 40m², ist gefüllt mit Vitrinen und einer großen Warhammer Landschaft.
Was für die Magic Fraktion wichtig ist, ist, dass "Tradingworld Dillenburg" auch Magic Booster anbietet (4,00€) und als Laden mit fester physikalischer Präsenz (man erinnere sich an die WotC Vorschriften für Läden) bei den Küstenmagiern bekannt ist. Ich habe in meiner Funktion als Orga der BB Termine direkt mal abgeklärt, dass wir den Jungs auch kleine Plakate für unsere BlueBox Termine zumailen können und diese jene dann im Schaufenster aufhängen.
Nach Aussage von Ronny möchte er mit seinem Team den Laden erstmal etablieren und bekannt machen. Gestartet haben sie im Oktober 2013, als Funprojekt ist der Laden, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht dauerhaft besetzt. Eine Kooperation mit anderen Fantasy Gruppen in der Region ist von ihnen ausdrücklich erwünscht.
Eine interessante Nebeninformation war für mich, dass unsere BlueBox Termine zumindest in dieser Gruppe von Fantasy Spielern als Nachfolger der Haigerer Spieleabende gelten. Zudem war den Jungs nicht bekannt, dass sich die Gruppe um Weegel relativ in ihrer Nähe trifft, da habe ich mal meine Kenntnisse weitergegeben.
Der kleine Laden befindet sich zentral, sehr präsent, in der historischen Fußgängerzone von Dillenburg, ziemlich exakt unter dem Wilhelmsturm.
Insgesamt eine schöne neue Entdeckung für mich.
Lieben Gruß
Sven