Autor Thema: Legacy-Stammtisch  (Gelesen 53899 mal)

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #420 am: Januar 19, 2015, 19:54:04 Nachmittag »
Cruise find ich an und für sich okay. Einfach nervig gewesen die Karte



Der Drache, naja wird wohl jetzt ordentlich rum experimentiert. Mal sehen was da kommt.

Draftling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Er chöllte lieber
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #421 am: Februar 05, 2015, 18:51:58 Nachmittag »
concerning Tasigur

http://www.channelfireball.com/articles/tasigur-in-legacy/

Ich versteh in keinster Weise, warum der in Modern/Legacy gespielt wird. Vier mana sind eine solche Menge und man bekommt auch nicht jedes der vielen Länder bzw. Fetchländer mit dem Deathrite Shaman entfernt. Und bevor zwei Aktivierungen pro Zug gehen, hat der Gegner längst was Mächtigeres gemacht.

Was meint ihr?
Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsre Stärke besteht - Solidaritätslied (Berthold Brecht)

lars_s

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #422 am: Februar 05, 2015, 19:02:48 Nachmittag »
Zunächst mal ist das eine 4/5 Kreatur für ein Mana (wenn man sein Deck entsprechend gestaltet), allein das ist schon ziemlich gut. Dass er noch mehr Text hat ist Bonus.

Was meinst du mit Länder mit dem Deathrite Shaman entfernen? Man bekommt nur Nicht-Land Karten aus dem GY zurück mit der Fähigkeit.

Er ist ziemlich stark, und wird zumindest im Modern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Staple

Draftling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Er chöllte lieber
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #423 am: Februar 05, 2015, 20:02:15 Nachmittag »
Nonland hatte ich da glatt überlesen :-)
Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsre Stärke besteht - Solidaritätslied (Berthold Brecht)

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #424 am: Juli 05, 2015, 22:30:41 Nachmittag »
Grand Prix Lille
04. - 05. Juli 2015, 1548 Teilnehmer

Top 8:
1. Mentor Miracles
2. Miracles
3. Infect
4. 4Color Loam
5. 4Color Delver
6. 4Color Delver
7. Lands
8. 4Color Loam

Ein weiterer großer Grand Prix an dem Ort, an dem zum ersten Mal ein Legacy-GP auf europäischem Boden stattfand.

Offizielle Coverage
« Letzte Änderung: Juli 05, 2015, 22:56:30 Nachmittag von Taurelin »

lars_s

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #425 am: Juli 07, 2015, 17:56:02 Nachmittag »
Und schon wird, zumindest in der US-Legacy-Community ein Ban vom Divining Top gefordert.. Ist Miracles wirklich "zu stark"? Laut mtggoldfisch liegt der Meta-Anteil wohl bei rund 15%, was erstmal ziemlich heftig klingt

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #426 am: Juli 07, 2015, 19:01:30 Nachmittag »
Man kann's ja auch übertreiben. Die Coverage fasst sehr schön zusammen:

Zitat
Interestingly enough, this marks the second time this year that Miracles ended up in first and second place at a Legacy Grand Prix. However, the Legacy format's amazing diversity of decks was also on display this weekend, as no less than 27 different archetypes made it to the second day of the competition!

Und jo, 2x Miracle auf Platz 1 und 2, aber wenn man sich die Top16 mal komplett anschaut
4x Delver
3x Miracle
3x Storm
2x Loam
2x Omni-Tell
1x Infect
1x Lands
sehe ich da keinerlei bannwürdige Dominanz.

lars_s

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #427 am: Juli 07, 2015, 19:15:30 Nachmittag »
Jop, auch bei ähnlichen Diskussionen über Modern finde ich es immer unproduktiv nur zu schauen welches Deck denn nun gewonnen hat, interessanter ist es sich die Top-Platzierungen auf einem breiteren Feld anzusehen.

Marginal interessanter ist wohl die Anzahl an Brainstorms und FoWs in den Top16, ab diese heiligen Kühe wird Wizards wohl nicht mehr schlachten ;)

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #428 am: Juli 07, 2015, 19:44:09 Nachmittag »
Jop, auch bei ähnlichen Diskussionen über Modern finde ich es immer unproduktiv nur zu schauen welches Deck denn nun gewonnen hat, interessanter ist es sich die Top-Platzierungen auf einem breiteren Feld anzusehen.

Marginal interessanter ist wohl die Anzahl an Brainstorms und FoWs in den Top16, ab diese heiligen Kühe wird Wizards wohl nicht mehr schlachten ;)


Brainstorm hätte schon vor Jahren gebannt gehört :D



Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #429 am: September 28, 2015, 17:55:21 Nachmittag »
Zitat
Announcement Date: September 28, 2015

Legacy:
Dig Through Time is banned.
Black Vise is unbanned.

(Quelle)

Ich liebe Legacy. Und ich weiß schon, warum ich es mir gar nicht erst angewöhne, ständig meine Decks neu zu tüddeln. DTT kam, DTT ging, meine antike Miracle-Liste steht immer noch wie ne 1.  [bia]
« Letzte Änderung: September 28, 2015, 18:28:11 Nachmittag von Taurelin »

007 1/2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #430 am: September 30, 2015, 07:29:51 Vormittag »


R.I.P DTT.
We had joy we had fun, we had seasons in the sun.  [coffee]

Liebes DTT,

es ist schade, dass du nun von uns gegangen bist. Du, Solidarity und ich waren schon immer Drei außer Rand und Band. Ich weiß noch als wir dich zum ersten mal in unsere Reihen aufgenommen hatten, damals in Bochum. Als ich dich aus dem Cocon des Displays befreit hab, wusste ich, dass wir unzertrennlich sein würden. Solidarity hat dich sofort in sein Herz geschlossen. Erinnerst du dich noch wie wir im Finale beinah gefizzlet sind und Du uns in einer einzigen Geste Combopiece und Wincon aufgedeckt hast? Du warst ein Teufelskerl. Ich werde nie die gequälten Gesichter unserer Gegner vergessen. Storm 1... 8.... 16 into Reset DTT into Ragequitface. Snapcaster Mage vermisst dich auch. Er will nie wieder eine Karte flashbacken hat er gesagt, aber wir kriegen ihn schon wieder hin. Reset und High Tide schmeißen eine Abschiedsparty für dich und haben keine Kosten und Mühen gescheut. Es gibt blaues Mana aus Mirage. Der Friedhof war nie ein Hinderniss für uns, aber jetzt bist du aus dem Spiel entfernt worden. Hoffe Ma-Ro reißt dich aus dem Aether wieder zurück in unsere Reihen, bis dahin vermissen wir dich.


Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #431 am: April 30, 2017, 16:49:24 Nachmittag »
Zitat
April 24, 2017 Banned and Restricted Announcement

Legacy:
Sensei's Divining Top is banned.

(Quelle)

Ich bin ja seit geraumer Zeit ein wenig eingerostet in Punkto Magic. Spiele zur Zeit halt viel öfter (und auch viel lieber) HdR-LCG. Daher hab ich das auch gar nicht sofort mitbekommen. Aber diese Nachricht trifft mich doch wie ein herber Schlag ins Gesicht.

Keine Frage, Miracle ist ein starkes Deck. Das ist es aber schon lange. Warum dieser Ban ausgerechnet jetzt kommt, erschließt sich mir nicht. Darüber hinaus sind ja auch andere Decks (z.B. NicFit) betroffen, und es werden sich auch Spieler derjenigen Decks ärgern, die gegen Miracle immer ein gutes MU hatten (12 Post und co).

Im MtG-Forum schrieb jemand: Miracle war so etwas wie die Polizeit im Meta, also ein Deck, das nötig war, um z.B. Combo in Schach zu halten. Wenn das nun weg fällt, werden sich auch andere Decks umgucken, wer ihnen die Plage vom Hals hält.

Was meine persönliche Perspektive betrifft: Die Langfristigkeit und Verlässlichkeit waren immer Eigenschaften, die ich an meinem Lieblingsformat so geschätzt habe. Und genau in diesem Punkt bin ich so derbe enttäuscht. Durch diesen Bann ist nicht allein mein einziges kompetitives Deck im Schrank unspielbar geworden, er betrifft im Grunde den gesamten Archetyp (Ux-Control), mit dem mich seit jeher eine enge Affinität verbindet (habe ja schon zu Iserlohn-Zeiten stets Sachen wie TEC, NLU, Swan-Thresh, Supreme Blue oder gar UR-Landstill und co gespielt - allesamt angetrieben von der klassischen CounterTop-Engine).

Natürlich werde ich noch ein paar Nächte darüber schlafen, um den Schreck zu verdauen. Aber ich bezweifle jetzt schon, dass ich noch einmal die Energie, das Geld und die Zeit investieren werde, meinen Pool umzukrempeln, mich erneut in das Format einzuarbeiten und ein neues Deck erlernen mag (bloß um darauf zu warten, dass in 3 Jahren der nächste Bannhammer fällt [kotz]). Nein danke, da kann ich auch gleich Standard oder Modern spielen. Und darauf hatte ich ja noch nie Bock. 

Langer Rede, kurzer Sinn:
Top gebannt -> Miracle tot -> Legacy uninteressant -> Magic für mich gestorben (mit ?, aber wahrscheinlich)  :'(


Edit:

Hier noch ein schöner, persönlicher Artikel zu dem Thema.

Zitat
Never did I think that I would take this ban so hard, but to me, it’s less of getting my deck banned, and more of losing a friend that’s stood beside me this entire time.

(...)

I still consider Legacy to be the best format, but Magic overall has kind of lost its luster for me.  I don’t think I can ever become as infatuated with a deck ever again

Genau so fühlt es sich aktuell an.
« Letzte Änderung: April 30, 2017, 18:19:55 Nachmittag von Taurelin »

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Legacy-Stammtisch
« Antwort #432 am: April 30, 2017, 17:06:37 Nachmittag »
Triffst den Nagel auf den Kopf.

Schwerer Schlag für Nic Fit, hab da Teils auch bis zu drei Töpfen gespielt.

Ist schon nen verdammt schwerer Schlag für das Format. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Legacy davon wieder erholt. Denke, so wie du sagst wars das mit dem Format. Schade :(