Autor Thema: Weiterer Fantasy Laden in unserer Region  (Gelesen 6982 mal)

Chewie

• Hero Member
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Weiterer Fantasy Laden in unserer Region
« am: Mai 24, 2014, 03:44:32 Vormittag »
Ich bin gestern beim Flanieren vor einem Besichtigungstermin in Dillenburg über einen mir neuen Fantasy Laden "gestolpert" und einfach mal rein gegangen. Der kleine Laden über zwei Etagen ist von der durchaus durchs T3 bekannten Tabletop Fraktion Tradingworld mit dem Headmaster Ronny Schmidt initiiert und versteht sich nach Ronnys Aussage als reines Funprojekt, das den "lang gehegten" Traum eines "Warhammer Fantasy & Warhammer 40.000 Museums" realisieren will und dabei auch nebenbei die Funktionen eines Ladens übernehmen will.

Die Ausstellung ist, selbst für mich als "Nebenbei-Tabletopper", beeindruckend, die gesamte obere Etage, etwa 40m², ist gefüllt mit Vitrinen und einer großen Warhammer Landschaft.

Was für die Magic Fraktion wichtig ist, ist, dass "Tradingworld Dillenburg" auch Magic Booster anbietet (4,00€) und als Laden mit fester physikalischer Präsenz (man erinnere sich an die WotC Vorschriften für Läden) bei den Küstenmagiern bekannt ist. Ich habe in meiner Funktion als Orga der BB Termine direkt mal abgeklärt, dass wir den Jungs auch kleine Plakate für unsere BlueBox Termine zumailen können und diese jene dann im Schaufenster aufhängen.

Nach Aussage von Ronny möchte er mit seinem Team den Laden erstmal etablieren und bekannt machen. Gestartet haben sie im Oktober 2013, als Funprojekt ist der Laden, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht dauerhaft besetzt. Eine Kooperation mit anderen Fantasy Gruppen in der Region ist von ihnen ausdrücklich erwünscht.

Eine interessante Nebeninformation war für mich, dass unsere BlueBox Termine zumindest in dieser Gruppe von Fantasy Spielern als Nachfolger der Haigerer Spieleabende gelten. Zudem war den Jungs nicht bekannt, dass sich die Gruppe um Weegel relativ in ihrer Nähe trifft, da habe ich mal meine Kenntnisse weitergegeben.

Der kleine Laden befindet sich zentral, sehr präsent, in der historischen Fußgängerzone von Dillenburg, ziemlich exakt unter dem Wilhelmsturm.

Insgesamt eine schöne neue Entdeckung für mich.

Lieben Gruß

Sven
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Tequila

• Sr. Member
Antw:Weiterer Fantasy Laden in unserer Region
« Antwort #1 am: August 05, 2014, 17:49:52 Nachmittag »
Habe heute mit Ronny telefoniert und wir werden darauf hinarbeiten, den Laden unter Umständen in das Heidelberger Flagshipprogramm aufzunehmen.

Andre

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #2 am: August 05, 2014, 19:51:46 Nachmittag »
Das heist es bestünde dann auch die Möglichkeit von offiziellen Turnieren?
Die Jungs scheinen ja was Warhammer angeht zumindest im Bereich Tabletop eine Menge Erfahrung zu haben was Turniere angeht.

Chewie

• Hero Member
« Antwort #3 am: August 06, 2014, 20:43:18 Nachmittag »
Wenn ich Marius' Nachfrage aus dem Magic Unterforum richtig deute, besteht auch nach wie vor Interesse bei der Magic Fraktion, in Dillenburg engagierter aufzutreten ... man sollte Ronny vielleicht mal zu einem BlueBox Treffen dazu holen, um einige Punkte zu besprechen.

Jedenfalls eine gute Aktionen von den Bärlis :-)
Our God, our God!

Tequila

• Sr. Member
« Antwort #4 am: August 06, 2014, 23:23:52 Nachmittag »
Das heist es bestünde dann auch die Möglichkeit von offiziellen Turnieren?

DAS ist der Plan...

Weegel

• Sr. Member
  • Miniaturen-Hobbyist, nicht nur Spieler!
    • Weegels-Hobby-Blog
« Antwort #5 am: August 08, 2014, 10:11:11 Vormittag »
Ich habe auf Elektroschnitzels Maltreff ein wenig davon mitbekommen, wusste aber vorher natürlaich schon, dass der Laden das Zentrum einer neuen Warhammer (40k) Turnierszene in Dillenburg ist.

Diese GW-Zentralisierung macht den Laden für uns natürlich recht unattraktiv, da unsere Gruppe nur bedingt in den GW-Systemen aktiv ist, und meines Wissens nach derzeit (da Fun Projekt) kein Interesse oder keine Möglichkeit besteht, "unsere Systeme" (namentlich Freebooters Fate, Warmachine/Hordes, Godslayer, Wild West Exodus) dort anzubieten.

Da ich dann auch durchaus denke, dass man in einem Laden nicht spielt, wenn man das, was auf der Platte steht, dort nicht bekommen kann (wirkt für Kunden des Ladens halt auch blöd und ist für den Besitzer auch nicht schön, nach dem Motto: "Die kommen zum zocken, aber ihr Geld lassen sie wo anders"), ist der Laden sicherlich eine Interessante Entwicklung in unserer Umgebung, geht aber momentan - und jetzt spreche ich nur für mich - an meinen Bedürfnissen vorbei. LEIDER!. Denn die halbe Stunde nach Dillenburg würde ich auch 1x/Woche gerne auf mich nehmen, um regelmäßiger meinen TTs nachgehen zu können.

Aber wer weiß, wie sich das entwickelt.
Miniaturen- und Kartenspiel Spieler/Sammler:
(Not so) Frequently played Tabletop-Strategy-Games:
Guild Ball: Brewers, Engineers
Godslayer: Mortans, Wyldfolk of Annyr, Nordgaard
Saga: Wikinger, Jomswikinger, Ordensritter, Kreuzfahrer
Warmachine/Hordes: Menoth, Circle, Mercs, Minions, alles nach MK2
Freebooters Fate: Bruderschaft, Söldner, Kult
Wild West Exodus: Warrior Nation
Inactive Tabletop-Strategy-Games:
ED3N (Askaris), MERCS2.0 (Alles), Deadzone2.0 (Enforcer, Plague, Veer-Myn, Asterians, AT-43 (UNA, RedBlok, Therians), Batman (League of Shadeos), Warzone Resurrection (Mishima), Confrontation 4th
(Not so) Frequently Played Games:
Descent 2nd Edition, Shadows of Brimstone, Game of Thrones LCG (1st), Blood Rage, Journey - Wrath of Demons, MERCS Recon, Myth, Pathfinder Adventure Card Games, Level7 [Omega Protocol]
Awaited KS:
Conan, Darklands SW2, Myth2, Journey, Shadows of Brimstone,

Tequila

• Sr. Member
« Antwort #6 am: August 08, 2014, 11:41:35 Vormittag »
Die Jungs wollen sich aber verbreitern. Zu uns sind sie ja wegen X-Wing gekommen, ich denke, da werden die auch anderen Systemen gegenüber aufgeschlossen sein

Chewie

• Hero Member
« Antwort #7 am: August 09, 2014, 22:35:58 Nachmittag »
Als ich dort war, wurden von einem jungen Mann, der bei Ronny stand und der wohl zum harten Kern der Spieler dort gehört, erwähnt, dass man durchaus auch andere, nicht GW- Systeme im Laden mit wachsendem Anteil spielt.
Our God, our God!

Ser Arthur Dayne

• Gast
« Antwort #8 am: August 10, 2014, 08:26:56 Vormittag »
Kann mal jemand den Gefallen tun und mir ne aktuelle Nummer von Ronny schicken? Hab die Nummer, die ich aus alten Hochschulpolitik-Zeiten von ihm hatte, leider nicht mehr, und er steht (obwohl er SPD-Fraktionsvorsitzender da unten ist) nicht im Telefonbuch. Vielen Dank.  :)

elektroschnitzel

• Full Member
« Antwort #9 am: August 17, 2014, 21:37:43 Nachmittag »
Aktuell verkaufen die im Laden lediglich Warhammer Fantasy, 40k und Warmachine/Hordes. Wir würden auch gerne eher Freebooter und Flames of War dort sehen, aber da ist Ronny aktuell nicht gewillt das aufzunehmen.

Im Laden wird aktuell nicht gespielt. Ronny steht auch leider auf dem Standpunkt das ein Zockerabend eher Zeit und ihn Geld kostet als das der Zocker Geld da lässt. Auch für uns ist GW eher unattraktiv, daher bin ich auch nur sehr sporadisch im Laden oder auf Turnieren. Ronny hat seine eigenen Vorstellungen die Kundschaft zu binden. Ich bin gespannt wie sich das alles, neben den Turnieren, noch entwickeln wird.

Tobi: Ich schick dir ne Nummer die ich habe. Die sollte noch passen.
Heute kleb' ich, morgen grundier' ich und übermorgen klau' ich der Königin ihr Kind!

Tequila

• Sr. Member
« Antwort #10 am: September 07, 2015, 15:45:56 Nachmittag »
Weiß jemand, ob es den Laden noch gibt?

elektroschnitzel

• Full Member
« Antwort #11 am: September 15, 2015, 09:06:01 Vormittag »
Der Laden existiert noch. Allerdings ist er umgezogen... in das Gebäude gegenüber ;). Ronny hat die alte Galerie gekauft und nutzt dies nun als Ladenlokal. Allerdings ist es so, das momentan noch renoviert wird. Am 17.10. ist große Eröffnung. Wenn jemand mag, kann er gerne vorbei schauen.

Neben den großen Turnieren wird er im Laden kleine Veranstaltungen anbieten. Meist wohl Samstags. Bolt Action hat er jetzt neu im Sortiment. Schönes System ;).

Ansonsten will er wohl Spielmöglichkeit generell mehr anbieten. Aber ich denke das ist erst spruchreif, wenn der Laden geöffnet hat. Die Hütte ist innen halb renoviert. Wände gestrichen, aber noch voll mit Kisten und Co. Sieht aus wie Dresden '45 aber die Trümmerfrau Schmidt verkauft auch aus der Ruine ;).

Ich bin gespannt ob sich das etabliert. Die Spielergruppe in Dillenburg ist sehr überschaubar. Und viel Kundschaft kommt noch nicht in den Laden, eher auf die Turniere in Manderbach. Neben Tabletop wird er auch Essen anbieten im Erdgeschoss.
Heute kleb' ich, morgen grundier' ich und übermorgen klau' ich der Königin ihr Kind!

Ser Arthur Dayne

• Gast
« Antwort #12 am: September 15, 2015, 15:47:40 Nachmittag »
Werden die Turniere dann von Manderbach in den Laden verlegt?

Da ich gemerkt hab, das mein NRW-Semesterticket tatsächlich mittlerweile sogar bis Dillenburg gültig ist, werde ich wohl ja dann mal vorbeischauen müssen.  ;D
« Letzte Änderung: September 15, 2015, 15:50:37 Nachmittag von Ser Duncan Pennytree »

elektroschnitzel

• Full Member
« Antwort #13 am: September 17, 2015, 14:08:32 Nachmittag »
Nein, die Turniere von Manderbach bleiben da. Im Laden werden nur kleine Events gemacht.

Du kannst auch so mal vorbei kommen, kennst ja auch Leute da ;)

Andre

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #14 am: September 17, 2015, 18:22:02 Nachmittag »
Kannst Du mal die aktuellen Öffnungszeiten hier posten, bis jetzt stand ich da leider immer vor verschlossenen Türen, wenn ich vor dem Schwimmen mal vorbei schaun wollte.