Autor Thema: SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt  (Gelesen 2893 mal)

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« am: Oktober 28, 2014, 07:43:28 Vormittag »
Ich mach hier mal einen Sammelthread auf, in dem ich meine Reviews (und die Gastreviews) der diesjährigen Messeneuheiten auf Tequilas Welt versammel.

Fragen, Anregungen etc.pp. immer gerne...

XCOM - Das Brettspiel
Shadows Of Brimstone
Da Clash - Wrestling Boardgame
Boss Monster - Ein Kartenspiel im 8 Bit Retrolook
Sea Dracula RPG
Vudu
Machi Koro
Star Wars: Imperial Assault
Atomic Bomb Tests Memo
Machina Arcana
Zeitalter des Krieges
Abyss
Splendor
Love Letter

More will follow
« Letzte Änderung: November 21, 2014, 07:26:41 Vormittag von Tequila »

Weegel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
  • Miniaturen-Hobbyist, nicht nur Spieler!
    • Weegels-Hobby-Blog
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2014, 15:13:28 Nachmittag »
XCom wollten Andre und ich immer Demo spielen (genau wie The Witcher), hat leider nie geklappt. Obwohl wir eigentlich grundsätzlich direkt in die Demo-Ecke gingen, und zum Einlass drin waren, wurden die Demos wohl irgendwie schon vorher angeschmissen, das war ziemlich ärgerlich.

Zu Shadows of Brimstone: Ich habe da meinen Kickstarter abgeholt, und wir haben direkt mal eine Demo mitgenommen. In der Demo wirkte das Spiel nur OK-Gut. Wir hatten halt noch 2 andere in der Gruppe, die aber mit Dungeon-Crawlern so gar keine Erfahrung hatten, und das Spiel geriet immer irgendwie durcheinander, ich konnte irgendwann nicht mehr folgen.

Samstag haben wir nochmal Probegespielt, und das war schon sehr sehr toll. Die ersten 2 Szenarien haben richtig Laune und Lust auf mehr gemacht. Problematisch ist nur ein wenig das Nachhalten von Gold und XP, da muss man sich evtl. noch etwas einfallen lassen.

Bei XCom standen wir bei einer Demo mal daneben, und da wirkte mir das treiben doch sehr hektisch. Es gibt irgendwie keine Interaktion mit den Mitspielern, die App läuft, berechnet, stoppt, und die Spieler fuhrwerken rum. Das, was für mich Brettspiele von eGames abhebt, nämlich das Mit- oder Gegeneinander, kam irgendwie nicht rüber. Aber evtl. täusche ich mich da auch.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2014, 15:18:33 Nachmittag von Weegel »
Miniaturen- und Kartenspiel Spieler/Sammler:
(Not so) Frequently played Tabletop-Strategy-Games:
Guild Ball: Brewers, Engineers
Godslayer: Mortans, Wyldfolk of Annyr, Nordgaard
Saga: Wikinger, Jomswikinger, Ordensritter, Kreuzfahrer
Warmachine/Hordes: Menoth, Circle, Mercs, Minions, alles nach MK2
Freebooters Fate: Bruderschaft, Söldner, Kult
Wild West Exodus: Warrior Nation
Inactive Tabletop-Strategy-Games:
ED3N (Askaris), MERCS2.0 (Alles), Deadzone2.0 (Enforcer, Plague, Veer-Myn, Asterians, AT-43 (UNA, RedBlok, Therians), Batman (League of Shadeos), Warzone Resurrection (Mishima), Confrontation 4th
(Not so) Frequently Played Games:
Descent 2nd Edition, Shadows of Brimstone, Game of Thrones LCG (1st), Blood Rage, Journey - Wrath of Demons, MERCS Recon, Myth, Pathfinder Adventure Card Games, Level7 [Omega Protocol]
Awaited KS:
Conan, Darklands SW2, Myth2, Journey, Shadows of Brimstone,

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2014, 18:39:24 Nachmittag »
Humm?

Ich empfinde gerade bei XCOM die Interaktion als ganz extrem, weil man ja dauernd miteinander verhandelt, wer nun wieviel Geld bekommt, wem man welche Forschung zukommen lässt etc.pp. Klar, achten alle auf die App, um zu wissen, was als nächstes passiert, aber sobald das fest steht, werden alle hektisch und planen rum. Und wünschen z.B. dem Militärberater die Pest an den Hals, wenn er wieder 4 Soldaten sinnlos verheizt und deshalb dringend Nachschub braucht, den man aber lieber in Wissenschaftler oder Sateliten stecken möchte...aaaargh...will wieder spielen...

Das die Demos direkt zu Anfang sofort belegt waren, lag wohl hauptsächlich daran, das die Messe jeden Tag 15 bis 30 Minuten eher als angekündigt aufgemacht hat. Aber gerade bei XCOM hätte man auch warten können, da dieses Spiel nur angeteasert wurde (eine reguläre Runde und der Endkampf), ansonsten wäre der Ansturm gar nicht zu handeln gewesen.

Weegel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
  • Miniaturen-Hobbyist, nicht nur Spieler!
    • Weegels-Hobby-Blog
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2014, 20:17:01 Nachmittag »
Naja, dass die Messe früher öffnete, wissen wir, wir waren immer dabei. Beim witcher zB weiß ich, dass die Jungs von Megalith/Voodoo Games an einem vormittag dran waren, und starteten, bevor überhaupt irgendwer dran konnte. Aber gut, da will ich nun auch nicht wirklich drüber diskutieren oder gar moppern, nicht falsch verstehen...

XCom werde ich wohl bei Gelegenheit mal anspielen, wenn sich das ergibt, aber blind in meine Sammlung kommt es wohl nicht.

Mein Highlight der Messe war btw. Journey - Wrath of Demons. Die Miniaturen ein absolut gehobe TT Qualität, das Material wirkt in seiner Gesamtheit uberragend. Andre und ich hatten auch die Gelegenheit, das Spiel auf der Messe Demo zu spielen, und Kernmechaniken zu begutachten, und ich muss da sagen, dass der erste Eindruck besser war als von Brimstone (welches ich schon wirklich gut finde). Journey von Marrow Pdoduction wurde vor gut einem Jahr via Kickstarter gefundet und ist ebenfalls ein fully Co-Op Dungeon Crawler, daher der Vrrgleich mit Brimstone. In ca. 2 Monaten erwarte ich Wave 1 aus dem KS. und freu mich schon sehr drauf
Miniaturen- und Kartenspiel Spieler/Sammler:
(Not so) Frequently played Tabletop-Strategy-Games:
Guild Ball: Brewers, Engineers
Godslayer: Mortans, Wyldfolk of Annyr, Nordgaard
Saga: Wikinger, Jomswikinger, Ordensritter, Kreuzfahrer
Warmachine/Hordes: Menoth, Circle, Mercs, Minions, alles nach MK2
Freebooters Fate: Bruderschaft, Söldner, Kult
Wild West Exodus: Warrior Nation
Inactive Tabletop-Strategy-Games:
ED3N (Askaris), MERCS2.0 (Alles), Deadzone2.0 (Enforcer, Plague, Veer-Myn, Asterians, AT-43 (UNA, RedBlok, Therians), Batman (League of Shadeos), Warzone Resurrection (Mishima), Confrontation 4th
(Not so) Frequently Played Games:
Descent 2nd Edition, Shadows of Brimstone, Game of Thrones LCG (1st), Blood Rage, Journey - Wrath of Demons, MERCS Recon, Myth, Pathfinder Adventure Card Games, Level7 [Omega Protocol]
Awaited KS:
Conan, Darklands SW2, Myth2, Journey, Shadows of Brimstone,

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2014, 20:42:49 Nachmittag »
Ah, ok: Die Voodoo-Jungs mussten ja tagsüber an unserem Stand supporten, daher "durften" die auch mal eher ran

Ich schau mal, wann wir den ersten Prototypen bekommen, den wir behalten dürfen, dann schlörre ich das Ganze mal in die Blue Box

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2014, 21:13:04 Nachmittag »
Ah, ich vergaß: Für Journey geht die Reise eventuell Richtung bärenhöhle...und ja, das sah alles verdammt gut aus...

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2014, 07:13:09 Vormittag »
*Boss Monster Review oben hinzugefügt*

Weegel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
  • Miniaturen-Hobbyist, nicht nur Spieler!
    • Weegels-Hobby-Blog
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2014, 07:53:18 Vormittag »
Ah, ich vergaß: Für Journey geht die Reise eventuell Richtung bärenhöhle...und ja, das sah alles verdammt gut aus...

Ich habe schon vermutet, dass ihr da Kooperations-Interesse bekundet. Es passt in Eure Spiele-Range, und es wäre Fahrlässig, sich dieses Juwel durch die Lappen gehen zu lassen. ;D
Miniaturen- und Kartenspiel Spieler/Sammler:
(Not so) Frequently played Tabletop-Strategy-Games:
Guild Ball: Brewers, Engineers
Godslayer: Mortans, Wyldfolk of Annyr, Nordgaard
Saga: Wikinger, Jomswikinger, Ordensritter, Kreuzfahrer
Warmachine/Hordes: Menoth, Circle, Mercs, Minions, alles nach MK2
Freebooters Fate: Bruderschaft, Söldner, Kult
Wild West Exodus: Warrior Nation
Inactive Tabletop-Strategy-Games:
ED3N (Askaris), MERCS2.0 (Alles), Deadzone2.0 (Enforcer, Plague, Veer-Myn, Asterians, AT-43 (UNA, RedBlok, Therians), Batman (League of Shadeos), Warzone Resurrection (Mishima), Confrontation 4th
(Not so) Frequently Played Games:
Descent 2nd Edition, Shadows of Brimstone, Game of Thrones LCG (1st), Blood Rage, Journey - Wrath of Demons, MERCS Recon, Myth, Pathfinder Adventure Card Games, Level7 [Omega Protocol]
Awaited KS:
Conan, Darklands SW2, Myth2, Journey, Shadows of Brimstone,

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #8 am: November 06, 2014, 14:17:49 Nachmittag »
So, hab die nächsten 4 Artikel nachgetragen, die meisten dürften sich wohl für Imperial Assault interessieren...

Weegel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
  • Miniaturen-Hobbyist, nicht nur Spieler!
    • Weegels-Hobby-Blog
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #9 am: November 07, 2014, 08:10:41 Vormittag »
Boah - ich hätte früher wissen sollen, dass André Winter derjenige war, der Andre und mir Imperial Assault zeigte. Das hätte witzig werden können ;D

Ich muss da auch dem Artikel ein wenig widersprechen, zumindest nach meinem ersten Eindruck, den ich gewinnen konnte. Mir persönlich gefallen die Regeländerungen zum Original (Descent2) nicht so gut, was aber evtl. auch daran liegt, dass ich das Original nun einfach zu lange spiele. Es kam  in der Demo zu keinem Zeitpunkt ein wirkliches DungeonCrawl-Feeling auf, sondern fühlte sich immer mehr an wie ein Strategiespiel. Wenn man mit solch einer Erwartung in das Spiel geht, mag das besser werden.

Auch die letzte Einschätzung, das DungeonCrawler angeht, kann ich vom Autor nicht teilen. Wer einen DungeonCrawler sucht, und Descent2 nicht mag, sollte nicht auf Imperial Assault setzen, außer, er/sie ist wirklich Star Wars-Fan. denn da gibt es auch von der Spielmechanik und auch vom Feeling her mittlerweile einfach einige, die ich persönlich eher empfehlen würde:

- Level 7 [Omega Protocol] als Near-Sci-Fi Variante, allerdings gibt es das nur in engl.
- Shadows of Brimstone (Old West Horror Szenario - komplett zufällige Dungeons, was das DungeonCrawl Feeling meiner Ansicht nach einfach erheblich steigt)
- man wartet auf Journey - Wrath of Demons, wenn man es in Sachen Qualität auf dem obersten Level haben möchte.
Miniaturen- und Kartenspiel Spieler/Sammler:
(Not so) Frequently played Tabletop-Strategy-Games:
Guild Ball: Brewers, Engineers
Godslayer: Mortans, Wyldfolk of Annyr, Nordgaard
Saga: Wikinger, Jomswikinger, Ordensritter, Kreuzfahrer
Warmachine/Hordes: Menoth, Circle, Mercs, Minions, alles nach MK2
Freebooters Fate: Bruderschaft, Söldner, Kult
Wild West Exodus: Warrior Nation
Inactive Tabletop-Strategy-Games:
ED3N (Askaris), MERCS2.0 (Alles), Deadzone2.0 (Enforcer, Plague, Veer-Myn, Asterians, AT-43 (UNA, RedBlok, Therians), Batman (League of Shadeos), Warzone Resurrection (Mishima), Confrontation 4th
(Not so) Frequently Played Games:
Descent 2nd Edition, Shadows of Brimstone, Game of Thrones LCG (1st), Blood Rage, Journey - Wrath of Demons, MERCS Recon, Myth, Pathfinder Adventure Card Games, Level7 [Omega Protocol]
Awaited KS:
Conan, Darklands SW2, Myth2, Journey, Shadows of Brimstone,

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #10 am: November 11, 2014, 07:41:58 Vormittag »
Ah, Journey ist natürlich Eyecandy, ich werde versuchen, das mal demnächst auf den Tisch zu bringen, wir haben ein Exemplar im Verlag.

Die Level 7 Spiele sehen auch sehr gut aus, gar keine Frage...

Übrigens: Machina Arcana oben neu beigefügt!

Weegel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
  • Miniaturen-Hobbyist, nicht nur Spieler!
    • Weegels-Hobby-Blog
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #11 am: November 11, 2014, 14:26:15 Nachmittag »
Ah, Journey ist natürlich Eyecandy, ich werde versuchen, das mal demnächst auf den Tisch zu bringen, wir haben ein Exemplar im Verlag.

Die Level 7 Spiele sehen auch sehr gut aus, gar keine Frage...

Übrigens: Machina Arcana oben neu beigefügt!

Wäre natürlich Gold, wenn Du das mal zur BlueBox geschmuggelt bekommen würdest ;D

Andre und ich durften ja auf der Spiel ein Mini-einführungs-Szenario spielen. Das war schon sehr stark!
Miniaturen- und Kartenspiel Spieler/Sammler:
(Not so) Frequently played Tabletop-Strategy-Games:
Guild Ball: Brewers, Engineers
Godslayer: Mortans, Wyldfolk of Annyr, Nordgaard
Saga: Wikinger, Jomswikinger, Ordensritter, Kreuzfahrer
Warmachine/Hordes: Menoth, Circle, Mercs, Minions, alles nach MK2
Freebooters Fate: Bruderschaft, Söldner, Kult
Wild West Exodus: Warrior Nation
Inactive Tabletop-Strategy-Games:
ED3N (Askaris), MERCS2.0 (Alles), Deadzone2.0 (Enforcer, Plague, Veer-Myn, Asterians, AT-43 (UNA, RedBlok, Therians), Batman (League of Shadeos), Warzone Resurrection (Mishima), Confrontation 4th
(Not so) Frequently Played Games:
Descent 2nd Edition, Shadows of Brimstone, Game of Thrones LCG (1st), Blood Rage, Journey - Wrath of Demons, MERCS Recon, Myth, Pathfinder Adventure Card Games, Level7 [Omega Protocol]
Awaited KS:
Conan, Darklands SW2, Myth2, Journey, Shadows of Brimstone,

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #12 am: November 11, 2014, 14:39:31 Nachmittag »
Ich werde es mal versuchen...

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #13 am: November 12, 2014, 07:23:48 Vormittag »
Neues angefügt...

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
Antw:SPIEL 14-Messeneuheiten auf Tequilas Welt
« Antwort #14 am: November 21, 2014, 07:27:15 Vormittag »
Neues angefügt, nicht unbedingt Messeneuheiten, aber Spiele aus dem Umfeld der SdJ wahl