Autor Thema: Science Fantasy Runde Siegen/Daaden  (Gelesen 9290 mal)

Git_A

• Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • h+
Science Fantasy Runde Siegen/Daaden
« am: April 20, 2015, 20:23:05 Nachmittag »
Hi

Erst mal mach ich hier einen Thread für Science Fantasy auf, damit ich mit Änderungen und Regelvorschlägen nicht gleich den Freitags-Thread vollspamme (wie ich es bis dato tat).

Dann gleich ein Regelvorschlag. Das sind eine Reihe von Vorteilen, die permanente magische Veränderungen am Körper des Charakters repräsentieren (für all die Leute die keinen Bock auf 'ware haben). Die sind XP-mäßig nicht besonders teuer in der Anschaffung, haben aber hohe Voraussetzung (die passende Magieschule auf 5, Magie 4) und sollten was das Vorkommen betrifft eher selten sein. Wichtig ist auch, das die Vorteile sind, und damit nicht kumulativ sind mit Zaubersprüchen, Gegenständen, 'ware und anderen Vorteilen, wie üblich allerdings sehr wohl kumulativ mit Template und Stunts sind:

Blessings/Curses: Luck's Blessing (4 pt): Der Charakter kann beim Patzen eine 1 ignorieren.
Clairvoyance: Metasenses (3 pt): Der Charakter bekommt einen +1 Bonus auf Sicht, Gehör, Tasten und die Chemischen Sinne.
Cryokinesis: Frost Resistence (3 pt): Der Charakter hat eine +1er Panzerung/+1 Autoerfolg gegen Kälteschaden.
Cryokinesis: Frost Ward (3 pt): Der Charakter kann permanent seinen Cryokinese-Würfelpool zur Abwehr von Frostangriffen einsetzen.
Electrokinesis: Shock Resistence (3 pt): Der Charakter hat eine +1er Panzerung/+1 Autoerfolg gegen Elektrischen Schaden.
Electrokinesis: Shock Ward (3 pt): Der Charakter kann permanent seinen Elektrokinese-Würfelpool zur Abwehr von Elektrischen einsetzen.
Pyrokinesis: Flame Resistence (3 pt): Der Charakter hat eine +1er Panzerung/+1 Autoerfolg gegen Feuerschaden.
Pyrokinesis: Flame Ward (3 pt): Der Charakter kann permanent seinen Pyrokinesekinese-Würfelpool zur Abwehr von Elektrischen einsetzen.
Elementarism Air: Fast like the Wind (2 pt): Der Charakter bekommt einen +4 Bonus auf die Bewegungsweite,  [+4] auf die Sprungweite und eine Panzerung von 4 gegen Fallschaden.
Elementarism Earth: Unbreakable Bones (2 pt). Der Charakter hat einen Bonus von 1/1 auf Soaks. 
Elementarism Earth: Strength of the mountain (3 pt): Der Charakter hat einen permanenten +1 Bonus auf Stärke
Shadow: Twilight Vision (3 pt): Der Charakter kann wenn er sich konzentriert (2 AP) ins Zwilicht sehen, aber nur mit einer +2 Erschwerung
Vitakineses: Healing Factor (2 pt): Der Charakter hat einen Bonus von +10 auf den Heilungsfaktor und +1 gegen Gifte und Krankheiten
Warping: Astral Vision (3 pt): Der Charakter kann wenn er sich konzentriert (2 AP)in den nahen Astralraum sehen, allerdings mit einer +2 Erschwerung
Telekinesis: Kinetic Strength (2 pt): der Charakter bekommt einen virtuellen Stärkepunkt zur Berechnung des HtH Schadens.

Meinungen?

Weitere Vorteile wenn das Konzept gut ankommt.
« Letzte Änderung: April 20, 2015, 21:15:19 Nachmittag von Git_A »
Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

We're kinda like the A-Team. Only we sell drugs.
- Archer
Posts als Moderator sind in rot

Opacor

• Großer Korinthenkacker
  • Global Moderator
  • Sr. Member
Antw:Science Fantasy Runde Siegen/Daaden
« Antwort #1 am: April 21, 2015, 08:30:57 Vormittag »
Die Idee klingt gut, aber ich weiß nicht, ob sie nicht irgendwie das ganze unnötig aufbläht. Wegen mir gerne, aber es könnte sein, dass es insgesamt einfach unnötige Regeln sind. Vom Streamlining her wäre ein Satz, dass Paarungen von Schulen mit passenden Vorteilen häufiger vorkommen sicher einfacher.
Hier sieht man ihre Trümmer rauchen, der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

Beiträge als Moderator sind in rot.

Git_A

• Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • h+
« Antwort #2 am: April 21, 2015, 10:59:35 Vormittag »
Es ist sicherlich ne Aufblähung weil ziemlich redundant mit Implantaten. Die Hauptkunden wären Leute, die eine einigermaßen valide Alternative zu Implantaten suchen. Die sind ja im Mittel schlechter as die vergleichbaren Implantate, kosten dafür kein Geld und keine Magiepunkte. Hatte auch erst mal daran gedacht, daraus andauernde 5er Sprüche zu machen, das war von den Punkten her aber eher schräg.

Wenn niemand das Gefühl hat, das die Dinger wirklich gebraucht würden, würd ich mir die Notizen wahrscheinlich eher in einen Backup-Ordner schieben, für den Fall das ich mal das selbe System für reines High-Fantasy verwenden würde.
Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

- Archer

Onkel Enzo

• Sr. Member
« Antwort #3 am: April 21, 2015, 12:59:41 Nachmittag »
Für ein High Fantasy Setting ohne Implantate fände ich es auch sehr interessant.
Bei Science Fantasy weis ich net so recht. Muss nicht sein IMO
Wenn du keine Witze darüber machen kannst, nimmst du es wahrscheinlich zu ernst.

Git_A

• Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • h+
« Antwort #4 am: April 21, 2015, 13:34:38 Nachmittag »
Also eher im Hinterkopf behalten für den Fall, dass es irgendwann nochmal High Fantasy + High Magic gibt? Is auch okay für mich. Ich wollt halt eben nur mal drüber geredet haben.
- Tony Stark

- Archer

Git_A

• Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • h+
« Antwort #5 am: Mai 04, 2015, 12:27:23 Nachmittag »
Hi ... ne Kleinigkeit:

Um das ganze regeltechnisch konsistent zu halten, müsste der paranormal Mastery Vorteil bei die Stunts. Schlicht und einfach weil der kumulativ mit allem ist, und momentan handhaben wir das so, das Stunts und Templates mit allem kumulativ sind, während anderer Kram (Vorteile, Ausrüstung und Implantate) der auf genau das Selbe geht, nicht kumulativ sind.

An Effekt und Kosten änderst sich nix.

Bei der Magitek würd ich den [Discipline] Enhancer gerne so handhaben, das der ein Stufe 2 Gerät für 30.000 ist, das einen festen Bonus von +3 auf die Force bei einer Disziplin gibt. (aktuell, 3 Stufen, jede Stufe bringt einen +1 Bonus. Ist ein wenig anämisch, gerde verglichen mit der Stunt-Kaskade)

Außerdem hab ich drüber nachgedacht bei der magischen Stuntskaskade (die mit den Boni auf 4 Disziplinen), jede Kombination von 3-4 Disziplinen zu zu lassen, die sich halbwegs als konsistentes magisches Themenkonstrukt zusammen fassen lassen. Das Ihr euch quasi eure eigenen Kombos zurecht legen könnt, solange die nicht zu broken (weis nicht, ob das überhaupt geht) und die einen geeigneten Fluff haben. Falls man nur 3 zusammenkriegt, darf man gerne mit Metamagie auffüllen. Nur so'n Beispiel, das mir auf der Fahrt eingefallen war:

Elementarism: Air, Elementarism: Water, Telekinesis, Metamagic. Gemeinsames Thema: Bewegung aber nicht verformung von Massen (Deswegen kein Earth und kein Matter, Luft und Wasser sind inhärent Formbar), Metamagie zum Auffüllen, ein griffiger Name fiel mir natürlich nicht ein.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2015, 13:05:41 Nachmittag von Git_A »
- Tony Stark

- Archer

Calimar

• Sr. Member
  • First Lord
« Antwort #6 am: Mai 05, 2015, 08:10:19 Vormittag »
Klingt nicht verkehrt.
Take my love, Take my land, Take me where I cannot stand
I don't care I'm still free, You can't take the sky from me
Take me out into the black, Tell them I ain't coming back
Burn the land and boil the sea, You can't take the sky from me

Opacor

• Großer Korinthenkacker
  • Global Moderator
  • Sr. Member
« Antwort #7 am: Mai 05, 2015, 10:25:01 Vormittag »
Ich bin auch dafür.
Hier sieht man ihre Trümmer rauchen, der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

Beiträge als Moderator sind in rot.

Onkel Enzo

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Juni 14, 2015, 23:12:20 Nachmittag »
Hab ne Anfrage für ne eigene Magiediziplin.

Nightmage
1. Shadow
2. Illusion
3. Necromancy
4. Cryokinesis (Nachts kommen die Eiswiesel) oder Metamagic (standard Lückenfüller)

mit Necromancer bin ich nämlich bei Leonore nicht so glücklich
« Letzte Änderung: Juni 14, 2015, 23:14:39 Nachmittag von Onkel Enzo »
Wenn du keine Witze darüber machen kannst, nimmst du es wahrscheinlich zu ernst.

Git_A

• Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • h+
« Antwort #9 am: Juni 15, 2015, 07:59:33 Vormittag »
Is okay für mich.
- Tony Stark

- Archer

Calimar

• Sr. Member
  • First Lord
« Antwort #10 am: Juni 16, 2015, 08:35:59 Vormittag »
Rein von der Kombination würde ich sogar sagen Cryokinese passt besser als Metamagie.

Git_A

• Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • h+
« Antwort #11 am: Juni 16, 2015, 10:34:53 Vormittag »
Beide Combos passen relativ gut. Illusion ist nicht ganz so der no-Brainer, aber man muss nur mal bedenken, das man im Halbschlaf visuell und auditorisch halluziniert oder direkt die Traum-Connection rauskramen und schon funktioniert es wieder ganz gut ... und um eine Ecke zu denken is ja okay.
- Tony Stark

- Archer

Git_A

• Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • h+
« Antwort #12 am: Juni 18, 2015, 13:35:20 Nachmittag »
Moin

Ich war mir immer nicht sicher, ob wir Power Armor in dem Setting haben wollten/sollten. Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie nicht als Grundmodell haben wöllte. Anyways, ich hab in den letzten Tagen ein wenig drüber nachgedacht, und trotzdem einen Regelsatz ausgeschissen:

Power Armor ist eine Basis-Mod für 3 Punkte. Sie bringt erst mal einen Bonus von +1 auf die Stärke, und macht außerdem eine neue Kategorie von Mods auf, nämlich Power Armor Mods. Da sich die Muskeln aus der Aura des Nutzer powern kosten die 2 Magiepoolpunkte, wenn man die Rüstung trägt, und die Mod bnötigt mindestens eine 2/2 Basisrüstung:

Power Armor Mods (kosten weitere Magiepoolpunkt in Höhe der Modpunkte):
- PA Interface (1 pt): hat man das Power Armor Interface Implantat (Bodyware, 2 pt, 10.000), steigt das Dexmax der Rüstung um 1, und zusätzlich werden die Boni einer Power Armor überhaupt erst kumulativ mit implantaten (Ist eine Ecke billiger als Power Armor Synch aus FH, allerdings hat man da nicht den 3 Punkte Buy-In um überhaupt Power Armor zu haben und der Effekt ist schwächer)
- Enhanced Strength (2 pt): ein weiterer +1 Bonus auf Kraft
- Recoil Damper (2 pt): 1 Punkte Rückschlagkompensation pro Runde
- Enhanced Movement (1 pt, max 4x): +2m Bonus auf Bewegungsweite, [+2] Sprungweite, -1 Fallschaden
- Enhanced Lifting (1 pt, max 2x): +1 Bonus auf Might, zusätzlich +10 kg Traglast, +50 kg Hebelast

Meinungen?
« Letzte Änderung: Juni 18, 2015, 13:40:51 Nachmittag von Git_A »
- Tony Stark

- Archer

Calimar

• Sr. Member
  • First Lord
« Antwort #13 am: Juni 19, 2015, 08:59:33 Vormittag »
Ich denke auf so eine Idee würde man in dem Setting kommen, also passen tut es. Was die Umsetzung angeht, da würde ich vom Gfeühl her sagen dass das Interface vielleicht besser 2 Punkte kosten sollte, ausser natürlich die drei Punkte buy in zählen zu den acht die man maximal in der Kategorie ausgeben kann, dann wäre einer völlig Ok. Ich denke das wäre sogar meine präferierte Lösung.

Git_A

• Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • h+
« Antwort #14 am: Juni 19, 2015, 09:42:46 Vormittag »
Die 3 Punkte Buy in wären in der Basiskategorie, da wo auch die Panzerungs- und Dexmax-Erhöhung und die Mob-Penalty Senkung liegen. Damit man nicht 6 Basismods (für mehr Panzerung und weniger Behinderung) nimmt, und dann noch das erhöhte Dexmax von Power Armor + Interface noch dazu. So wie ich mir das momentan mental zurecht gelegt habe gibts +1 Str, +1 Dexmax für 4 Modpunkte und ein 2 Punkte Implantat, nur das halt die 4 modpunkte auf ein 3er und ein 1er System verteilt würden.
- Tony Stark

- Archer