Autor Thema: Modern-Stammtisch  (Gelesen 18414 mal)

lars_s

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #15 am: September 01, 2013, 23:57:41 Nachmittag »
http://www.mtg-forum.de/topic/100617-dusseldorfer-drachental-modern-liga-2013/

Dieses Post könnte vielleicht für unsere Magichipster interessant sein ! Übrigens wird am kommenden Samstag beim Dortmunder Magictreff auch modern gespielt. Nur damit ich das nun in jedem Thread mal erwähnt habe

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #16 am: September 02, 2013, 09:53:07 Vormittag »
Schwarz weiß rot halt ;-)

Gold kann man auch als Weiß interpretieren, also Schwarz Rot Gold  [bia]


Achsooo :) Stand ich etwas auf dem Schlauch ;)

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #17 am: September 02, 2013, 12:42:02 Nachmittag »
Also ich bin gerade dabei mein Modern Deck etwas umzubauen.
Komme aber Momentan nicht weiter. Vllt könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Erstmal die Aktuelle Deckliste.

Lands :
4 x Blackcleave Cliffs
4 x Graven Cairns
4 x Verdant Catacombs
2 x Arid Mesa
2 x Copperline Gorge
2 x Blood Crypt
1 x Stomping Ground
1 x Overgrown Tomb
1 x Lavaclaw Reaches
1 x Ghost Quarter
1 x Raging Ravine
1 x Urborg, Tomb of Yawgmoth
1 x Swamp
1 x Mountain

Creatures :

4 x Bloodghast
4 x Dark Confidant

Spells:

4 x Raven´s Crime
4 x Inquisition of Kozilek
4 xlife from the Loam
4 x Smallpox
2 x Lightning Bolt
1 x Flame Jab
1 x Syphon Life

Other Spells:

3 x Liliana of the Veil
3 x Seismis Assault


Ich überlege 2-3 Desperate Ravings
Und 2 Steam Vents mit an Bord zu nehmen.

Für die Steam Vents würde ich die Basics auf jeden Fall cutten wollen. Bei den anderen bin ich noch ziemlich unschlüssig  :-\
« Letzte Änderung: September 02, 2013, 12:45:40 Nachmittag von Khalar »

Dorian_Gray

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #18 am: September 02, 2013, 22:29:42 Nachmittag »

Hmm, also ich finde deine Liste hat doch alles was Aggro Loam gut macht.
Der letzte Schliff sollte auch dein Handschrift tragen; und wenn du denkst,
dass Desperate Ravings die Sache Rund machen, dann schmeiß rein und ab
auf ein Turnier damit.

Für mich als Außenstehenden sieht das 4 of Ravens Crime etwas gierig aus.
Ist doch bequemer da rein zu dredgen, anstatt die Starthand damit zu belasten.

Das ist es schon von meiner Seite aus.
Karten über die man mal sinnieren könnte:

Tarmogoyf
Inqisition of Kozilek
(für deinen U-Splash) Treasuer Hunt
Lightning Bolt (schnellstes Removel der Welt)
Akuta, Born of Ash
Countryside Crusher

Naja, also ich hoffe, dass dir das irgendwie eine Inspiration sein kann.

mplayn

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #19 am: Februar 03, 2014, 07:02:26 Vormittag »
Änderungen in modern... Deathrite shamane is banned. Bitterblossem und wild nacatl unbannded. Alles andere bleibt.

Hab das mal an den richtigen Thread angehängt.
Taure
« Letzte Änderung: Februar 03, 2014, 10:13:10 Vormittag von Taurelin »

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #20 am: Februar 03, 2014, 09:15:12 Vormittag »
Änderungen in modern... Deathrite shamane is banned. Bitterblossem und wild nacatl unbannded. Alles andere bleibt.

Drs bannen. Aus welchem Grund? Dann wird der Preis wohl erstmal fallen :S

Dorian_Gray

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #21 am: Februar 03, 2014, 16:24:38 Nachmittag »

Hab am Freitag zwei DRS vertauscht und eine Bitterblossom angetauscht.
Aww yiss. Endlich ist die Wild Nacatl unbanned was sollte der Müll überhaupt?

Marius

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #22 am: Februar 03, 2014, 16:29:47 Nachmittag »
Aww yiss. Endlich ist die Wild Nacatl unbanned was sollte der Müll überhaupt?

Zoo incoming! Drückt jeder kampffähigen Katze eine Jitte in die Hand!

mplayn

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #23 am: Februar 03, 2014, 16:37:56 Nachmittag »
Änderungen in modern... Deathrite shamane is banned. Bitterblossem und wild nacatl unbannded. Alles andere bleibt.

Drs bannen. Aus welchem Grund? Dann wird der Preis wohl erstmal fallen :S

Jap ist heute wie verrückt am fallen. Gut das ich letztens nicht zu geschlagen habe. Wollte sonst 12 für einen zahlen. Heute habe ich 15 Stück zwischen 6-7 Euro eingekauft der wird schon wieder steigen vielleicht nicht dieses Jahr aber in 1-2 schon.

Marius

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #24 am: Februar 03, 2014, 18:49:59 Nachmittag »
Änderungen in modern... Deathrite shamane is banned. Bitterblossem und wild nacatl unbannded. Alles andere bleibt.

Drs bannen. Aus welchem Grund? Dann wird der Preis wohl erstmal fallen :S
Heute habe ich 15 Stück zwischen 6-7 Euro eingekauft

So gut [gut]

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #25 am: Februar 03, 2014, 19:20:31 Nachmittag »
Änderungen in modern... Deathrite shamane is banned. Bitterblossem und wild nacatl unbannded. Alles andere bleibt.

Drs bannen. Aus welchem Grund? Dann wird der Preis wohl erstmal fallen :S

Jap ist heute wie verrückt am fallen. Gut das ich letztens nicht zu geschlagen habe. Wollte sonst 12 für einen zahlen. Heute habe ich 15 Stück zwischen 6-7 Euro eingekauft der wird schon wieder steigen vielleicht nicht dieses Jahr aber in 1-2 schon.

Jo, der wird auf jeden Fall wieder steigen, dafür ist er zu stark im Legacy

Dorian_Gray

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #26 am: März 27, 2014, 06:25:00 Vormittag »
Hellas Freunde des Morgensterns,



Freitag steht für mich ein Modernturnier im 2HG Modus an. Meine bessere Hälfte ist in diesem Fall Lars_s.
Habe endlich ein Modern Combo Deck zusammengetüftelt und kann damit meinen Urinstinkt befriedigen.

Mehr Eier braucht das Land:

//Besagte Eier:
3 Lotus Bloom
4 Chromatic Sphere
4 Chromatic Star
4 Elswhere Flask
4 Conjurer´s Bauble
1 Pyrite Spellbomb

//Combostückchen
2 Reverberate
4 Faith´s Reward
4 Reshape

//Cantrips
2 Gitaxian Probe
4 Serum Visions
4 Peer through Depths

//Länder
4 Ghost Quarter
1 Plains
1 Mountain
14 Island


Eines der besonders anspruchsvollen Combodecks wie ich festgestellt habe und das liegt daran, dass:

1) Early Game Cantrips richtig geschachtelt werden müssen.
2) Synergien zwischen Cantrips und Eiern erkannt werden müssen.
3) Stackmanagent im Midcombobereich sehr umfangreich ist. *
4) Reshapeverdient ein eigenes Kapitel.
5) Man einen brokenen 3rd turn Kill nicht übersehen darf ;)
6) Ein gelungener Instantkill im jeweiligem Zug gut getimet werden muss. *²

das sind erstmal meine 5 Cent dazu.


Nun aber zur Combo Selbst:
Ziel ist es eine funktionierende Recursion aufzubauen um im besten Fall das Faith´s Reward zu ziehen.
Ist dies gewährleistet, so kann mittels Mana Überschuss eine endlose Schleife mit Pyrite Spellbomb gebunden werden.

Aber wie kommt man dorthin und am besten möglichst schnell?
Reshape mit x=0 findet Lotus Bloom und verleiht der eigenen Spielentwicklung einen Adrenalinschub Peer through Depths findet Reshape oder Faith´s Reward. Ist zuvor Scry2 (Serum Visions) benutzt worden, sollte man die Karten nach Wunsch stapeln und dann Reshapeauf Chromatic Star gecastet werden, da man so den größt möglichen nutzen ziehen kann.

Midcombo:

Faith´s Reward resolvet. Lotus Bloom, Ghost Quarter, Island, Conjurer`s Bauble, Chromatic Star und Elsewhere Flask kommen ins Spiel. Wie müssen alle Fähigkeiten gestapelt werden, damit die Kombo funktioniert? Versucht es zuerst selbst zu lösen, dann lest weiter.

* Alle Karten kommen ins Spiel und so muss gestapelt werden:

1) Elswhere Flask stackt, wird noch nicht verrechnet
2) Conjurer`s bauble brechen und Faiths Reward unter Bibliothek legen und eine Karten ziehen.
3) Islandfür ein blaues Mana tappen und mit Ghost Quarter zerstören. Eine weiteres Islandherausziehen und shufflen. (Shuffle Effekt ist wichtig, damit wir die unter die Bibliothek gelegte Faith´s Reward ziehen können)
4) Elsewhere Flask resolvet. Es wird im besten Fall die von unten nach oben geshufflete Faith´s Reward gezogen.

Und das ist zunächst einmal die Recursion-Engine. Weitaus mehr Fingerspitzengefühl braucht es bei der Farbwahl der Mana, welche man sich zum Beispiel aus den Ländern zieht, z.B: Sacrifice Elsewhere Flask mache alle Länder zu Mountains und tappe die Insel für ein rotes Mana, dann zerstöre man mittels Ghost Quarter die übermalte Insel und bringe eine frische unbemalte Insel in Spiel um sich die Farbkombination UR zu generieren.

Alle Synergien aufzuzählen bedürfte mehr Zeit als ich investieren möchte, zudem möchte ich lediglich einen Überblick zeichnen und nur an der Oberfläche dieses Decks kratzen. Die Funktiosweise sollte nunmehr hinlänglich erklärt worden sein.

Appendix
 
ad *²)
Die gesamte Combo lässt sich in Instantspeed spielen, da Faith´s Reward eine Karte des Typs Instant ist und die Manasteine ebenfalls in Instantspeed gebrochen werden können. Folgende Szenarien möchte ich kurz vorstellen, aber nicht in jedem Detail erklären:

Melira Pod geht in die Murderous Redcap Combo und man lässt den Persist Trigger stacken. Daraufhin spielt man die Combo.
Wieso sollte man solange warten? Man will 1) so viele Handkarten wie möglich gezogen haben und 2) bis zum Point of no return alles mögliche an Informationen sammeln.

Und genauso kann man warten bis Affinity für einen Alpha Strike angreift oder UWR eines von drei blauen Manaquellen tappt.
Emracool hat Annihilator 6? Lass ich stacken, mache meine Combo solange bis keine Manasteine im Spiel sind, opfere alle Länder und Faith`s Reward gemütlich in der zweiten Mainphase meines Gegners.

Relic of Progenitus will meine one of Pyrite Spellbomb aus dem Spiel entfernen? Combo.
Kikki-Jikki will meinen Lotus mit einer Pestermite tappen? Combo.
Hatebear flasht Aven Mindcensor ins Spiel? Combo.
Gegner conceded, weil mein Zug schon 25 Minuten dauert? Combo.

Alles in allem denke ich, dass sich unter den Johnny Combo Playern hier die Spreu vom Weizen trennt
oder wie Yuuya Watanabe (Jund) einmal zu Stanislav Cifka (Eggs) gesagt hat (Wortsinn): "Yeah, you are a master. May i take a nap?".

Ich danke für ihre ungeteilte Aufmerksamkeit, wünsche ein frohes neues Jahr und gesunden Nachwuchs.
- Dorian, aww yiss, Gray
« Letzte Änderung: März 27, 2014, 06:30:39 Vormittag von Dorian_Gray »

Draftling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Er chöllte lieber
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #27 am: März 27, 2014, 08:30:29 Vormittag »
Sau cooles Deck!

Die beiden Sachen wundern mich aber:
Emracool hat Annihilator 6? Lass ich stacken, mache meine Combo solange bis keine Manasteine im Spiel sind, opfere alle Länder und Faith`s Reward gemütlich in der zweiten Mainphase meines Gegners.

Relic of Progenitus will meine one of Pyrite Spellbomb aus dem Spiel entfernen? Combo.

Wo kommt bei erstens das Mana her?

Aus dem Spiel? Geht doch gar nicht. Friedhof reicht doch auch blß ne Bauble oder sind die Cycler zu rar, dass man keinen missen kann?
Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsre Stärke besteht - Solidaritätslied (Berthold Brecht)

lars_s

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #28 am: März 27, 2014, 12:31:08 Nachmittag »
Wahrlich, ein Ding von Schönheit!

Aber dauert es nicht extrem lange nur mit der Pyrite Spellbomb wen umzubringen?

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #29 am: März 27, 2014, 12:37:01 Nachmittag »
Will ich mal in Aktion sehen  [bia]