Autor Thema: Modern-Stammtisch  (Gelesen 18413 mal)

Marius

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #30 am: März 27, 2014, 13:16:16 Nachmittag »
Aber dauert es nicht extrem lange nur mit der Pyrite Spellbomb wen umzubringen?

Jap. Vor allem ist es hier nicht so selbstverständlich, einen Shortcut zu verwenden (wie etwa bei UR Storm, Melira etc.), da
a) nicht jeder weiß, was genau das überhaupt abgeht und wie / ob das Deck gewinnt
b) der Pilot relativ leicht fizzlen kann

Dorian_Gray

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #31 am: März 27, 2014, 13:16:36 Nachmittag »
Hey Draftling Schau mal her, so bezahlst du Annihilator 6 und verlierst keine einzige Permanente:

1) Annihilator stackt.
2) Du ziehst alles Mana in den Pool.
3) Du bezahlst Annihilator 6
4) Du spielst Faith´s Reward ;)

Du lässt das Mana einfach schweben und holst dir die dazugehörigen Permanenten einfach später wieder.
Was du vielleicht meinst und das ist dir gut aufgefallen, dass Annihilator im Attackers Declare triggert
und ich in der zweiten Main Phase das Mana aus dem Attackers Declare nicht mehr habe.

Das ist richtig und ich habe mich vertan, aber die vier Schritte die ich gezeichnet habe lassen sich auch gut im Attackers Declare vollführen.

Das zweite Problem lässt sich ebenfalls beheben, indem man das Relic nicht resolven lässt und die Manasteine aus dem Friedhof holt, bevor sie aus dem Spiel entfernt werden müssen. As simple as that. Für die Combo ist ein Manastein kritisch, ein zweiter Manastein okay und ein dritter Manastein schon kurz vor der Comfortzone. Bei meinen Spielen bin ich im Schnitt in der vierten Runde abgegangen mit nicht mehr als einem Lotusbloom und zwei weiteren Eiern in beliebiger Kombination.

Nebenbei bemerkt:
3rd turn combo fizzlet in sechs von zehn Versuchen (ich kalkuliere sehr gierig). Man bedenke allerdings, dass es zur Zeit bloß ein weiteres Deck gibt, welches im Stande ist im dritten Zug Matt zu setzen (Infect). Das Deck sollte mit 20 Euronen nachzubauen sein und hat durchaus das Potential competetive zu werden.


Karten die noch ausgetauscht werden müssen, das Deck aber nicht competetiv machen:
Reverberate-> Increasing Vengeance


Ist es ein Deck das man auf große Veranstaltungen fahren sollte? Nein. Ist es ein Deck, dass die heimischen FNMs gut contesten kann? Aww yiss. Ich werde entweder mein Mono W Hatebears in Brühl pilotieren oder eben Eggs. Bei 15 Euro Startgeld möchte ich lieber ein ernsthafteres Deck spielen. Andererseits möchte ich nicht auf den Flavour verzichten :/

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: März 27, 2014, 13:27:36 Nachmittag von Dorian_Gray »

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #32 am: April 05, 2014, 04:29:05 Vormittag »
Die Begeisterung in der Umfrage scheint sich ja bis jetzt in Grenzen zu halten (*hüstel)...

Nichtsdestotrotz: Beim gestrigen Legacy-Turnier gab es einige Leutchens, die mit Modern-Decks angetreten sind. Es scheint also durchaus Interesse am Format zu bestehen.

Von daher habe ich mir erlaubt, für die nächste Uni-Con (die aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann im Sommer '14 stattfinden wird) ein Modern-Turnier anzukündigen.

Ich würde mich aber freuen, wenn mir bei dieser Veranstaltung jemand ein bisschen Arbeit abnehmen könnte, nämlich
- Verwaltung der Startgelder
- Besorgen von Modern-tauglichen Karten für den Preispool.

Der Aufwand der Organisation ist formatunabhängig identisch

Mein eigener Pool gibt in Richtung Modern nämlich nicht so wirklich was her.  [coffee]

lars_s

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #33 am: April 05, 2014, 11:28:50 Vormittag »
Wemm sich bis dahin nicht schon jemand anders mit mehr Modernerfahrung gefunden hat würde ich dir gerne meine Hilfe anbieten. Die meisten Leute mit Moderndecks sind vermutlich nicht hier in dem Forum unterwegs

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #34 am: April 05, 2014, 12:49:37 Nachmittag »
würde ich dir gerne meine Hilfe anbieten.

Schomma danke!  [gut]

Marius

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #35 am: April 05, 2014, 18:24:51 Nachmittag »
Ich würde mich aber freuen, wenn mir bei dieser Veranstaltung jemand ein bisschen Arbeit abnehmen könnte, nämlich [...]

Ich helfe dir sehr gerne bei der Orga und der Durchführung, je nach Teilnehmerzahl wären Dinge wie Tischnummern etc. angebracht. Ich denke ich wäre auch in der Lage, adäquat zu judgen, ich kenn mich recht gut im Modern-Meta aus.

Meld dich einfach nochmal bei Bedarf [bia]

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #36 am: April 05, 2014, 22:22:46 Nachmittag »
Ich helfe dir sehr gerne bei der Orga und der Durchführung, je nach Teilnehmerzahl wären Dinge wie Tischnummern etc. angebracht. Ich denke ich wäre auch in der Lage, adäquat zu judgen, ich kenn mich recht gut im Modern-Meta aus.

Auch für dein Angebot, danke [gut]! Vor allem die Entlastung bei den Judge-Calls ist toll, da ich ja auch gerne spielen möchte.  Die wichtigste Baustelle ist aber tatsächlich der Preispool.
________________________

Stichworte Teilnehmerzahl/Tischnummern: Da gilt es erst einmal eine Grundsatzfrage zu klären.

Ich habe es bislang immer so gehalten, dass bei "meinen" Turnierchen (!) eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt war, nämlich 20. An dieser Marke haben wir gestern kurz gekratzt, aber in dieser Größenordnung sind solche Veranstaltungen immer noch beherrschbar. Da kennt man sich untereinander (oder lernt sich eben kennen), da passen alle noch in einen kleinen Raum, da brauch man auch keine Tischnummern, und da ist nach 5 Runden auch alles gelaufen, so dass den Abend auch noch Zeit für Gammelzocken bleibt.

Der Abend hat mir aber auch gezeigt, wie unberechenbar so etwas theoretisch werden kann. Wenn man bedenkt, dass wir bloß 6 Voranmeldungen hatten, und dann die dreifache Menge an Spielern kam - da könnte das bei einem Format, das sich einer solchen Beliebtheit wie Modern erfreut und bei dem keine Erfahrungswerte vorliegen, beliebig unübersichtlich werden.

Und nur mal ins Blaue geschätzt: Eine Horde von 75 Spielern erscheint mir durchaus möglich, aber nicht wünschenswert. Das sage ich nicht nur im Hinblick auf meinen eigenen "Job" als TO, das sage ich auch mit Verweis darauf, dass wir auf der Uni-Con nur zu Gast sind ich Tobi nicht in die Verlegenheit bringen möchte, uns eine weitere möblierte Turnhalle aufschließen zu müssen, um die ganzen Menschen unterzubringen.

Wenn du mit so vielen Leuten rechnest, dass Tischnummern notwendig werden, dann brauchst du übrigens auch
- Result-Slips
- Aushängen statt Aufrufen der Pairings
- nen Drucker vor Ort
- ein Papierschneidebrett
- ein Orga-Team aus 2-3 Leuten, die ihrerseits NICHT mit am Turnier teilnehmen

Es mag ja Menschen geben, die gerne in solchen Dimensionen denken (Gruß an Chewie  [bia] ), aber für so eine Hausnummer wäre ich nicht mehr zu haben.

Von daher postuliere (Gruß an Draftling [bia] ) ich, so ich denn an der TO beteiligt sein soll, wie bisher auch eine maximale Spielerzahl von 20. Und die 55 Leute, die sich halt nicht rechtzeitig im Forum angemeldet haben, haben halt Pech gehabt.  :P

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #37 am: April 05, 2014, 22:22:56 Nachmittag »
Wemm sich bis dahin nicht schon jemand anders mit mehr Modernerfahrung gefunden hat würde ich dir gerne meine Hilfe anbieten. Die meisten Leute mit Moderndecks sind vermutlich nicht hier in dem Forum unterwegs

Was müssen wir tun, um das zu ändern?

---

@Taurelin: Ich BIN Gammelzocker - bleib mir mit ORGA von Turnieren weg!  ::)

Marius, Lars, Jan - da hätten wir doch drei Modern ORGAs :-)
« Letzte Änderung: April 05, 2014, 22:25:24 Nachmittag von Chewie »
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #38 am: April 06, 2014, 09:20:26 Vormittag »
Ich könnte als vierter auch noch mit ins Boot kommen zur Not  [bia]

Dorian_Gray

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #39 am: Mai 19, 2014, 16:11:21 Nachmittag »
Hola Seniores y Senioras,




eine kleine Auslese an fekalkundigen Gentlemans nahm am gestrigen brühler Turnier teil. Maddin, Lars, Marius und icke sind die besagten Fekalhumoristen. Martin spielte mit Nic Fit, Lars mit Turbo Emrakul, Marius mit den rulings und icke mit Mono W Hatebears. Der Tag war wolkenlos, warm und die Hinfahrt voller Fachsimpeleien über Knusperkacke und Konsorten. Der größte Hüppel an diesem idyllischen Tag sollte allerdings noch geschissen werden.


Mono W Hatebears


4 Aven Mindcensor
4 Leonin Arbiter
4 Thalia
3 Path to Exile
1 Sunlance
4 Dryad Militant
4 Phyrexian Revoker
3 Flickerwisp
3 Kitchenfinks
3 Serra Avenger
3 Brave the Elements

4 Tectonic Edge
4 Ghost Quarter
12 Snow Covered Plains

Sideboard
4 Kataki War´s Wage
3 Jotun Grunt
2 Thorn of Amethyst
1 Scrying Sheets
2 Mirran Crusader
3 Suppression Field


Mit ausreichend Sauerstoff versorgt und halbwegs motiviert betraten wir die Bühne. Etwas zu früh wie immer, aber dafür mit genügend Zeit um ein Bierchen bei dem wunderhübschen Thekenmädchen zu erwerben. Mir fiel ein: "Es ist noch keine elf Uhr und wir kaufen uns ein Bier, muss doch Assi wirken?", worauf das Fräulein zurückgab: "Irgendwo wird es schon 4 Uhr sein".

Frisch alkoholisiert konnten wir den geistigen Wettstreit beginnen. 41 Teilnehmer in Total.


Spiel 1 Merfolk

Netter Mensch mit drei schwer spanisch klingenden Namen, sprach kein Wort Spanisch und stutzte über meine Vengadorra de Serra die ich prompt übersetzt Habe. Ich hörte mich noch sagen, dass ich nicht traurig sein müsste ein ungewinnbares Match up zu verlieren.
Ich gewann 2:1


Spiel 2 UR Tempo Burnish Blood Moon

Netter Mensch mit dem man sehr angenehm spielen konnte. Wir lachten zusammen und stutzten über unsere eigene Dummheit welche wir uns fortlaufend bewiesen haben. Dennoch Lightning Boltete er mir meine Kreaturen weg und Electrolyzte mir zwei Kreaturen wofür er fairer weise auch noch eine Karte ziehen durfte. Er wipete mein Feld tauschte schoss mir lightning Bolts ins Gesicht bis ich schlussendlich 2:1 gewonnen habe. Schlüsselszene: Bolt auf Flickerwisp. Ich möchte per Aether Phiole eine Kreatur ins Spiel bringen.
Flickerwisp targetet Flickerwisp und EOT ist das neue Ziel die Steamvents, wodurch ihm das rote Mana in seinem Zug gefehlt hat. Es wäre genug um mich auf unter 0 Lebenspunkte zu schießen.

Spiel 3 UWR Splintertwin

Netter Mensch gegen welchen ich schon das letzte Brühl Event gespielt habe. Das macht Magic für mich aus. Einen Sonntag lang mit angenehmen Menschen eines meiner liebsten Hobbies teilen. Jedenfalls Lighning Bolt, Snapcaster Lightning Bolt, Lightning Helix und Deceiver Exarch mit Splintertwin. Ich hörte mich noch sagen, dass ich nicht traurig sein müsste ein ungewinnbares Match up zu verlieren. Ich gewann 2:0 oder 2:1


Spiel 4 5Color Zoo Domain

Erstes spiel rennt mich dieser ebenfalls sehr sympathische Athlet innerhalb von 3,5 Runden nieder. Tarmogyf, Wild Nacatl, Noble Hierarch, Burn Burn Burn, lässt sich ohne Mana nicht bezahlen. Ich gewinne dieses schlechte Match up 2:1


Spiel 5 UR Tempo.

Sehr unsympathischer Arsch. Arrogant war er auch. Als er im letzten Spiel in den 5 extra Turns nicht mehr gewinnen konnte, hat er gefragt ob ich nicht aufgeben möchte, da er doch der bessere Spieler wäre. 1:1 ich wünsche ihm nichts gutes.

Spiel 6 Scapeshift Combo

Habe ich schon erwähnt, dass ich bisher jedes Spiel einen Mulligen nehmen musste? So auch im Finale um das Spiel um Platz 1. Mull auf 5 und into Victory. Ich kenne den Typen und er ist eigentlich ganz leidlich, aber sobald Menschen viel Erfolg haben tendieren sie dazu großkotzig zu werden; so auch dieser Mensch. Als wir also das alles entscheidende Spiel ausfochten wurde er allerdings wieder geerdet. 2:1 mit dem dritten Mulligan für dieses Finale. Misty Eyes incoming. Ich fiel Lars und Martin in die Arme und musste es kurz rauslassen. Yuhuuu!


Platz 1 mit Scalding Tarn in der Tasche.  [bia]

Wahnsinns Spiele. Und wenn ich pseudo philosophisch werden darf, das beste am Tag sind die Fekalwitze mit den richtigen Leuten.
Da braucht es keine Erstplatzierung um Spaß zu haben. Danke an Marius fürs fahren und das Kopfkino.


Gehabt euch wohl und zeugt reichlich Nachwuchs.

Dorian, very amused, Gray
« Letzte Änderung: Mai 19, 2014, 16:57:26 Nachmittag von Dorian_Gray »

Dorian_Gray

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #40 am: Mai 22, 2014, 15:17:50 Nachmittag »


Verzeihen sie meinen Doppelpost hohe Herren der Akademie,



aber ich habe wieder ein Turnier gespielt, welches ich als Objekt einer Diskussion freigeben möchte. Vorneweg sei gesagt, dass wieder vier Herren die Bühne des geistigen Antagonismus betreten haben. Dortmunds Auenland war diesmal das Ziel unserer Reise.


Sascha, Patrick, Lars und icke philosophierten über die kontraintuitive Konzeption der Layer und die dazugehörige Eselsbrücke die auf den wunderschönen Namen CCTT,CAP hört. Wie dem auch sei. Schlussendlich fanden wir uns im Auenland wieder und kauften ein paar Papierkarten gegen Papiergeld.

Als wir nun da saßen auf unseren Stühlen an unserem Tisch näherte sich ein Nerdmädchen unserem, wie immer geistvoll gestalteten shittalks. Da sie nun fast unserem Tisch saß, verwickelte ich sie in ein Gespräch:

Ich sagte: "Hab mir vorhin eine Stadt der Einsamkeit gekauft. Klingt das nicht traurig?", worauf sie geistvoll wiedergab: "Irgendwie schon". Um meine Ausführungen zu beenden gestand ich: "Dass man sich erst eine Stadt der Einsamkeit kaufen muss um mit anderen Menschen spielen zu können ist doch irgendwie ironisch, nicht wahr?"

Jedenfalls hatten wir sie dann endgültig in ein Gespräch über Vampire und Katzen, welche sie trashigerweise Muschis nannte, involviert. "Ich habe auch eine Muschi" gestand sie. Awkward Moment of silence incoming. (Mirri, the cursed schnippste sie dann viel zu spät aufs Feld.)



Langer Reden kurzer Sinn:


Spiel 1 gegen Scapeshift Combo
Meat sucks, stand groß und in bunt auf seinem T-Shirt. "Veganer?" frag ich. "Ja" antwortete er pflichtgemäß. Wir unterhielten uns über Sojamilch, vegane Pencakes und über die brutale Wirkung eines Aven Mindcensor auf der richtigen Seite des Tisches ;)
Ich gewann 2:0


Spiel 2 gegen Mono Red Burn Artifacts, ireallydontknowwhatdatshitwas
Die soziale Awkwardness peakte zwar mit dem Mädchen das eine Muschi hatte, aber dieser Kerl konkurierte nun wirklich heißblütig um ihr den Rang abzulaufen. Thalia + Leonin Arbiter = Pyroclasm. Aven Mindcensor + Flickerwisp = Volcanic Fallout. Es gab nichts was er nicht weg geburnt hat. Nachdem wir unsere Hände im wahrsten Sinne verbraten hatten, schlug ihn eine einsame Militante Dryade auf 0 Lebenspunkte herunter. Ai dios mio. Er bordete noch mehr Burn ins Deck. Meine Hose war voll und mein Herz war leer.
Ich gewann 2:0

Spiel 3 gegen Lars mit awesome Deck of IMMORTÄLITÄÄÄH
Er hatte einmal mehr unanständige Dinge mit meinen Lebenspunkte gemacht. Lars gewinnt 2:0.


Spiel 4 gegen einen selbsternanntern Dinosaurier des Magic mit Melira Pod
Er legt zwei Birds of Paradise, worauf ich einen Phyrexian Revoker legte. Das Match wahr wenig spannend und während ich seine Linvala ausmanövriert hatte, dachte ich schon darüber nach, was ich zu Hause noch essen wollte und gegebenenfalls den Restabend gestalte. Pod bleibt nunmal ein wirklich gutes Match Up. Daher gewann ich auch unverdienterweise 2:0



Nun da die Alea iacta waren (Würfel gefallen), hieß es warten auf die Standings. Mit nur einer Niederlage schaffe ich es auf Platz 4.
Ich nahm mir die Olivia Voldaren und nicht die Ravnica Duals oder das Abrupt Decay, weil ich eine und ich zitiere Lars: "Commanderhure" bin. Wohl gesprochen mein Mono Blauer Superman.

Platz 1 Irgendemand
Platz 2 Lars
Platz 3 unser Sascha
Platz 4 Icke


Ich wünsche allen einen gesegneten Donnerstag und viel Nutella zum Brot.
Euer Dorian Gray.

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #41 am: Mai 22, 2014, 15:44:11 Nachmittag »
Kann zwar zum gesamten Modern-Thema keinerlei kompetenten Senf dazuschwürgen. Aber deine Berichte sind Big Cinema, Dorian. Solltest du professionell machen!  [bia]

Und Glückwunsch zu den hervoragenden Abschneiden[plural].

Dorian_Gray

  • Gast
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #42 am: Mai 22, 2014, 16:32:17 Nachmittag »


Vielen Dank für die netten Worte.

lars_s

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #43 am: Mai 22, 2014, 17:12:23 Nachmittag »
Das Abrupt Decay habe ich ja noch total vergessen. Dann haben die ja mit den Preisen noch was draufgezahlt O_o

Wahnsinnig gut da in Dortmund, selten ein unkomplizierteres awesome-Turnier gezockt. Immer wieder

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Modern-Stammtisch
« Antwort #44 am: Mai 22, 2014, 21:54:48 Nachmittag »
Ich würde ja nie Turniere spielen - aber die Berichte lese ich mit deutlichem Vergnügen  ;D  - besonders die von Dorian ;-)
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)