Autor Thema: Far Horizons  (Gelesen 21584 mal)

Git_A

  • Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • h+
Far Horizons
« am: Juni 21, 2013, 13:20:54 Nachmittag »
Ich möchte dann hier in diesem neuen Forum mal meine Änderungswut fortsetzen:

ERstens möchte mal diskutieren, ob eine heftigere Fassung von Armor Mastery hier besser ankommen würde, als die letzte. Diese heftigere Alternative wäre ein Vorteil der Stufen 1, 3 und 5, und würde Endurance und Might auf 2, 3 bzw. 4 voraus setzen. Die Effekte wären:
Stufe 1: -1 Fat bei der Rüstung
Stufe 3: -1 Mob Penalty bei der Rüstung
Stufe 5: +1 Dexmax bei der Rüstung
Klar, ist teuer, gerade mit den Voraussetzungen, man käme aber dann in einer leichten Power Armor mit Armor Synch auf Dexmax 7, Mob 0. Wollte halt mal drüber geredet haben.

Zweitens würde ich gerne an dem Psisystem herumschrauben. Ich hatte angefangen bei einem verwandten System die Anzahl der Kräfte zu reduzieren, hauptsächlich durch Zusammenlegung von Effekten. Man kann das dann relativ einfach auf FH übertragen. Auch hab ich versucht das ganze etwas logischer auf zu bauen. Als Beispiele bin ich bei der Berechnung der Intensität von Feuer bei Pyrokinese weg von °C und benutze eher den Schaden von Feuer (1-5) als Indikator für die Intensität, weil diese Zahl halt eben direkte spieltechnische Relevanz hat. Bei Hellsicht habe ich einiges an Kram zusammen gelegt, z.B. gibt es nur noch EINE Psychometrie Kraft, die an Orten, Personen und Gegenständen funktioniert. Grundsätzlich versuche ich das ganze ein wenig kürzer und einfacher zu machen.

Klar, das würde mal wieder einiges an Umbau benötigen, es würd halt hauptsächlich mich und Onkel Enzo treffen.
Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

We're kinda like the A-Team. Only we sell drugs.
- Archer
Posts als Moderator sind in rot

Opacor

  • Großer Korinthenkacker
  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 286
Antw:Far Horizons
« Antwort #1 am: Juni 21, 2013, 13:38:35 Nachmittag »
Ich würde bei Armor Mastery mit dem 3er, der Mobility Penalty senkt, Schluss machen, ganz ehrlich.

Eine Vereinfachung von Psi durch Reduktion der Kräfte, um evetuelle Redundanzen rauszuwerfen klingt einerseits vielversprechend, andererseits weiß ich nicht, ob man damit nicht auch etwas funktionierendes "kaputtrepariert".
Hier sieht man ihre Trümmer rauchen, der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

Beiträge als Moderator sind in rot.

Git_A

  • Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • h+
Antw:Far Horizons
« Antwort #2 am: Juni 21, 2013, 13:57:55 Nachmittag »
@ Armor Mastery: Wie gesagt, es ist sicherlich am oberen Ende der Heftigkeit. Mein Charakter würd im Schnitt 8 tanken können (3 für Leichte PA, 2 vom Körper + 6 Würfel Soak = ca. 3 Erfolge). Ich denke es wär gerade so gangbar, und wollt es deswegen mal diskutieren.

@ Psi: damit nix kaputt repariert wird, würd ich drauf achten wollen, das keine, oder os gut wie keine Effekte verloren gehen. Aber wir brauchen z.B. keine getrennten Käfte um Feuer zu formen, zu intensiviren oder zu löschen, das kann man auch alles unter einer Kraft laufen lassen (hier: gegen Schwierigkeit entspr.  Feuerschaden würfeln, Erfolge ermöglichten a) Formen, bewegen oder ausbreiten des Feuers um (Erfolge)m, Schaden um 1 pro Erfolg steigern (bis max. 5) bzw. Schaden um 1 pro Erfolg senken, betroffen sind (Psi)m² brennende Fläche).
Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

We're kinda like the A-Team. Only we sell drugs.
- Archer
Posts als Moderator sind in rot

Onkel Enzo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Far Horizons
« Antwort #3 am: Juni 23, 2013, 19:33:09 Nachmittag »
Ich würde bei Armor Mastery mit dem 3er, der Mobility Penalty senkt, Schluss machen, ganz ehrlich.
Dito
Wenn du keine Witze darüber machen kannst, nimmst du es wahrscheinlich zu ernst.

Calimar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
  • First Lord
Antw:Far Horizons
« Antwort #4 am: Juni 24, 2013, 08:24:57 Vormittag »
Dem würde ich mich anschlißen wollen, der dreier Vorteil für Armormastery reicht.
Take my love, Take my land, Take me where I cannot stand
I don't care I'm still free, You can't take the sky from me
Take me out into the black, Tell them I ain't coming back
Burn the land and boil the sea, You can't take the sky from me

Git_A

  • Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • h+
Antw:Far Horizons
« Antwort #5 am: Juni 24, 2013, 09:55:26 Vormittag »
Moin
@ Opacor, Calimar:

Habt ihr schon die neuen Dateien auf vollständigkeit gecheckt? Ich noch nicht, aber dafür weis ich was, was ich garantiert vergessen habe, nämlich Tarnstufen. Wenn ihr über die aktuelle Version drüber gegangen seid, dann schickt sie mir zurück, und ich trag die TArnstufen nach. Nebenbei, falls es Änderungen gibt, könnt ihr die bitte mit "Track Changes" bzw. "Änderungen nachverfolgen" eintragen? Danke.
Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

We're kinda like the A-Team. Only we sell drugs.
- Archer
Posts als Moderator sind in rot

Git_A

  • Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • h+
Antw:Far Horizons
« Antwort #6 am: Juni 25, 2013, 10:41:32 Vormittag »
Danke erst mal fürs Durchsehen, hab gerade drübergescrollt und bin mit allen Korrekturen und Änderungen einverstanden.

Dabei is mir allerdings was aufgefallen, und zwar bei den Fahrzeugwaffen. Bei allen System außer Plasmakanonen und PDC beträgt die Schadensteigerung von Typ 3 auf Typ 4 4 Punkte, bei PDC und Plasma sind es 5 Punkte.

Beim Sprung von Typ 4 auf 5 sind es dann 7 (Gauss-, Auto-, Ionen-, Pulskanone), 9 (PDC)  oder 8 Punkte (Rest).

Ich wär glatt dafür das zu vereinheitlichen. Von 3 auf 4 sollten es 5, und von 4 auf 5 sollten es 8 Punkte sein. 

Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

We're kinda like the A-Team. Only we sell drugs.
- Archer
Posts als Moderator sind in rot

Opacor

  • Großer Korinthenkacker
  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 286
Antw:Far Horizons
« Antwort #7 am: Juni 25, 2013, 22:47:49 Nachmittag »
Zum Durchsehen:
Ich habe gerade gesehen, dass ich an einer Stelle nicht aufgepasst hatte. Ich hatte beim Reaction Enhancement tatsächlich auch Fat gestrichen, was ich aber so nicht meinte. Ich nehme an, dass Du das aus dem Kommentar ersehen konntest, aber poste es zur Sicherheit nochmal.

Zu den Fahrzeugwaffen:
Ich finde es nicht so schlimm, wenn die nicht alle in allen Kathegorien den gleichen Abstand voneinander haben, sondern sich die Relationen ein wenig verschieben. Insofern hätte ich nichts dagegen, es bei den aktuellen Werte zu belassen. Mir gefällt das ganz gut.
Aber es wäre jetzt auch nichts, was mich besonders stören würde, wenn es angeglichen würde.
« Letzte Änderung: Juni 25, 2013, 23:05:55 Nachmittag von Opacor »
Hier sieht man ihre Trümmer rauchen, der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

Beiträge als Moderator sind in rot.

Calimar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
  • First Lord
Antw:Far Horizons
« Antwort #8 am: Juni 26, 2013, 08:13:22 Vormittag »
Da diese beiden Waffensysteme recht groß sind und die Schadensausteiler überhaupt sind (auch in der intime Wahrnehmung) finde ich die aktuellen Werte auch OK. Ich hätte nichts gegen die Angleichung, aber da man die Fahrzeugwaffen eh immer aus der Tabelle nimmt und dann modifiziert, sähe ich nicht unbedingt die selbe Notwedigkeit wie bei anderen Angleichungen.
Take my love, Take my land, Take me where I cannot stand
I don't care I'm still free, You can't take the sky from me
Take me out into the black, Tell them I ain't coming back
Burn the land and boil the sea, You can't take the sky from me

Git_A

  • Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • h+
Antw:Far Horizons
« Antwort #9 am: Juni 26, 2013, 08:41:40 Vormittag »
Das Problem ist, dass das Ganze irgendwie zufällig ist. Bei der Steigerung von 3 auf 4 sind Plasma und PDC dabei, Ionen aber nicht, obwohl die den selben Schaden wie Plasma machen.

Bei der Steigerung von 4 auf 5 sind Ionen auf einmal in der niedrigsten Kategorie, genau wie Puls, obwohl Puls eigentlich in jeder Hinsicht durchschnittlich sein sollte.

Es ist auch so, das alle anderen Werte über die Kategorien immer gleichmäßig ansteigen/absinken.


Ein Problem hätt ich aber dann noch mit den Änderungen, das mir beim überfliegen nicht aufgefallen war:
Es gefällt mir nicht so gut, dass man das Reaction Enhancement von der Nerve Conduction entkoppeln kann. So kann man nämlich mal wieder XP (und Geld, das ja mindestens zu Anfang auch XP sind) sparen. Oder um es für alle verständlich zu machen:

Bei der Änderung vom Zusammenspiel aus Vorteilen und Cyberware (und ähnlichen Boni) hatte ich Reflexbooster und Nerve Conduction zusammen geschmissen, zu Nerve Conduction (+3 AP, 2 pts, Fat, 30.000 Creds) und Reaction Enhancement (+1 Dodge, +1 Ini, Fat, 30.000 Credits). Damit man keine XP sparen kann, indem man den 3 Punkte Vorteil "Calm and efficient" (+3 AP, 3 pts, Min. Composure 4) mit Reaction Enhancement kombiniert (so käme man 2 XP, 30.000 Creds und 1 Fat günstiger weg), hab ich Nerve Conduction zu Voraussetzung für REaction enhancement gemacht. Opacor meint, das diese Verkettung nicht notwendig sei, ich würde sie eher ziemlich stark behalten wollen.

Wenn sich eine Mehrzahl von Leuten findet, die das REaction Enhancement gerne unabhängig von Nerve Conduction erwerben wollten, wäre ich eher dafür, die alten Zustand wieder her zu stellen (wo Nerve Conduction einen Bonus von 3 auf AP und 1 auf Wahrnehmung gab) und das Reaction Enhancement allein als einzelnes Implantat zu stellen.
Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

We're kinda like the A-Team. Only we sell drugs.
- Archer
Posts als Moderator sind in rot

Calimar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
  • First Lord
Antw:Far Horizons
« Antwort #10 am: Juni 26, 2013, 08:57:31 Vormittag »
Ich halte die verkettung auch nicht für nötig. In meinen Augen ist ini und Defensive doch ein recht basismäßiges Implantat, währedn die Nerve Conduction Unit doch eher ein aufwendiges kopliziertes Implantat ist. Zudem finde ich, das es besser ist, wenn man beim Bekommen von AP auch bei stark vercyberten etwas flexibler ist.
Take my love, Take my land, Take me where I cannot stand
I don't care I'm still free, You can't take the sky from me
Take me out into the black, Tell them I ain't coming back
Burn the land and boil the sea, You can't take the sky from me

Opacor

  • Großer Korinthenkacker
  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 286
Antw:Far Horizons
« Antwort #11 am: Juni 26, 2013, 12:06:45 Nachmittag »
Ja, sorry, ich hatte einen Fehler gemcht und irgendwie 22 angenommen, wo 18 richtig gewesen wären, insofern kommt man tatsächlich unter bestimmten Prämissen darauf, dass dieses Implantat 2 EP und 1 Fat schlechter liegt, als Calm and Efficent mit nur einem Teil dieses Implantats. Dass man dieser Prämisse nicht notwendiger Weise folgen muss, sondern ja nach Betrachtung Calm and Efficent immer noch ein um einen zweistelligen Betrag schlechtere Lösung ist, ist ein reines Rechenspiel, das hier glaube ich jeden langweilen würde.
Was allerdings feststeht ist, dass mit dem zusammengelegten Implantat (was ich auch beim Vorschlag nicht so verstanden hatte) ein Stil vorgegeben wird, wenn man maximale Ini und maximalen Dodge haben will, der vorher nicht vorgegeben wurde.

Insofern vielleicht besser ein produktiver Vorschlag, der die sehr gute Grundidee der Kompatibilität von Vorteilen und Implantaten in dem Gebiet näher kommt:

Nerve Conduction (3-5, benötigt Cyberbrain)
Dieses Implantat verbessert die Reizweiterleitung des Gehrins, besonders innerhalb des Parietallappens, des Occipitallappens und des Zwischenhirns. Dabei wird der Energieverbrauch des Gehirns kaum gesteigert.
Subsysteme
Conduction Upgrade (3, Fat, 20000)
Durch verbesserte Multitaskingfähigkeiten ist der Charakter in der Lage, seine Aktionen besser zu koordinieren. Er erhällt +3 AP.
Perception Modification (1, Fat, 20000, benötigt Conduction Upgrade, max. 2x)
Durch eine verbesserte Integration der Sinne bekommt der Charakter einen Wahrnehmungsbonus von +1.

Reaction Enhancement (2, 10000, Cyber- Bio oder Genware)
Der Charakter hat unglaublich schnelle Reflexe. Dies bedeutet ein +1 auf Initiative.

Combat Reflex Enhancement (2, 10000, Cyber- Bio oder Genware)
Der Charakter hat spezialisierte Reflexe zum Ausweichen. Dies bedeutet ein +1 auf Dodge.
Hier sieht man ihre Trümmer rauchen, der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

Beiträge als Moderator sind in rot.

Git_A

  • Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • h+
Antw:Far Horizons
« Antwort #12 am: Juni 26, 2013, 12:23:32 Nachmittag »
Das sieht ganz okay aus. Das normale Conduction Upgrade ist zwar dann performancemäßig schlechter als der Vorteil, hat aber dafür den Vorteil, Strunzbillig Wahrnehmung einkaufen zu können (was ja auch was wert ist) und hängt nicht an Composure.

Alternativvorschlag (nur fürs Buch, der von Opacor is auch okay):

Nerve Conduction (2-4, Cyber- oder Genware*)
Dieses Implantat verbessert die Reizweiterleitung des Gehrins, besonders innerhalb des Parietallappens, des Occipitallappens und des Zwischenhirns. Dabei wird der Energieverbrauch des Gehirns kaum gesteigert.
Subsysteme
Conduction Upgrade (2, Fat, 40000**)

Durch verbesserte Multitaskingfähigkeiten ist der Charakter in der Lage, seine Aktionen besser zu koordinieren. Er erhällt +3 AP.
Perception Modification (2, Fat, 20000, benötigt Conduction Upgrade)
Durch eine verbesserte Integration der Sinne bekommt der Charakter einen Wahrnehmungsbonus von +1.

* Ich kann mir das ganze auch als eine nachhaltige nanotechnische oder genetische Modifikation der Neuronalen Reizweiterleitung vorstellen, ohne dafür ein Cyberbrain zu benötigen. Würde das ganze natürlich in die allgemeine Liste setzen.
** Damit wär das ganze System ungefähr 10-12 XP wert ... 6 für die Basis, 4 für die 40.000 und 0-2XP, je nach dem wieviel jemandem ein Punkt Fat wert ist.
« Letzte Änderung: Juni 26, 2013, 12:37:18 Nachmittag von Git_A »
Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

We're kinda like the A-Team. Only we sell drugs.
- Archer
Posts als Moderator sind in rot

Opacor

  • Großer Korinthenkacker
  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 286
Antw:Far Horizons
« Antwort #13 am: Juni 26, 2013, 15:19:18 Nachmittag »
Wäre von mir aus auch Ok, auch wenn mir mein Vorschlag natürlich lieber wäre ;). Also da sollte dann einfach gewählt werden, welcher von den beiden Vorschlägen der Allgemeinheit besser gefällt.
Hier sieht man ihre Trümmer rauchen, der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

Beiträge als Moderator sind in rot.

Calimar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 284
  • First Lord
Antw:Far Horizons
« Antwort #14 am: Juni 27, 2013, 08:02:16 Vormittag »
Ich bin eher bei opacors Vorschlag, einfach weil ich die Option gut finde etwas mehr generelle Wahrnehmungsboni kaufen zu können.
Take my love, Take my land, Take me where I cannot stand
I don't care I'm still free, You can't take the sky from me
Take me out into the black, Tell them I ain't coming back
Burn the land and boil the sea, You can't take the sky from me