Autor Thema: Commander  (Gelesen 20977 mal)

harly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Commander
« Antwort #15 am: August 05, 2013, 14:47:13 Nachmittag »
So,

ich werde am Freitag (09.08.) mein EDH Deck dabei haben. Ich werde allerdings am Legacy Turnier teilnehmen, sodass ich eher gegen später für Spiele zu haben wäre.

- harly

Debero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Commander
« Antwort #16 am: August 07, 2013, 10:31:12 Vormittag »
Cool,
wir werden sehr wahrscheinlich mit einer kleinen Gruppe auftauchen.

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Commander
« Antwort #17 am: August 10, 2013, 10:10:14 Vormittag »
Vielen Dank für die nette Einführungsrunde in Throne-Magic. Das ganze hat mir so gut gefallen und mich dahingehend soweit motiviert, dass ich mir bis zum nächsten mal ein Commander-Deck zusammenbauen möchte.

Da hätte ich dann ein paar grundlegende Fragen an die Experten:

1) Wie geht man bei der Planung eines Decks vor? Sucht man sich erst einen Commander, den man als Basis haben möchte, und baut das sein Deck da drumrum? Oder ist es sinnvoller, sich zunächst eine Grundstrategie zurechtzulegen, dann zu schauen, welche Farben passen und im letzten Schritt einen Commander zu wählen, der zufällig exakt diese Farben hat?

2) Gibt es Faustregeln dahingehend, wie viele Karten man von welcher Funktionalität auf die 100 Karten verteilt? So nach dem Motto 35-40 Länder, 10 Tutoren/Sucher, X Kreaturen, Y Control-Elemente... ?

3) Was macht man, wenn sich zwei Spieler den selben Commander ausgesucht haben? Ich mein, ihr habt ja einen großen Fundus an Decks, aber irgendwo muss man ja anfangen, und da möchte ich Überschneidungen vermeiden, soweit möglich.

Jo, soweit erstmal.  :)

Debero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Commander
« Antwort #18 am: August 10, 2013, 12:56:54 Nachmittag »
Also ich kann dir jetzt nur veranschaulichen ,wie ich persönlich vorgehe,inwiefern es jetzt für dich in Frage kommt sei mal dahingestellt.

zu Frage 1)Also ich bau meine Decks meist auf mein Commander auf,halte ich auch für die einzigst sinnvolle Variante,da man ihn schon oft wieder bringen kann(natürlich vorrausgesetzt die Manabase stimmt).Klar kannst du es auch andersrum machen,da behaupte ich aber ,dass dir viele Synergien flöten gehen.Ich lege meine Decks so aus,dass sie gut an dem Commander angepasst sind,aber trotzdem ohne ihn funktionieren(Bsp Savra, Queen of the Golgari als eine Art The Rockdeck oder Experiment Kraj welches dann natürlich auf viele aktivierten Fähigkeiten ausgelegt ist.)
zu Frage 2) Faustregeln sind ca wie in jedem anderen Format auch, bissel mehr als 1/3 Länder(natürlich Abhängig davon,was du Spielst),Carddraw und Ramp!!!sonst ein relativ bunter mix von allem .Es muss halt in sich stimmig sein oder wirklich auf eine Taktik ausgelegt.
zu Frage 3) Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,ist die Legendaryregel abgeschafft im Commander,aber ich denke es ist möglich sich abzusprechen :D

Wir haben noch ein paar zusätzliche Regeln,da gestern auch die Frage aufkam, wie es sich zum Beispiel mitFelidar Sovereign verhält,bei so Karten haben wir die Lebenspunkte erhöht,auch bei Poisoncountern oder ähnlichem.

Hoffe es hilft
« Letzte Änderung: August 10, 2013, 12:59:07 Nachmittag von Debero »

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Commander
« Antwort #19 am: August 11, 2013, 13:47:41 Nachmittag »
Klingt doch alles fein. Damit kann ich arbeiten. Ich denke, ich fange dann nochmal an, ein Niv-Mizzet Deck zusammenzustellen. Mal gucken, wie weit ich ohne Proxys komme.

Horstferatu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Commander
« Antwort #20 am: August 12, 2013, 11:34:04 Vormittag »
Heyho. Beim bau eines Niv-Mizzet Decks ist dieser Artikel (http://www.starcitygames.com/magic/commander/23956_Chucks_NivMizzet_Commander_Deck.html) gewiss hilfreich.
Zu Frage 1: Prinzipiell sind beide Methoden machbar. Da es zB für ein UBR Grind Deck noch keinen wirklich passenden Commander gibt bleibt einem in so einem Fall meist nichts anderes übrig als einfach einen mit den richtigen Farben zu nehmen.
Zu Frage 2: Es sollten immer 35-38 Länder/Manarocks im Deck sein, außer man spielt Mono dann tun es für gewöhnlich auch weniger. Die Verteilung der restlichen Resourcen hängt meistens eher vom Thema ab. Es gibt Decks die fast ausschließlich Kreaturen spielen (Ruric Thar), aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Zu Frage 3: Da sich die Legendary Regeln ja mit M14 geändert haben sollte derselbe Commander jz kein Problem mehr sein. Davor hab ich irgendwann mal gelesen, dass die Legendary Regel in dem Fall einfach umgekehrt wird und statt des Commanders dann alle anderen Karten (Abgesehen von Ländern) als Legendarys behandelt werden.

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Commander
« Antwort #21 am: August 12, 2013, 11:51:32 Vormittag »
Danke für die Tipps.  [gut]

Marius

  • Gast
Antw:Commander
« Antwort #22 am: August 12, 2013, 13:42:27 Nachmittag »
Ich denke ich bastel mir auch mal wieder ein Commander Deck zusammen, Ideen sowie Commander hab ich schon :)

Norish

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Commander
« Antwort #23 am: August 27, 2013, 09:07:42 Vormittag »
Gestern mit Taurelin ein paar angenehme Runden Commander gespielt und muss sagen, gerade für Casual-Spieler, ein sehr schönes Format.
Die Zusatzoption mit dem Commander und die daraus resultieren Deckbau-Auflagen machen sehr viel spass und es kommen karten zum Einsatz die man länger nicht mehr benutzt hat.

Throne-Magic haben wir ja auch schon getestet und macht mit dem unsicherheitsfaktor (wer ist wer) genauso viel spass.

Ich bastel mal noch an 1-2 Decks rum und freue mich schon auf das nächste gemetzel !


Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 785
  • "My sky is darker than thine!" - SENTENCED (1993)
    • Taurelin's Home
Antw:Commander
« Antwort #24 am: August 27, 2013, 09:57:29 Vormittag »
Jau, die nächste BlueBox-Session kommt  bestimmt.

Hab mir gestern noch spontan ein Lin-Sivy Deck zusammengeschustert, das zwar nicht so viel kann, aber zumindest hab ich - neben Niv-Mizzet - dann ein bisschen Auswahl.

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Commander
« Antwort #25 am: September 13, 2013, 09:50:21 Vormittag »
Bin gerade dabei mir eins zu basteln  :)

Aber nur für Casual Abende  ;)
Werd bei Zeiten mal ne Liste erstellen  :)
« Letzte Änderung: September 13, 2013, 09:53:04 Vormittag von Khalar »

Marius

  • Gast
Antw:Commander
« Antwort #26 am: September 13, 2013, 10:06:06 Vormittag »
Mein Deck steht auch soweit, als Commander habe ich Geist of Saint Traft gewählt. Mir fehlt lediglich noch das Stoneforge Mystic Paket  [coffee]

Freu mich schon auf ein Geplänkel mit Uli und Co.  [bia]

mplayn

  • Gast
Antw:Commander
« Antwort #27 am: September 13, 2013, 15:00:45 Nachmittag »
Bin auch an einem Am rumbasteln, das Grundgerüst steht schon so in der Art =) Mein Commander währe Riku of Two Reflections. Da ich ja Absolut kein großer Proxie Fan bin werde ich mir nach und nach auch noch die fehlenden Karten zulegen =).

Aber wie Martin schon sagte rein Casual.

Dorian_Gray

  • Gast
Antw:Commander
« Antwort #28 am: September 13, 2013, 17:39:01 Nachmittag »


Hey,


die Frage kommt ein wenig spät, da die Karten schon geordert sind,
aber ist im folgendes im Commander überhaupt Spielbar?:

Commander: Zedruu, the great hearted

Kombo:
Illusions of Grandeur
Donate
Goblin Trader
Goblin Matron
Imperial Recruiter
Academy Rector
Omniscience



Nicht das ich mir da falsche Hoffungen gemacht hab.
Kann das Format einfach gar nicht einschätzen.

Horstferatu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Commander
« Antwort #29 am: September 18, 2013, 00:01:27 Vormittag »
Hey,
Sind alle legal soweit ich das sehe.  ;)
Banlist gibt's hier:
 http://www.wizards.com/magic/tcg/resources.aspx?x=magic/rules/100cardsingleton-commander