Autor Thema: Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine  (Gelesen 41507 mal)

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 797
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #195 am: November 11, 2017, 13:48:34 Nachmittag »
Das klingt doch super. Danke Basti, und welcome back, Chewie.  [bia]
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Freddy1985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #196 am: November 11, 2017, 22:51:15 Nachmittag »
Ihr seid euch aber schon darüber bewusst das es mit mittwochs (mtg-Legacy/Tabletop/Brettspiele) und freitags(mtg-Fnm mit modern/Commander) sowie Sonderevents am Wochenende eine mehr als nur gut funktionierende spieleszene im fischkrieg in Siegen gibt?

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 797
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #197 am: November 12, 2017, 13:04:07 Nachmittag »
Das ist auch gut so!

"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Freddy1985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #198 am: November 12, 2017, 15:43:11 Nachmittag »
Das sehe ich auch so.

Vielmehr stellt sich mir schon seit gestern die Frage was dann die Intention der Reaktivierung der Blue-Box treffen sein soll..

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 797
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #199 am: November 12, 2017, 18:18:59 Nachmittag »
Das kann wohl am besten Chewie selbst erläutern.

Ich denke es ist einfach die Wiederbelebung einer langjährigen Tradition.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #200 am: November 14, 2017, 20:48:41 Nachmittag »
Das sehe ich auch so.

Vielmehr stellt sich mir schon seit gestern die Frage was dann die Intention der Reaktivierung der Blue-Box treffen sein soll..

Frag doch mal den Chewie :)

Draftling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Er chöllte lieber
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #201 am: November 14, 2017, 21:50:11 Nachmittag »
Da muss ich doch auch nochmal was posten!

Schön, Chewie, wieder was von dir zu hören und wenn es zu mehr Casual führt umso mehr!



*räusper* 3HS *räusper*
Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsre Stärke besteht - Solidaritätslied (Berthold Brecht)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #202 am: November 15, 2017, 21:04:38 Nachmittag »
Es geht nicht (mehr) primär um Magic, Frederic. Die BB Termine haben ursprünglich als kleine, fast private, Runde begonnen, die mit Gesellschaftsspielen (vorgestellt von Oliver/Mats bzw. André/Markus), wenigen Tabletops (BT/Warhammer/LotR) und Magic (vor allem 3HS, unser eigenen etwas chaotischen Hausvariante durch Uli und mich) bestückt war. Von Runden mit 20+ Spielern war da noch lange nichts zu sehen. Das war in den frühen 2000ern.

Da ich ausdrücklich nichts kaputt machen will (besonders nicht bei Ralf, der von seinem Laden lebt), sondern im Gegenteil weitere alte Angebote wieder revitalisieren möchte, wird es in den noch zu planenden BB Treffen um so alte Klassiker wie Magic 3HS, Herr der Ringe Brettspiel, Battletech, Pod Racer oder anderen Dingen, mit denen wir in den vergangenen Jahr(zehnt)en viel Spaß haben, gehen, von denen Du, Freddy, und andere gar nichts erst mitbekommen haben, da Ihr viel später in die Treffen eingestiegen seid, als diese bereits fast nur noch Magic Treffen waren.

Ich möchte die Treffen "entsportlichen" und wieder zu gemütlichen Hobbytreffen machen wie damals bei Uli bei guter Musik auf der Toilette und Asterix-Comics, oder bei mir im Hobbykeller mit Bergen von Käsepizzen oder wie auf diversen Cons mit Andrés "Spawn In 3D Battletech Gelände". Ich erinnere an das Jahr 2003, wo wir einfach den Inhalt von meinem damals legendären Magic-Kram-Koffer in die Mitte gelegt haben und jeder hat sich aus den Müll-Karten ein 3HS Deck gebaut, mit denen wir dann viel Spaß neun Stunden lang hatten. Oder das legendäre LotR Brettspiel, wo Uli, Andre, Markus und ich meine Oliver versuchten gegen das Spiel zu gewinnen und sich drum herum eine fast schweigende, mit-ächzende, mit-stöhnende und mit-lachende Gruppe um sie gebildet hatte, die rings um die Spieler standen. Oder die ebenfalls legendäre Schlacht von Roland gegen 14 gegnerische Battletechspieler mit dem Thema "Nehmt Eure Lieblingsmechs mit Wunschpilot, ich (Roland) nehme im selben BV ausschließlich Hornissen und Wespen".

Natürlich sind das keine "seriösen" oder "ernsthaften" Spiele - aber sie machen Spaß und bilden den Stoff, aus dem Erinnerungen und Legenden gebaut werden - und beim Spielen sollte es doch immer zum größten Teil um Spaß gehen, oder?

---

Es ist derzeit nicht einmal sicher, ob die Treffen in der BlueBox sein werden - vielleicht werde ich aus traditionellen Gründen nur den Namen behalten und einen anderen Veranstaltungsort mit weniger Restriktionen wählen, mal sehen. Immerhin sind wir ja alle älter (und reifer?) geworden. :-)

Lieben Gruß und Gottes reichen Segen

Sven
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

TheBlackSet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #203 am: November 16, 2017, 10:17:47 Vormittag »
Hallo alle zusammen :)

langverschollene Namen. Ich hoffe euch geht es gut.
Generell muss ich mich leider Freddy anschließen. Ich verstehe auch nicht warum man sich ne anderen Ort suchen soll wenn man endlich nach so vielen Jahrzehnten(!!!!) endlich einen Ort gefunden hat. Damit meine ich das wir endlich einen Laden haben indem man auch Spielen kann, wo der Besitzer kein Arsch ist. (Sorry für meine Ausdrucksweise hatte erst einen Kaffee)
Deswegen finde ich (verwirrt mich sowieso), die einzige Schwierigkeit hier:

Ich werde demnächst mit der Leitung der BlueBox neue Termine ausmachen und diese hier mitteilen.

Es ist derzeit nicht einmal sicher, ob die Treffen in der BlueBox sein werden - vielleicht werde ich aus traditionellen Gründen nur den Namen behalten und einen anderen Veranstaltungsort mit weniger Restriktionen wählen, mal sehen. Immerhin sind wir ja alle älter (und reifer?) geworden. :-)

Ich glaube Freddys unverständnis kommt von der Frage wozu woanders hingehen?
Darauf hat Chewie ja mehr oder minder geantwortet.

Ich möchte die Treffen "entsportlichen" und wieder zu gemütlichen Hobbytreffen machen wie damals bei Uli bei guter Musik auf der Toilette und Asterix-Comics, oder bei mir im Hobbykeller mit Bergen von Käsepizzen oder wie auf diversen Cons mit Andrés "Spawn In 3D Battletech Gelände". Ich erinnere an das Jahr 2003, wo wir einfach den Inhalt von meinem damals legendären Magic-Kram-Koffer in die Mitte gelegt haben und jeder hat sich aus den Müll-Karten ein 3HS Deck gebaut, mit denen wir dann viel Spaß neun Stunden lang hatten. Oder das legendäre LotR Brettspiel[...]

Mal abgesehen das auch später wir uns an Herr der Ringe erfreut haben, hatten wir immer einige andere spieler da, grade als Krossmasters aufkam, an der Stelle war nur kaum jemand bereit mal rüber zu gehen und sich das anzugucken weil man die Verbindung untereinander verloren hat.

Also geht es hier darum eine Nostalgische Spielegruppe wieder zu eröffnen, die zum Großteil sowieso im Fischkrieg jetzt ist, zu der auch gar nicht alle eingeladen sind, weil sie kein teil der Nostalgie sind und welche Zuhause in Wohnzimmern von Leuten stattfinden soll?

Hab ich das richtig zusammengefasst wenn nein, warum lese ich dann genau das aus den Posts bisher? Weil dann kann man auch per PN lösen wenn man solche Treffen macht?

gruß Mark

ps. erstmal mehr Kaffee trinken
Let there be Legacy

Freddy1985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #204 am: November 16, 2017, 12:40:14 Nachmittag »
Ich möchte die Treffen "entsportlichen" und wieder zu gemütlichen Hobbytreffen machen wie damals..

Gut, aber wenn du keine Treffen mit 20+ Mann möchtest und auch die ganzen "sportlichen" Spieler gar nicht gewünscht sind.. warum organisierst du ein solches Treffen nicht via PN oder Telefon mit den 3-6 Mann die du dafür als passend empfindest?



Gandhi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
  • Verschwörer
    • Kampfkunst Siegen Outdoor Training
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #205 am: November 21, 2017, 07:15:21 Vormittag »
Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen eine weitere Spielrunde in Siegen aufzubauen.
Ich kaufe bei Fischkrieg weil Ralf sich um seine Kunden kümmert, nicht weil ich da spielen könnte.

Ich sehe keine Probleme damit, wenn zwei kleinere Veranstaltung zum selben Zeitpunkt stattfinden.
Ich leite ja auch 1x im Monat eine offene D6 Spielrunde, aber eben auf der Uni, weil sie dort auch entstanden ist.
Dort werden auch oft Spieleabende für Studenten organisiert, ohne das es Auswirkungen auf die Spielerschaft bei Ralf hat.

Ein Problem sehe ich allerdings in der verwendung des namens BlueBox, wenn man nicht dort spielt.
Zumal in der Bluebox mittlerweile auch von anderen Leuten Spieleveranstaltungen organisiert werden.
Im Internet würde man sowas Clickbait nennen.
Es kursiert das Gerücht, ich hätte Gott gefunden. Ich denke, das ist unwahrscheinlich, weil ich genug Schwierigkeiten habe, meine Schlüssel zu finden; und es gibt empirische Beweise, dass diese existieren."  - Terry Pratchett

Kampfkunst Siegen Outdoor Training

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 323
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #206 am: November 21, 2017, 12:01:37 Nachmittag »
Generell werde ich mich, aus naheliegenden Gründen, aus dieser Diskussion hier raushalten. Bis auf einen Punkt:

Ich frage mich gerade, woher der Glaube kommt, das die Treffen bei Fischkrieg "entsportlicht" werden müssen. Selbst FNM wird im Laden sowohl kompetativ, als auch Casual gespielt. Ich hab sogar die Möglichkeit, Funformate im Rahmen der FNM zu hosten (und auch mit FNM-Promozeug zu befeuern)

Generell steht der Laden auch Mittwoch bis Mitternacht für alle Arten von Spielen offen, das ist ausdrücklich NICHT auf die Spiele beschränkt, die ich anbiete.

Samstags sind eh ständig Events.

Habe fertig, wollte nur nicht, das ein falscher Eindruck entsteht.
« Letzte Änderung: November 21, 2017, 16:36:33 Nachmittag von Tequila »

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #207 am: November 21, 2017, 12:54:27 Nachmittag »
Vergesst es.

LG Sven
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Gandhi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
  • Verschwörer
    • Kampfkunst Siegen Outdoor Training
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #208 am: November 21, 2017, 12:55:44 Nachmittag »
Ich glaube da hast du Chewie falsch verstanden, er will nicht deine Treffen entsportlichen, sondern die Treffen in der BB.

Ich denke mal die Magic Community ist froh das sie zu dir zum FNM kommen können.
Es kursiert das Gerücht, ich hätte Gott gefunden. Ich denke, das ist unwahrscheinlich, weil ich genug Schwierigkeiten habe, meine Schlüssel zu finden; und es gibt empirische Beweise, dass diese existieren."  - Terry Pratchett

Kampfkunst Siegen Outdoor Training

Tequila

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 323
Antw:Spieleabend in der BlueBox - die nächsten Termine
« Antwort #209 am: November 21, 2017, 15:55:51 Nachmittag »
Ich glaube da hast du Chewie falsch verstanden, er will nicht deine Treffen entsportlichen, sondern die Treffen in der BB.

Ich denke mal die Magic Community ist froh das sie zu dir zum FNM kommen können.

Das ist mir ja klar, aber ich wollte nur klar stallen, das auch 8und gerade) die "nicht-sportlichen" Spieler im Fischkrieg willkommen sind. Das hier klang für mich so, als hätten die Casuals keinen Platz im Fischkrieg und dem Eindruck will ich nur entgegen treten.

Ansosnten sehe ich in einem neu aufgelegten Freitagstreff in der Blue Box nur einen Nachteil: Ich könnte nicht da hin :-( Aber das ist halt ein sehr privates "Problem"