siegen-spielt.de Forum

Spiele => Magic the Gathering und weitere TCGs /LCGs => Thema gestartet von: Debero am Juni 23, 2013, 14:41:36 Nachmittag

Titel: Commander
Beitrag von: Debero am Juni 23, 2013, 14:41:36 Nachmittag
Hallo,
ich wollte mal nachhören,ob hier Interesse an dem Format Commander besteht.Einige kennen vllt uns noch.Wir waren früher ein paar mal in der Bluebox und in der Uni und haben mit euch gezoggt,nach längerer Magicpause sind wir nun wieder mit unserer Gruppe (um die 8 Leute) in das Format Commander eingestiegen,dieses spielen wir Hauptsächlich mit der "Modifikation" Throne-Magic(falls Unbekannt: http://magiclampoon.com/blog/2012/05/23/throne-magic/  (http://magiclampoon.com/blog/2012/05/23/throne-magic/), http://mtgcommander.net/rules.php (http://mtgcommander.net/rules.php) ).Wäre gut zu Wissen,ob Interesse an diesem Format besteht oder einige von euch es auch schon spielen.Falls Interesse vorhanden ist würden wir bei dem nächsten Spieleabend mal vorbeischauen und ein paar Runden zoggen.

Gruß Björn
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am Juni 23, 2013, 15:38:24 Nachmittag
Dann zunächst einmal willkommen zurück!

Commander ist zwar nicht unbedingt meine Baustelle. Aber dieses Throne Magic interessiert mich. Da würde ich gerne mal mitmachen.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am Juni 23, 2013, 16:06:56 Nachmittag
Das Thronemagic muss man ja nicht unbedingt an Commander koppeln.Diese Variante kann man auch problemlos in jedem anderen Format einbauen und es ist genial wie viel strategische Elemente von Intrigen bis Teamplay dadurch einfließen, durch die verschiedenen Rollen .
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am Juni 23, 2013, 17:02:18 Nachmittag
Aber dieses Throne Magic interessiert mich. Da würde ich gerne mal mitmachen.

Dito! Das verleiht dem Ganzen eine ganz neue Dimension, zudem wird die Willkür unterbunden, die bei manchen Angriffen herrscht ("Ach nee dich greif ich jetzt mal nicht an. Dann eben dich!"), da nun zumindest auf dem Papier hinter jeder Entscheidung ein (perfider? ehrlicher?) Plan steht.

Super!
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Juni 23, 2013, 19:06:55 Nachmittag
Ich habe mich zwar noch nicht so ganz mit den Regeln beim Commander vertraut gemacht, aber bock darauf es mal zu Zocken hätte ich schon.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Juni 23, 2013, 19:12:52 Nachmittag
Also - mich interessiert Commander (noch) nicht - aber dieses Throne Magic klingt spaßig - ähnlich wie bei Risiko mit den Aufträgen.

Sven
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am Juni 23, 2013, 20:20:40 Nachmittag
Die Commanderregeln sind nicht schwer und sehr schnell erklärt,lediglich beim Deckbau muss man halt beachten,dass man nur die Farben spielt,die der Commander besitzt und halt jede andere Karte außer Basiclands nur 1mal(99Karten + Commander).
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Juni 23, 2013, 21:51:27 Nachmittag
Das war mir schon soweit klar. Meine eher so mulligan und french rules oder wie des heißt
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Juni 23, 2013, 22:04:22 Nachmittag
Commander fand ich schon interessant.

Werd mich mal in das Throne Magic einlesen :)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am Juni 24, 2013, 14:54:51 Nachmittag
Die Mulliganregelung halten wir da auch anders,da wir den Mulligan aus den Commanderregeln zu stark finden.Wir handhaben das folgendermaßen:1 Mulligan frei,danach normal 6 Karten usw.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: harly am Juni 25, 2013, 22:05:44 Nachmittag
Hey,

ich habe einen competetive Edric im Angebot. Ich habe das Deck damals auf EDH Duelle (French list) ausgelegt - denke aber mit ein paar Modifikationen ist der gute Edric auch Multiplayer-tauglich.
Die Throne-Magic Variante klingt sehr spannend.

- harly
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am Juni 26, 2013, 07:57:16 Vormittag
Hey Harly,
ja sehr cool,aber ein Edric im Multiplayer pusht andere Spieler auch ziemlich,da könnte man schon eher Momir Vig, Simic Visionary (http://magiccards.info/di/en/118.html) spielen,ich habe zu Zeit mehrere Decks an denen ich bastel, Uril, the Miststalker (http://magiccards.info/arb/en/124.html),Teysa, Envoy of Ghosts (http://magiccards.info/dgm/en/108.html), Experiment Kraj (http://magiccards.info/di/en/110.html), Melek, Paragon der Izzet (http://magiccards.info/dgm/de/84.html) und einem Savra, Queen of the Golgari (http://magiccards.info/rav/en/225.html) und kein Deck aufs French ausgelegt :)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: harly am Juli 17, 2013, 14:33:20 Nachmittag
Hey,

wird jetzt am Freitag jemand sein EDH Deck mitbringen ? - wenn ja werde ich meins auch mal zusammensuchen.

Grüße,
Harly
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am Juli 17, 2013, 15:45:53 Nachmittag
Hey Harly,
der Termin jetzt am Fr passt den meisten aus unserer Gruppe nicht.Deswegen gehe ich mal von aus,dass keiner groß Edh zoggen wird.

Gruß
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: lars_s am Juli 17, 2013, 16:36:45 Nachmittag
Ich werde mir demnächst eines basteln, aber bis Fr. wird das auch nicht fertig, falls ich da bin
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: harly am August 05, 2013, 14:47:13 Nachmittag
So,

ich werde am Freitag (09.08.) mein EDH Deck dabei haben. Ich werde allerdings am Legacy Turnier teilnehmen, sodass ich eher gegen später für Spiele zu haben wäre.

- harly
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am August 07, 2013, 10:31:12 Vormittag
Cool,
wir werden sehr wahrscheinlich mit einer kleinen Gruppe auftauchen.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am August 10, 2013, 10:10:14 Vormittag
Vielen Dank für die nette Einführungsrunde in Throne-Magic. Das ganze hat mir so gut gefallen und mich dahingehend soweit motiviert, dass ich mir bis zum nächsten mal ein Commander-Deck zusammenbauen möchte.

Da hätte ich dann ein paar grundlegende Fragen an die Experten:

1) Wie geht man bei der Planung eines Decks vor? Sucht man sich erst einen Commander, den man als Basis haben möchte, und baut das sein Deck da drumrum? Oder ist es sinnvoller, sich zunächst eine Grundstrategie zurechtzulegen, dann zu schauen, welche Farben passen und im letzten Schritt einen Commander zu wählen, der zufällig exakt diese Farben hat?

2) Gibt es Faustregeln dahingehend, wie viele Karten man von welcher Funktionalität auf die 100 Karten verteilt? So nach dem Motto 35-40 Länder, 10 Tutoren/Sucher, X Kreaturen, Y Control-Elemente... ?

3) Was macht man, wenn sich zwei Spieler den selben Commander ausgesucht haben? Ich mein, ihr habt ja einen großen Fundus an Decks, aber irgendwo muss man ja anfangen, und da möchte ich Überschneidungen vermeiden, soweit möglich.

Jo, soweit erstmal.  :)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am August 10, 2013, 12:56:54 Nachmittag
Also ich kann dir jetzt nur veranschaulichen ,wie ich persönlich vorgehe,inwiefern es jetzt für dich in Frage kommt sei mal dahingestellt.

zu Frage 1)Also ich bau meine Decks meist auf mein Commander auf,halte ich auch für die einzigst sinnvolle Variante,da man ihn schon oft wieder bringen kann(natürlich vorrausgesetzt die Manabase stimmt).Klar kannst du es auch andersrum machen,da behaupte ich aber ,dass dir viele Synergien flöten gehen.Ich lege meine Decks so aus,dass sie gut an dem Commander angepasst sind,aber trotzdem ohne ihn funktionieren(Bsp Savra, Queen of the Golgari (http://magiccards.info/rav/en/225.html) als eine Art The Rockdeck oder Experiment Kraj (http://magiccards.info/di/en/110.html) welches dann natürlich auf viele aktivierten Fähigkeiten ausgelegt ist.)
zu Frage 2) Faustregeln sind ca wie in jedem anderen Format auch, bissel mehr als 1/3 Länder(natürlich Abhängig davon,was du Spielst),Carddraw und Ramp!!!sonst ein relativ bunter mix von allem .Es muss halt in sich stimmig sein oder wirklich auf eine Taktik ausgelegt.
zu Frage 3) Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,ist die Legendaryregel abgeschafft im Commander,aber ich denke es ist möglich sich abzusprechen :D

Wir haben noch ein paar zusätzliche Regeln,da gestern auch die Frage aufkam, wie es sich zum Beispiel mitFelidar Sovereign (http://magiccards.info/zen/en/12.html) verhält,bei so Karten haben wir die Lebenspunkte erhöht,auch bei Poisoncountern oder ähnlichem.

Hoffe es hilft
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am August 11, 2013, 13:47:41 Nachmittag
Klingt doch alles fein. Damit kann ich arbeiten. Ich denke, ich fange dann nochmal an, ein Niv-Mizzet Deck zusammenzustellen. Mal gucken, wie weit ich ohne Proxys komme.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Horstferatu am August 12, 2013, 11:34:04 Vormittag
Heyho. Beim bau eines Niv-Mizzet Decks ist dieser Artikel (http://www.starcitygames.com/magic/commander/23956_Chucks_NivMizzet_Commander_Deck.html) gewiss hilfreich.
Zu Frage 1: Prinzipiell sind beide Methoden machbar. Da es zB für ein UBR Grind Deck noch keinen wirklich passenden Commander gibt bleibt einem in so einem Fall meist nichts anderes übrig als einfach einen mit den richtigen Farben zu nehmen.
Zu Frage 2: Es sollten immer 35-38 Länder/Manarocks im Deck sein, außer man spielt Mono dann tun es für gewöhnlich auch weniger. Die Verteilung der restlichen Resourcen hängt meistens eher vom Thema ab. Es gibt Decks die fast ausschließlich Kreaturen spielen (Ruric Thar), aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Zu Frage 3: Da sich die Legendary Regeln ja mit M14 geändert haben sollte derselbe Commander jz kein Problem mehr sein. Davor hab ich irgendwann mal gelesen, dass die Legendary Regel in dem Fall einfach umgekehrt wird und statt des Commanders dann alle anderen Karten (Abgesehen von Ländern) als Legendarys behandelt werden.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am August 12, 2013, 11:51:32 Vormittag
Danke für die Tipps.  [gut]
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am August 12, 2013, 13:42:27 Nachmittag
Ich denke ich bastel mir auch mal wieder ein Commander Deck zusammen, Ideen sowie Commander hab ich schon :)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Norish am August 27, 2013, 09:07:42 Vormittag
Gestern mit Taurelin ein paar angenehme Runden Commander gespielt und muss sagen, gerade für Casual-Spieler, ein sehr schönes Format.
Die Zusatzoption mit dem Commander und die daraus resultieren Deckbau-Auflagen machen sehr viel spass und es kommen karten zum Einsatz die man länger nicht mehr benutzt hat.

Throne-Magic haben wir ja auch schon getestet und macht mit dem unsicherheitsfaktor (wer ist wer) genauso viel spass.

Ich bastel mal noch an 1-2 Decks rum und freue mich schon auf das nächste gemetzel !

Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am August 27, 2013, 09:57:29 Vormittag
Jau, die nächste BlueBox-Session kommt  bestimmt.

Hab mir gestern noch spontan ein Lin-Sivy Deck zusammengeschustert, das zwar nicht so viel kann, aber zumindest hab ich - neben Niv-Mizzet - dann ein bisschen Auswahl.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am September 13, 2013, 09:50:21 Vormittag
Bin gerade dabei mir eins zu basteln  :)

Aber nur für Casual Abende  ;)
Werd bei Zeiten mal ne Liste erstellen  :)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am September 13, 2013, 10:06:06 Vormittag
Mein Deck steht auch soweit, als Commander habe ich Geist of Saint Traft gewählt. Mir fehlt lediglich noch das Stoneforge Mystic Paket  [coffee]

Freu mich schon auf ein Geplänkel mit Uli und Co.  [bia]
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am September 13, 2013, 15:00:45 Nachmittag
Bin auch an einem Am rumbasteln, das Grundgerüst steht schon so in der Art =) Mein Commander währe Riku of Two Reflections. Da ich ja Absolut kein großer Proxie Fan bin werde ich mir nach und nach auch noch die fehlenden Karten zulegen =).

Aber wie Martin schon sagte rein Casual.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Dorian_Gray am September 13, 2013, 17:39:01 Nachmittag


Hey,


die Frage kommt ein wenig spät, da die Karten schon geordert sind,
aber ist im folgendes im Commander überhaupt Spielbar?:

Commander: Zedruu, the great hearted

Kombo:
Illusions of Grandeur
Donate
Goblin Trader
Goblin Matron
Imperial Recruiter
Academy Rector
Omniscience



Nicht das ich mir da falsche Hoffungen gemacht hab.
Kann das Format einfach gar nicht einschätzen.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Horstferatu am September 18, 2013, 00:01:27 Vormittag
Hey,
Sind alle legal soweit ich das sehe.  ;)
Banlist gibt's hier:
 http://www.wizards.com/magic/tcg/resources.aspx?x=magic/rules/100cardsingleton-commander
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am September 18, 2013, 15:15:03 Nachmittag
Bei mir dürft ihr euch auf Varolz, the Scar-Striped und seine miesen Komparsen freuen :P
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am September 23, 2013, 13:57:27 Nachmittag
So, zweites Commander Deck am Start, diesmal Wrexial, the Risen Deep  [bia]

Neben meinem Geist of Saint Traft Deck, das auf 1vs1 ausgelegt ist, wollte ich noch einen Multiplayer-geeigneten Haufen zusammenwerfen. Bin gespannt auf den ersten Ausflug!
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Dorian_Gray am September 25, 2013, 13:34:07 Nachmittag

Nice Dude. Mein Dood hat mehr didely Dampf, Bro. Weißt du auch warum?
Weil sie Hörner hat und eine Antilope ist. Awww yea, Zedruu, the great hearted.

Bin süchtig. Ich brauche mehr. Ein zweites muss her. Entweder Bug, oder Mono Thassa.
Thassa wär schon scheiße stylish.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Oktober 13, 2013, 15:02:56 Nachmittag
Ich glaube ich werde mir das Grün Weiß Blaue Commander Deck bestellen, finde den Commander sehr Interesant Derevi, Empyrial Tactician. Mal sehen wann die Tage die Spoiler losgehen.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Oktober 13, 2013, 21:55:07 Nachmittag
Die neuen Commander gefallen mir auch mal richtig gut :)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Oktober 15, 2013, 20:26:22 Nachmittag
So nun ist mein gw Commander fertig und im Gold fisch Modus funktioniert es auch. Brauche Test bedingt vielleicht mal ein Opfer.  Wer Interesse?

Jetzt wo man mehr oder weniger den Dreh raushat wie man ans Commander Deck bauen rangehen muss, habe ich daran richtig Spaß gefunden.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Dorian_Gray am Oktober 15, 2013, 21:00:00 Nachmittag


Joa bin dabei. Commander ist mal sau geil.  [bia]
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Oktober 15, 2013, 23:20:53 Nachmittag
So nun ist mein gw Commander fertig und im Gold fisch Modus funktioniert es auch. Brauche Test bedingt vielleicht mal ein Opfer.  Wer Interesse?

Jetzt wo man mehr oder weniger den Dreh raushat wie man ans Commander Deck bauen rangehen muss, habe ich daran richtig Spaß gefunden.

Ich hätte Donnerstag Zeit falls du was außerterminliches planst ;)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Oktober 16, 2013, 08:26:36 Vormittag
Hehe mir egal hab Donnerstag Urlaub ;)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Oktober 18, 2013, 18:05:50 Nachmittag
So da nun die Spoiler online sind von den neuen Commander Decks, bin ich doch sehr überrascht was die da alles reprinten.
Aber egal, sofort geschaut was rausfliegen kann aus meinem Bestellten und geschaut was ich noch habe. Rest mit ein paar $ auf MkM eingekauft. Nun muss nur noch der 2.11 kommen und ich kann mein 2tes Commander als Fertig bezeichnen =D.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Oktober 19, 2013, 09:30:26 Vormittag
01.11. ... so als kleine Korrektur ... ich bastle übrigens ebenfalls an einem Commander Deck.

Sven
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Oktober 19, 2013, 10:08:29 Vormittag
Ja ich weiß aber Post hat feiertags frei...

Ich hoffe doch komplett original Material hast Du ja mehr als genug;) wenn ich schon aus meinem überschaubaren Haufen was bauen konnte ;-)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am November 04, 2013, 14:51:13 Nachmittag
So jetzt fehlen nur noch eine Handvoll Karten und mein 2. Commander ist auch Start bereit =).
3. Commander Deck ist auch schon im Bau. Nun ist aber erstmal gut.


Was ich ja an Commander irgendwie geil finde ist, man sieht irgendwo eine Karte, deckt die passt in mein Deck rein, und man fängt an zu schauen was man diesbezüglich tauschen könnte um die eine KArte noch reinzubekommen.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Dorian_Gray am November 04, 2013, 20:53:54 Nachmittag
Zitat von: mplayn
Was ich ja an Commander irgendwie geil finde ist, man sieht irgendwo eine Karte, deckt die passt in mein Deck rein, und man fängt an zu schauen was man diesbezüglich tauschen könnte um die eine KArte noch reinzubekommen.

Du klingst wie ein Junkie.  [coffee]

Hab ebenfalls alle Suchtstufen hinter mir. 3 davon sind nach mir benannt.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am November 05, 2013, 01:37:37 Vormittag
So jetzt fehlen nur noch eine Handvoll Karten und mein 2. Commander ist auch Start bereit =).
3. Commander Deck ist auch schon im Bau. Nun ist aber erstmal gut.


Was ich ja an Commander irgendwie geil finde ist, man sieht irgendwo eine Karte, deckt die passt in mein Deck rein, und man fängt an zu schauen was man diesbezüglich tauschen könnte um die eine KArte noch reinzubekommen.

Ich hab das nur so.

Alles was ich gut finde kommt auf nen Haufen und denke das wird so bei 80 Karten liegen.

Und dann bin ich bei 130....... :D
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am November 05, 2013, 09:17:27 Vormittag
Das hatte ich auch und wurde selektiert auf 100 und eingetütet. Dann war ich auf 103 finde dann mal 3 Karten die gehen dürfen...

jasmin ; ich finde Commander decks bauen interessanter als normale decks.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am November 05, 2013, 09:55:42 Vormittag
Commander hat sich zu meinem liebsten Casual-Format gemausert. Finde die taktischen Möglichkeiten grenzenlos, zudem vermag man Karten zu spielen, die man sonst nicht anrühren würde (ich Cancel deinen Flametongue Kavu...bitte was?). Außerdem begeistert mich die Einzigartigkeit jeder Karte, macht den Topdeck Modus sehr spannend und man muss sich genau überlegen, wann man welche Karte einsetzt.
Beim Deckbau hab ich gemerkt, dass das mit den 100 doch recht flott geht. Etwa 38 slots gehen für länder drauf, dann sammelt man Kram und hat auf einmal 140, was cool ist da man da immer Karten zum wechseln hat, was das Deck lebendig hält  [bia]
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am November 06, 2013, 00:30:46 Vormittag
Commander hat sich zu meinem liebsten Casual-Format gemausert. Finde die taktischen Möglichkeiten grenzenlos, zudem vermag man Karten zu spielen, die man sonst nicht anrühren würde (ich Cancel deinen Flametongue Kavu...bitte was?). Außerdem begeistert mich die Einzigartigkeit jeder Karte, macht den Topdeck Modus sehr spannend und man muss sich genau überlegen, wann man welche Karte einsetzt.
Beim Deckbau hab ich gemerkt, dass das mit den 100 doch recht flott geht. Etwa 38 slots gehen für länder drauf, dann sammelt man Kram und hat auf einmal 140, was cool ist da man da immer Karten zum wechseln hat, was das Deck lebendig hält  [bia]

Wirkich schön zusammen gefasst :)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Dorian_Gray am November 06, 2013, 13:49:51 Nachmittag


Werd jetzt nicht sentimental Kalle.


Meine Lieblingscommander so far:

5) Zedruu, the great hearted.
Muliplayer Commander (Zedruu, Ruric Thar, Niv Mizzet, Phage)
Karlsruhe: "Kannst du damit meine Permanents klauen?"
Ich: "Nein schön wärs, ich kann damit meine eigenen Permanents verschenken".
Karlsruhe runzelt die Stirn: "Doomblade"

4) Phage the Untouchable
Torpor Orb, Sundial of the Infinite, Platinum Angel....
Jetzt mit 30% mehr Flavour.

3) Gaddock Teeg
Erzähl mir nochmal wie deine Mind over Matter Combo funktioniert.
Gifts Ungiven? Wrath of God? Mystical Teachings? Nuh, uh.

2) Grand Arbiter Augustin
Turn one: Sol ring. Turn two: Augustin.

1) Counterspell
Because Counterspell is awsome!
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Anoth am Dezember 12, 2013, 02:14:35 Vormittag
Commander Interessiert mich wirklich schon lange und ich finds auch ein klasse Format schließlich hat man kaum einschrenkungen und kann einfach mal seine lieblingskarten zusammentragen :)

Ich hab mir jetzt das Power Hungry Deck mit Possh bestellt weil Jund ist ne geile Farbcombi und in dem Deck kann ich jeden Drachen spielen den ich will *_* Ich will einfach mal sehen wie viele Tokens ich auf das Feld kriege bevor die Leute dem einen Riegel vor schieben denn ich hab mir dafür noch nen Utvara-Höllendrachen sowie ne Drachenbrutmutter und noch andere Späße bestellt bevor dann nach Weihnachten noch Doubling Season und Parallel Lives dazu kommt.

Allerdings ist das Deck in meinen Augen mit der Hilfe von ein paar Karten aus Theros echt mächtig... Possh+doubling season+ primal vigor+ parallel lives+ den roten Gott macht beim ersten ausspielen schon 50 Schaden an jedem gegner und find das wirklich mächtig weswegen ich den Gott raus lasse genauso wie die Geißel von Valkas alles zeug das zu viel Schaden auf einmal machen würde^^

Das ist auch ne sache die ich an Commander mag man hat wirklich viel Zeit um sich aufzubauen und steht eigentlich unter keinem Druck bis dann einfach der Tisch leer gefegt wird und ein Sieger feststeht xD

Ich freu mich schon wenn das Deck fertig ist und wir in der Blue Box mal ne runde Commander spielen können :)
Mfg der Helmi
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Dezember 12, 2013, 22:55:32 Nachmittag
Commander Interessiert mich wirklich schon lange und ich finds auch ein klasse Format schließlich hat man kaum einschrenkungen und kann einfach mal seine lieblingskarten zusammentragen :)

Ich hab mir jetzt das Power Hungry Deck mit Possh bestellt weil Jund ist ne geile Farbcombi und in dem Deck kann ich jeden Drachen spielen den ich will *_* Ich will einfach mal sehen wie viele Tokens ich auf das Feld kriege bevor die Leute dem einen Riegel vor schieben denn ich hab mir dafür noch nen Utvara-Höllendrachen sowie ne Drachenbrutmutter und noch andere Späße bestellt bevor dann nach Weihnachten noch Doubling Season und Parallel Lives dazu kommt.

Allerdings ist das Deck in meinen Augen mit der Hilfe von ein paar Karten aus Theros echt mächtig... Possh+doubling season+ primal vigor+ parallel lives+ den roten Gott macht beim ersten ausspielen schon 50 Schaden an jedem gegner und find das wirklich mächtig weswegen ich den Gott raus lasse genauso wie die Geißel von Valkas alles zeug das zu viel Schaden auf einmal machen würde^^

Das ist auch ne sache die ich an Commander mag man hat wirklich viel Zeit um sich aufzubauen und steht eigentlich unter keinem Druck bis dann einfach der Tisch leer gefegt wird und ein Sieger feststeht xD

Ich freu mich schon wenn das Deck fertig ist und wir in der Blue Box mal ne runde Commander spielen können :)
Mfg der Helmi


Es kommt immer auf den Gegner an :P
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei einigen schon zusehen muss, dass man in Runde drei was aufs Feld bekommt, da es sonst ziemlich eng werden kann :D
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Anoth am Dezember 12, 2013, 23:50:33 Nachmittag
Ich muss gerade an die Diskussion denken die ein paar Kumpels und ich am Sonntag hatten... wir haben uns ein wenig über die Praetoren im Commander unterhalten weil die sich immer in nem Commanderdeck gut machen und naja... Commander erlaubt einem einfach einen Praetor schon in Runde 3 zu rufen ich find das wirklich hart teilweise^^
 
Erste Runde: Wald+Solring+Beinschienen des Blitzes

Zweite Runde: Wald+elfischer Pfeifer den man mit den Beinschienen ausrüstet

dritte Runde: Praetor per elfischem Pfeifer^^

Eine sache die ich auf jedenfall ausprobieren werde und ohne Solring so gut wie unmöglich auf normalem weg^^'
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am Dezember 13, 2013, 08:02:14 Vormittag
Erst einmal willkommen im Forum!  [bia]

Zu deinen Szenarien:

Zitat
Possh+doubling season+ primal vigor+ parallel lives+ den roten Gott

Zitat
Erste Runde: Wald+Solring+Beinschienen des Blitzes
Zweite Runde: Wald+elfischer Pfeifer den man mit den Beinschienen ausrüstet
dritte Runde: Praetor per elfischem Pfeifer^^

Es wäre hilfreich, wenn du deine Karten verlinken würdest. Ich habe bei einigen der erwähnten Karten keine Ahnung, was gemeint sein könnte.

Zum anderen schrecken mich solche "Combos" weniger, denn Combos aus 4 oder mehr Karten sind selbst in herkömmlichen Formaten grenzwertig. Und im Commander, wo man mit 100 Karten und 1-ofs arbeitet, sorgt die Wahrscheinlichkeitsrechnung erst recht dafür, dass das ganze vielleicht alle paar Schaltjahre mal funktioniert.  ;)

Zumal ja auch immer noch andere Spieler mit am Tisch sitzen, die mit einem Removal oder einem Counter dazwischen funken können.  [wallbash]
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Februar 22, 2014, 15:28:29 Nachmittag
Neues Commander Deck am start, ich sag nur Thalia, Wächterin von Thraben.

Ich hoffe das Funktioniert auch so wie ich es mir vorstelle, Im gegen mich selber Spielen fuktioniert es wunderbar =).
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Februar 23, 2014, 14:49:51 Nachmittag
Neues Commander Deck am start, ich sag nur Thalia, Wächterin von Thraben.

Ich hoffe das Funktioniert auch so wie ich es mir vorstelle, Im gegen mich selber Spielen fuktioniert es wunderbar =).

Mit Thalia Hab ich schlechte Erfahrungen gemacht imCMDR. Hab nen mono W weenie mit Isamaru. Viel stax. Meine Teammates sind teilweise leicht an die Decke gegangen wegen ihr :D
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am Februar 23, 2014, 15:21:37 Nachmittag
Meine Teammates sind teilweise leicht an die Decke gegangen wegen ihr :D

Schönen Grüß an Chewie an dieser Stelle :P

Thalia stell ich mir im Multiplayer wenig berauschend vor, da die Teammates darunter leiden. Aber wenn man sich abspricht, findet man bestimmt einen Weg ;)

Mein neues Deck ist auch so gut wie fertig (Melek, Izzet Paragon), fehlt lediglich noch eine Time Spiral. Ist aber eher auf 1on1 ausgelegt, High Tide, Turnabout, Past in Flames und und und [bia]
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Februar 23, 2014, 17:04:18 Nachmittag
Das thalia Deck ist auch eher auf 1vs1 bzw Thron ausgelegt
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am Februar 23, 2014, 17:05:31 Nachmittag
Das thalia Deck ist auch eher auf 1vs1 bzw Thron ausgelegt

Dachte ich mir schon :) Wobei du ja bei Thron auch im Team spielst, auch wenn du es zu Beginn nicht weißt.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Februar 23, 2014, 17:54:16 Nachmittag
Jap aber es ist dennoch so das man mehr auf sich selber ist als im Team, weil wie du schon sagtest weiß man am anfang noch nichts ausser einer =)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Februar 23, 2014, 19:41:10 Nachmittag
Ich muss mir Commander quasi als ein hauptsächlich auf Kreaturen aufgebautes Highlanderdeck verstehen, dass als Bonus eine 101. Karte bekommt, welches der Commander ist?
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am Februar 23, 2014, 19:52:22 Nachmittag
Ich muss mir Commander quasi als ein hauptsächlich auf Kreaturen aufgebautes Highlanderdeck verstehen, dass als Bonus eine 101. Karte bekommt, welches der Commander ist?

a) 99 Karten + Commander = 100 Karten
b) Was den Deckbau betrifft, da gibts keinerlei Einschränkungen. Gibt auch Combo Decks, die so gut wie ohne Kreaturen auskommen. Viele Decks benutzen ihren Commander auch nur als Legitimation für ihre Farbkombination. Man ist also nicht auf Kreaturen fixiert.
c) Es verhält sich relativ ähnlich zu Highlander, bis auf die Extra-Regelungen mit Command Zone etc.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Februar 23, 2014, 20:35:15 Nachmittag
Wobei ich finde das man im Commander relativ wenig Kreaturen spielt. Aber die die man spielt erfüllen meistens dann mehrere Aufgaben. Quasali pridemage stütz aggro ist günstig im aufspielen kann hauen gehen und ist ein removal.


Und man spielt jede Karte einmal dementsprechend auch von jeder Karte das nächst liegende force of will > foil. Zb
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Februar 23, 2014, 20:41:14 Nachmittag
mhm - und man darf nur die Farben des CMDR spielen?
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Februar 23, 2014, 20:53:32 Nachmittag
mhm - und man darf nur die Farben des CMDR spielen?

Genau, auch karten, die eine andere Farbe als dein Commander für z.B. activated Ability haben, sind dann auch nicht legal.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am Februar 23, 2014, 20:56:06 Nachmittag
Guck die mal die Ausführungen von Debero auf den ersten Seiten dieses Threads an sowie die verlinkten Seiten. Da werden viele von deinen Fragen beantwortet.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Februar 23, 2014, 21:04:49 Nachmittag
Und rund 40% der Karten im Deck sollten was mit mana machen. Länder, mana artefakte/Kreaturen .
Aber schön das wir dich auch solangsam in den Commander Wahn gezogen haben ;)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Februar 23, 2014, 21:20:55 Nachmittag
Das hat hauptsächlich den Grund, dass CMDR ja auch eher ein Fun Format ist, auf Multiplayer ausgelegt ist und vor allem, dass ich schlicht in der letzten Zeit immer ein etwas schlechtes Gewissen hatte, wenn die anderen ihre CMDR Decks genutzt haben und ich meine 3HS Decks, in denen ja die normale 4x pro Deck Regelung drin ist.

Wenn wir CMDR spielen, will ich auch ein Deck haben dafür und nicht aus "Gnade" eines meiner 3HS Decks spielen "dürfen".
  ::)

Sven

*brummel* Kein Panoptic Mirror ... *brummel* Kein Protean Hulk ...*grummel*... *Deck basteln*

Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Februar 23, 2014, 21:35:48 Nachmittag
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim deckbau. Und Du wirst merken auch wenn das Deck fertig ist, ist es nie ganz fertig, man findet immer was was man noch rein quetschen will, nur das aussortieren ist das Problem. Da tue ich mir immer noch bissel schwer mit wenn ich neue Karten einbauen will, weil ich nie genau weiß was ich rausschmeißen soll.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Februar 23, 2014, 21:38:03 Nachmittag
Spielen wir mit diesen Optional Regeln?

Edit: Ich gebe für heute auf. Was mir aufgefallen ist (außer, dass in den beiden CMDR Erweiterungen teilweise echt kranke Karten drin sind), dass viele der CMDR sehr niedrige Einstiegskosten haben - außer Marius mit seinem Wrexial.

Außerdem - orientieren wir uns nur an den von Debero genannten Links und deren Banned Lists oder gelten auch unsere eigenen zusätzlich, die wir z.B. für 3HS gemacht hatten? Ich meine: Jin-Gitaxias  ... Ende des Spaßes? Hat ja seinen guten Grund, dass die Karte bei uns im 3HS (3HS ist ja quasi unter der selben Überlegung wie EDH entstanden) verboten ist.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am Februar 24, 2014, 08:06:27 Vormittag
Außerdem - orientieren wir uns nur an den von Debero genannten Links und deren Banned Lists oder gelten auch unsere eigenen zusätzlich, die wir z.B. für 3HS gemacht hatten? Ich meine: Jin-Gitaxias  ... Ende des Spaßes? Hat ja seinen guten Grund, dass die Karte bei uns im 3HS (3HS ist ja quasi unter der selben Überlegung wie EDH entstanden) verboten ist.

Wenn wir Formate kombinieren, sollten wir auch die zugehörigen Bannings kombinieren - also wenn wir eine Runde 3HS mit Commander Decks spielen.

Die eine Banned-Liste bezieht sich ja eher auf den Deckbau an sich, die andere auf die Besonderheiten unseres Mutiplayer-Formats.

Im Gegensatz dazu bräuchte man sich in einer Runde Throne-Magic mit Commander-Decks nicht an die 3HS-Bannings zu halten, logisch.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Februar 24, 2014, 14:14:13 Nachmittag
Ok - dann nimm meine Frage als Hinweis, dass wir meines Erachtens der "offiziellen" Banned Liste noch einige Karten beifügen sollten, um den Spielspaß aller hoch zu halten.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am Februar 24, 2014, 14:15:59 Nachmittag
Also die Bannigns in einem Teamformat würde ich nicht in einem relativen "free for all" Format übernehmen,wenn ne Karte wie Jin-Gitaxias in nem FFA-Format lang liegen bleibt,dann ist die Runde selbst schuld oder auch wenn Combos zustande kommen.Klar gibt es Einschränkung,man sollte sich halt an einem Gewissen Powermaximum orientieren.Die Bannings der Commanderrules werden auch noch oft gepflegt z.B ist das Sylvan Primordial (http://magiccards.info/gtc/en/136.html) gebannt worden.

@mplayn: Das bleibt leider für immer so,dass man sich den Kopf zerbricht welche Karte man ersetzt,leider sind 100 Karten oft noch zu wenig :D
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Februar 24, 2014, 14:17:50 Nachmittag
Oooooookay ... sagt nachher nicht, ich hätte nicht gewarnt ...  ::)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Februar 24, 2014, 16:10:02 Nachmittag
Also die Bannigns in einem Teamformat würde ich nicht in einem relativen "free for all" Format übernehmen,wenn ne Karte wie Jin-Gitaxias in nem FFA-Format lang liegen bleibt,dann ist die Runde selbst schuld oder auch wenn Combos zustande kommen.Klar gibt es Einschränkung,man sollte sich halt an einem Gewissen Powermaximum orientieren.Die Bannings der Commanderrules werden auch noch oft gepflegt z.B ist das Sylvan Primordial (http://magiccards.info/gtc/en/136.html) gebannt worden.

@mplayn: Das bleibt leider für immer so,dass man sich den Kopf zerbricht welche Karte man ersetzt,leider sind 100 Karten oft noch zu wenig :D


Ohje, dann werde ich den wohl bei mir rauswefen müssen, sofern wir dann auch nach den offiziellen Bannings spielen  :)

Da ergibt sich auch gleich noch ne Frage zu der Karte. Kann ich im 3HS z.B wenn ich den aufs Feld werfe dann wirklich nur 1 Permanent zerstören? Da wir ja die drei als einen Gegner sehen und *nur* als 3 Spieler
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am Februar 24, 2014, 16:37:25 Nachmittag
Ja Nu an irgendwelche regeln muss man sich ja halten;). Ich mmusste ihn leider auch aus meinen beiden Commander decks verbannen. Der ist halt auf eine gewisse Art Op.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Februar 24, 2014, 16:58:04 Nachmittag
Ja Nu an irgendwelche regeln muss man sich ja halten;). Ich mmusste ihn leider auch aus meinen beiden Commander decks verbannen. Der ist halt auf eine gewisse Art Op.

Es geht, bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass er jetzt den riesen Impact hat :)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am Februar 24, 2014, 17:22:41 Nachmittag
Ok - dann nimm meine Frage als Hinweis, dass wir meines Erachtens der "offiziellen" Banned Liste noch einige Karten beifügen sollten, um den Spielspaß aller hoch zu halten.

a) Lass uns das bitte im 3HS-Thread besprechen. <- Bitte ignorieren, war Blödsinn.

b) Welche Karten hast du im Blick?

c) Karten, die im Commander-Format gebannt sind, müssen nicht zwangsläufig auch im 3HS gebannt sein. Umgekehrt auch nicht. Es gibt ja sowieso eine gewisse Schnittmenge:
- siehe z.B. Emrakul oder Sundering Titan, die auf beiden Listen stehen,
- siehe Library of Alexandria, die nicht explizit auf der 3HS-Banned-Liste steht, aber nicht im Legacy-Pool drin ist.
Und wenn du 3HS-Commander spielen willst, ist ja sogar die Vereinigungsmenge zu beachten (sorry für die mathematischen Begriffe). D.h. es reicht schon, wenn eine Karte auf einer roten Liste draufsteht.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am Februar 24, 2014, 17:26:15 Nachmittag
Da ergibt sich auch gleich noch ne Frage zu der Karte. Kann ich im 3HS z.B wenn ich den aufs Feld werfe dann wirklich nur 1 Permanent zerstören? Da wir ja die drei als einen Gegner sehen und *nur* als 3 Spieler

Und so etwas am besten im Regelthread besprechen, sonst wird alles noch durcheinanderer...  ;)

Kurze Antwort: 1 gegnerisches Team = 3 gegnerische Opponents = 3 kaputte Permanents
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Februar 24, 2014, 17:36:54 Nachmittag
Da ergibt sich auch gleich noch ne Frage zu der Karte. Kann ich im 3HS z.B wenn ich den aufs Feld werfe dann wirklich nur 1 Permanent zerstören? Da wir ja die drei als einen Gegner sehen und *nur* als 3 Spieler

Und so etwas am besten im Regelthread besprechen, sonst wird alles noch durcheinanderer...  ;)

Kurze Antwort: 1 gegnerisches Team = 3 gegnerische Opponents = 3 kaputte Permanents

Danke =)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Februar 24, 2014, 23:18:10 Nachmittag
Ok - dann nimm meine Frage als Hinweis, dass wir meines Erachtens der "offiziellen" Banned Liste noch einige Karten beifügen sollten, um den Spielspaß aller hoch zu halten.

a) Lass uns das bitte im 3HS-Thread besprechen.


??? Ich bezog mich auf Commander. Ich würde die Commander Banned Liste erweitern. Wieso muss das in den 3HS Thread?  [gruebel]

Aber ich lebe auch gut mit der aktuellen Commander Banned Liste - war nur ein zarter Hinweis von mir in Richtung Jin-Gitaxias und Konsorten.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am Februar 25, 2014, 06:47:29 Vormittag
Oh. Ah. Dann hab ich dich oben komplett missverstanden.  :-[

Ich würde die Commander Banned Liste erweitern.

Dagegen.

Zum einen aus den von Debero genannten Gründen (die nun auch absolut Sinn machen). Ergänzend noch folgende - eher grundsätzliche - Argumente, die wir auch schon an anderer Stelle angewandt hatten und die ich hier in abgewandelter Form mal zitiere:

a) Eine Banned/Restricted Liste zu erstellen ist keine triviale Aufgabe, sondern etwas womit sich bezahlte Experten von Wizards professionell Commander-Liebhaber, die sehr viel Zeit und Energie haben, intensiv befassen.

b) Jeder Spieler hat individuelle Vorlieben und Abneigungen gegen Hasskarten, und wenn du 20 Spieler nach ihrer Wunsch-B/R-Liste fragst, bekommst du 40 Antworten.

c) Die offiziellen Formate Die semi-offiziellen Quellen zu Commander, die von Debero verlinkt wurde, geben dabei eine solide Orientierung. Sie sind allgemein anerkannt, was es übrigens auch für Neueinsteiger in unsere Runden einfacher macht. Die Listen werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert und angepasst, z.B. wenn Turnierergebnisse Erfahrungen aus der Community dies erfordern oder wenn durch neue Karten Interaktionen mit älterem Material entstehen, die so vorher nicht abzusehen waren.

d) Unsere eigene Banned-Liste ist da nur eine Ergänzung, die auf die besonderen Eigenschaften im 3HS-System ausgelegt ist. Im 1vs1, Throne-Magic oder Free-for-all ticken die Uhren anders, da hier z.B. die Geschichten mit Extra-Turns nicht solch gravierende Auswirkungen haben wie im 3HS.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: lars_s am Februar 25, 2014, 07:33:16 Vormittag
Davon abgesehen ist es nicht unbedingt einsteigerfreundlich wenn wir zu der schon umfangreichen Banned-Liste noch unsere eigene Suppe kochen weil irgendwer mal von irgendeiner Kombo gekillt wurde die er nicht mochte. Finde schon die 3HS-Liste etwas zu exzessiv.

In beiden Fällen würde ich eher darauf setzen, dass man problematische Dinge einfach mit dem Spieler klärt und ihn darum bittet, das Deck nicht zu benutzen oder die Kombos zu entschärfen. Wie man turn 2-4 Killercombos in CMDR zusammenbaut ist ja kein Geheimnis, nur sollte man sowas nicht unbedingt zusammenbauen wenn man in einer spaßigen Runde ein bisschen Kärtchen drehen will
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am Februar 25, 2014, 14:28:40 Nachmittag
Kann mich eigentlich nur Uli anschließen Topbeitrag  [gut].
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Dorian_Gray am Februar 25, 2014, 22:33:00 Nachmittag
Hyvää päivää liebe Freunde des wahnwitzigen Vergnügens,

möchte mal eben zwischendurch und nebenbei mein neues Deck Vorstellen: Chainer, Dementia Master/Phage the Untouchable.
Es handelt sich also um zwei Commander für ein Deck, also für jede Gemütslage einen  ???


Im Folgendem werde ich die Cardchoices in Kategorien aufführen. Diese Kategorien werden nicht den
Kartentyp betreffen, sondern die Funktion dieser Gruppe Karten im gesamtinhaltlichen Zusammenhang.

Da es sich um ein Commanderdeck handelt werde ich die jeweilige Anzahl nicht weiter ausführen, sondern
einfach die Namen der Karten heranführen.

Boardcontrol  (12)
Ratchet Bomb
Nevinyrral's Disk
Consuming Vapors
Lethal Vapors (gebt doch mal bei magiccards.info den Begriff "Tödliche Dämpfe" ins Suchfenster ein  [gruebel])
Zu letzt genannter Karte möchte ich sagen, dass sie 3HS tauglich sein sollte, da man aus freien Stücken den Zug übergeht.

Geth's Verdict
Chainer's Edict Suche ich noch
Gatekeeper of Malakir
Fleshbag Marauder
Barter in Blood Suche ich noch
Life's Finale Suche ich noch
Consume the meek
Keeper of the Dead
Deathcloud

Utility Aggro  (17)
Hypnotic Specter
Withered Wretch
Nefarox, Overlord of Grixis
Harvester of Souls
Dark Impostor
Liliana's Reaver
Vampire Nighthawk
Garza's Assassin
Phylactery Lich
Bitterblossom
Pierce Strider
Peace Strider
Nantuko Shade
Wicked Akuba
Abyssal Persecutor
Helldozer
Bloodgift Demon
Black sun's zenith

Lifegain  (7)
Whip of Erebos
Consume Spirit
Exsanguinate
Elixir of Immortality
Loxodon Warhammer Suche ich noch
Trading Post Suche ich noch
Suffer the Past

Carddraw  (3)
Necropotence
Dark Prophecy
Erebos, god of the dead Suche ich noch

Tutoren  (8)
Beseech the Queen
Increasing Ambition
Diabolic intent
Dimir Machinations
Dimir House Guard
Diabolic Tutor
Fleshwrither
Diabolic Revelation

Combo  (8)
Braids, cabal minion
Smokestack Suche ich noch
Chainer, Dementia Master/Phage the Untouchable
Contamination Suche ich noch
Mesmeric Orb
Sundial of the Infinite
Torpor Orb
Death Denied

Discard (9)
Duress
Hymn to tourach
Wrench mind
Ill-gotten gains
Mind Twist
Mind Shatter
Stupor
Augur of Skulls
Chain of Smog Suche ich noch

Länder  (36)
Nykthos, Shrine to Nyx
Bojuka Bog
Howltooth Hollow
Urza's Factory Suche ich noch
Volrath's Stronghold Suche ich noch
Shizo, Death's Storehouse
Temple of the False God
Swamp

Summa Summarum sinds einhundert Karten, davon sind Potenziell drei Karten Commander tauglich (Erebos, Chainer, Phage).
Wie ich augenscheinlich hinzegefügt habe, fehlen mir noch enige Karten um das Deck zu komplettieren
und wenn ihr etwas seht, dass ihr zufällig in der Mappe oder sonstwo rumfliegen habt, dann bitte ich euch
die Pappe nächstes mal mit zur BlueBox mit zu nehmen.

Die Grund Idee ist es eine ständige Bedrohung auf dem Feld liegen zu haben, daher auch die vielen Kreaturen.
Midgame wird daraufhin durch viele Tutoren gefixt, bzw. der Lategame Plan vorbereitet.
Lategame wird dann per Combo oder Lockdown gefinisht.

Im Grunde ganz einfach. Falls euch bessere Choices einfallen und ich bin mir sicher die gibt es, wäre ich euch sehr verbunden,
wenn ihr daraufhin in diesen Thread schreibt.

Falls ihr einfach nur euren Senf dazu geben wollt, seid ihr hiermit herzhaft dazu eingeladen.

Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am Februar 25, 2014, 22:43:09 Nachmittag
Ich will sehen wie du Phage aus der Commandzone holst ;D

Zum Deck schreib ich morgen mal was. Gute Nacht allerseits [coffee]
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Februar 25, 2014, 22:50:04 Nachmittag
Ich habe immer noch etwas bei Phage und Commander nicht verstanden - die Commandzone ist doch nicht gleich der Hand, oder? Wenn Phage der Commander ist - wie willst du dann Phage ins Spiel bringen ohne nicht gleich zu verlieren?
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am Februar 26, 2014, 00:29:51 Vormittag
Schonmal mehr Verstanden als Dorian  :P
werd Donnerstag mal die Liste checken sieht aber solide aus vom drueber fliegen
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Dorian_Gray am Februar 26, 2014, 01:47:27 Vormittag


Nun ja. Mit Sundial oder Torpor Orb for example. Lest doch die Liste ;)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am Februar 26, 2014, 06:53:17 Vormittag
Dayum, hätte die Combo Sektion nicht nur überfliegen dürfen :P

Dude, in einem Mono Tod Deck willst du unbedingt Cabal Coffers und Urborg! Eventuell sogar noch Caged Sun/Gauntlet of Power etc. for dem extra manaz!
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Februar 26, 2014, 08:34:38 Vormittag
Die Liste möchte ich gern mal in Aktion sehen  [bia]
Gerade Phage hab ich ewig nicht auf dem Spielfeld gesehen  [gut]
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Draftling am Februar 26, 2014, 09:23:28 Vormittag
Commander kam mir bis dato nie derart spannend, habe nun aber einen Kommander, der für recht wenig Mana auszuspielen ist, gefunden.
Dar wird Freitag dann für so mnache überraschung gut sein.. hehe
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am Februar 26, 2014, 13:21:08 Nachmittag
dedem zu schnell und zu vorlaut :D sry.

schonmal die mir auf anhieb einfallen:
Decree of Pain (http://magiccards.info/c13/en/72.html)
Sepulchral Primordial (http://magiccards.info/gtc/en/75.html)
Reliquary Tower (http://magiccards.info/m13/en/227.html)
Sheoldred, Whispering One (http://magiccards.info/nph/en/73.html)
Myojin of Night's Reach (http://magiccards.info/chk/en/126.html)

haben zwar eine recht hohe manakurve aber ultra stark im multiplayer

so noch ein zusatz,

Crypt Ghast (http://magiccards.info/gtc/en/61.html)
Bane of the Living (http://magiccards.info/le/en/60.html)
Bloodchief Ascension (http://magiccards.info/zen/en/82.html)
Cabal Conditioning (http://magiccards.info/sc/en/56.html)
Coffin Queen (http://magiccards.info/tp/en/8.html)
Fell Shepherd (http://magiccards.info/c13/en/78.html)
Geth, Lord of the Vault (http://magiccards.info/som/en/64.html)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am Februar 28, 2014, 17:50:44 Nachmittag
Hey,

ich stell euch aus Spaß an der Freude auch mal mein aktuelles CMDR Deck vor :) Es handelt sich dabei um ein Grixis Reanimator Deck mit Thraximundar als General.
Ich denke, die meisten Cardchoices sind selbsterklärend. Was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, dass ich nicht auf den Reanimator-Plan angewiesen bin. Ich habe genug Ramp
und Unfug im Deck, um ein paar Brummer aufs Feld zu rotzen. Aber schaut selbst:

Commander
Thraximundar

Creatures:
Griselbrand
Tombstalker
Steel Hellkite
Snapcaster Mage
Grave Titan
Sphinx von Uthuun
Defiler of Souls
Baleful Force
Wormcoil Engine
Crosis, the Purger
Sheoldred, Whispering One
Rakdos, Lord of Riots
Lord of the Void
Bloodgift Demon
Phyrexian Metamorph

Spells:
Tutor package:
Mystical Tutor
Demonic Tutor
Diabolic Tutor
Mystical Teachings

Removal:
Dreadbore
Doom Blade
Black Sun's Zenith
Crosis Charm
Sudden Death
Decree of Pain
Go for the Throat
Terminate
Izzet Charm
Mizzium Mortars
Consume the Meek

Reanimation spells:
Reanimate
Beacon of Unrest
Exhume
Dance of the Dead
Necromancy
Animate Dead

Fill that Graveyard:
Faithless Looting
Forbidden Alchemy
Fact or Fiction
Thirst for Knowledge
Careful Study
Entomb
Buried Alive

Counter suite:
Negate
Hinder
Counterspell
Spellcrumble

Stuff:
Rakdos's Return
Cruel Ultimatum
Phyrexian Arena
Lim-Dûl's Vault
Rooftop Storm (geht richtig steil mit Thraximundar als General, auch wenn die commander taxes dennoch bezahlt werden müssen)

Artifacts:
Sensei's Divining Top
Gilded Lotus
Sol Ring
Mana Vault
Darksteel Ingot
Rakdos Signet
Chromatic Lantern
Lightning Greaves

Planeswalker:
Nicol Bolas, Planeswalker
Chandra, the Firebrand
Sorin Markov
Jace Beleren (muss ich noch Platz für finden)

Lands:
Shinka, the Bloodsoaked Keep
Darkslick Shores
Drowned Catacomb
Tectonic Edge
Crumbling Necropolis
Reliquary Tower
Desolate Lighthouse
Graven Cairns
Bloodstained Mire
Grixis Panorama
Evolving Wilds
Lavaclaw Reaches
Command Tower
Sulfurous Springs
Steam Vents
Dragonskull Summit
Forgotten Cave
Strip Mine
Düsterwasser
Creeping Tarpit
Bojuka Bog
Watery Grave
Urborg, Tomb of Yawgmoth
Lonely Sandbar
Barren Moor
Sulfur Falls
Terramorphic Expanse
Temple of the False God
Blood Crypt
Academy Ruins
Island (3)
Swamp (2)
Mountain
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Draftling am Februar 28, 2014, 21:37:42 Nachmittag
Wie schauts mit Karten wie Sol Ring und Necropotence aus, sind jene legal?
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am Februar 28, 2014, 22:37:15 Nachmittag
Wie schauts mit Karten wie Sol Ring und Necropotence aus, sind jene legal?

Jap
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am März 01, 2014, 00:45:01 Vormittag
Ich bekomme ganz böse Ideen für ein neues 3HS Deck - danke Marius!  ::)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am März 01, 2014, 12:12:27 Nachmittag
Ich bekomme ganz böse Ideen für ein neues 3HS Deck - danke Marius!  ::)

Commander oder Casual? ;)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am März 06, 2014, 20:22:19 Nachmittag
Ich werde bedauerlicherweise doch wieder mit meinen normalen Decks anrauschen - im Moment geht es beruflich so heiss her, dass ich keine Muße finde, an den Deck herum zu schrauben.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am März 07, 2014, 06:27:49 Vormittag
Wir können dich auch für Commander runden mit decks unterstützen, ich glaube jeder von uns hat mindestens 2 oder mehr, wenn du das Gefühl haben willst ein echtes Commander Deck in der Hand zu haben ;)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am März 07, 2014, 09:08:25 Vormittag
Ich hab zwar nur eins, das stelle ich aber gern zur Verfügung, wenn ich parallel dazu jemanden zum Legacy-Zocken finde.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am März 07, 2014, 09:11:37 Vormittag
Ich hab zwar nur eins, das stelle ich aber gern zur Verfügung, wenn ich parallel dazu jemanden zum Legacy-Zocken finde.

Bist du heute Abend am Start? Bin auf Legacy-Entzug [coffee]

EDIT: Habs grade im Hauptthread gelesen [bia]
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Draftling am März 07, 2014, 16:33:05 Nachmittag
So, Deck eingetütet.
3HS und Commander - ich komme.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Dorian_Gray am März 11, 2014, 00:45:25 Vormittag
Zitat von: Debero
dedem zu schnell und zu vorlaut :D sry.

schonmal die mir auf anhieb einfallen:
Decree of Pain
Sepulchral Primordial
Reliquary Tower
Sheoldred, Whispering One
Myojin of Night's Reach

haben zwar eine recht hohe manakurve aber ultra stark im multiplayer

so noch ein zusatz,

Crypt Ghast
Bane of the Living
Bloodchief Ascension
Cabal Conditioning
Coffin Queen
Fell Shepherd
Geth, Lord of the Vault

Mensch danke für die vielen Tipps. Habe bereits einige umgesetzt. Spielt sich im Lategame tatsächlich besser. Merci dafür *schmatz*

Hey Draftling, mein Kompliment an dein Mono R Commander Deck. Bam, das war richtig gut!
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am März 13, 2014, 09:57:49 Vormittag
Ja :-) das war echt stark ... und den roten Jungen habe ich mir dann sofort auch mal in mein "Effekte" Deck gepackt - allerdings nicht für Schaden oder so ... danke für den Tipp ;-)

Generell macht ja Draftling immer starke Decks - wenn ich da an sein 3HS Support Deck denke "Wer will noch ein Land, wer hat noch nicht?"
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am März 13, 2014, 23:52:18 Nachmittag
Darf ich eine Frage zu Marius' Cmdr Deck stellen? Griselbrand steht doch auf der Banned Liste von Cmdr ... oder übersehe ich da irgendwas?

LG

Sven
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am März 14, 2014, 06:55:37 Vormittag
Griselbrand steht doch auf der Banned Liste von Cmdr ... ?

Jein.

Die offizielle Liste von Wizards (https://www.wizards.com/Magic/TCG/Resources.aspx?x=magic/rules/100cardsingleton-commander) führt Griselbrand unter den gebannten Karten auf, ja. Diese Liste bezieht sich aber primär auf Magic Online.

Für Casual-Runden mit Pappkarten existieren mehrere Banned-Listen:

- Laut derjenigen, die von Debero im Startpost verlinkt (http://mtgcommander.net/rules.php) wurde, wäre Griselbrand problemlos legal.

- Kollege Micho spielt mit einigen Leuten nach einer gewissen "French Banned-List (http://duelcommander.com/banlist/)" gibt. Auf dieser ist Griselbrand ebenfalls nicht drauf, dafür aber auch "harmlose" (*hust) Karten wie Sol Ring, Sensei's Divining Top oder Crucible of Worlds.

Das ist halt eine reine Vereinbarungssache, nach welcher Banned-Liste wir spielen wollen. Ich vertraue da auf die Expertise von Debero und würde mich auf die im Startpost verlinkte Liste verlassen.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am März 14, 2014, 10:36:27 Vormittag
Hey,
also die Links die ich gepostet habe waren lediglich Richtwerte,ob man die Bannliste erweitert oder nicht,sollte man wenn ausreichend diskutieren, um die Subjektivität von dieser Entscheidung auszugrenzen.
Aber die Liste wird von einer Community regelmäßig gepflegt,mit deren Entscheidungen ich mich recht gut identifizieren kann.Aber es spricht auch nix dagegen,diese Liste bei einem Mehrheitsentscheid zu erweitern,man müsste dann lediglich eine Liste im Forum veröffentlichen, die auch Geupdatet wird,aber bei Griselbrand seh ich da keine Gefahr.

Gruß
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am März 14, 2014, 12:54:12 Nachmittag
Ich beziehe mich auf die Liste, die Debero gepostet hat - auf der ist Griselbrand gebannt ...
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am März 14, 2014, 13:56:55 Nachmittag
Potzblitz. Jetzt seh ich's auch. Die Liste ist leider nicht alphabetisch sortiert und daher sehr unübersichtlich. rechts unten steht in der Tat Griselbrand.  :o

Bleibe aber dabei, dass wir bei dieser Liste bleiben sollten. Und demnach ist Griselbrand raus.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am März 14, 2014, 14:26:25 Nachmittag
Potzblitz. Jetzt seh ich's auch. Die Liste ist leider nicht alphabetisch sortiert und daher sehr unübersichtlich. rechts unten steht in der Tat Griselbrand.  :o

Bleibe aber dabei, dass wir bei dieser Liste bleiben sollten. Und demnach ist Griselbrand raus.


Och ne -.-^^
Das gefällt mir nicht. Hab ich wohl überlesen mit Grisel.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am März 14, 2014, 16:25:18 Nachmittag
  :o :o naechste mal schau ich auch selbst in der liste
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am März 14, 2014, 17:50:06 Nachmittag
Ich möchte zumindest den Versuch eines Vetos starten. Banned-Listen, gerade im Casual-Umfeld, sind häufig dynamische Konstrukte. Spielrunden gestalten diese häufig nach ihrem Meta, ihren Abneigungen und ihren persönlichen Einschätzungen den Powerlevel der Karten betreffend. Ich bin der Meinung, wir sollten uns lediglich an den vorhandenen Listen orientierten und etwas Customizing betreiben. Ich weiß, dass das Mehraufwand und Diskussionspotenzial mit sich bringt, aber ich erkläre mich gerne dazu bereit, diese Liste sowie deren Diskussion zu pflegen.

Ich persönlich halte Griselbrand für "harmlos", unter der Prämisse, dass nur der Beherrscher selbst Karten ziehen darf. Dies ist vor allem im 3HS wichtig zu klären.
Zudem sollte zwischen "Duel-Commander" und dem Küchentisch-Commander unterschieden werden. Während der böse Dämon im kompetitiven Umfeld kranke Combos aufs Parkett legt oder aus dem Stand den Beherrscher 35 Karten ziehen lässt, existieren in Multiplayer-Runden diverse Störfaktoren (Counter etc.). Zudem wirft die Option, 7 LP zu zahlen, strategische Fragen im Team auf, die es zu klären gilt.

Essenz des Geschwafels: Freiheit den Dämonen!
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am März 14, 2014, 17:56:52 Nachmittag
Klare Sache: Im 3HS zahlst du die LP, aber dein Team kann mitziehen- man mag mich korrigieren, aber so sollte die 3HS Regelung aussehen. Nur wegen einer Karte die gesamte, gut funktionierende, 3HS Regel umzuwerfen, halte ich für nicht zielführend.

Im Übrigen baue ich exakt darauf mein, heute noch nicht einsatzfähiges, Commanderdeck auf - Taurelin wird sich noch an mein Wizard Deck (Wer braucht noch ne Karte?) erinnern. Das baue ich gerade auf Commander um.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am März 14, 2014, 18:21:52 Nachmittag
Ich möchte zumindest den Versuch eines Vetos starten.

Dann möchte ich gerne dein Veto countern.  ;D

a) Wir haben exakt schon eine rundeneigene Banned-Liste - zumindest für unsere 3HS Runden. Daneben wollen wir uns bei den "normalen" Decks an den Legacy-Bannigs orientieren. Pauper geht aber auch - noch eine Banned-Liste! Und neben der (ich nenne sie mal so) Debero-Liste für Commander, an der sich bereits einige Spieler orientieren, soll jetzt zusätzlich noch eine weitere Liste für Commander-3HS-Hausregeln eingeführt werden? Wie viele Listen sollen das denn noch werden, und wer soll sich das alles merken  [gruebel]? Mit Verlaub, ich traue dir zu, dass du da den Überblick behältst. Ich traue mir das nicht zu, und vermute, dass das auch einigen anderen Spielern so geht.

b) Ich bin ebenso wie Chewie dagegen, noch weiter an den Regeln rumzuschrauben bzw. zig Ausnahmeregelungen für Einzelkarten zu erfinden. Zumal all das "Geschwafel" im Grunde immer auf persönlichen Präferenzen basiert:
- Spieler A will, dass Griselbrand gespielt werden darf (aber das Kartenziehen soll nicht übertragbar sein).
- Spieler B will Emrakul legal haben (den Extra-Turn-Effekt können wir ja in unserer Runde aus dem Wording streichen).
- Spieler C hätte gerne Gush und Frantic Search, weil die im Pauper so nützlich sind.
- Spieler D schlägt vor, dass Ponder übertragbar sein soll, Preordain aber nicht, dafür aber die (1)-Fähigkeit vom Topf ...
etc.  [wallbash]

Sorry, auch darauf hab ich grundsätzlich keinen Bock, völlig egal wie harmlos oder nicht jetzt ein Einzelfall wie Griselbrand objektiv (?) ist.

Fazit:
Wer Commander-Reanimator spielen will, verzichtet halt auf Griselbrand.

Wer Griselbrand spielen will, baut statt Commander ein "normales" Deck.

Wer Griselbrand-Reanimator spielen will, sollte abwägen, ob das dann nicht doch eher an den Legacy-Stammtisch gehört.  [bia]
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Debero am März 15, 2014, 10:46:40 Vormittag
Er wurde hauptsächlich gebannt weil man recht kranke Combos mit ihm veranstalten kann bzw Synergien.Wenn er ohne die unzähligen Endloskombos,die sich mit ihm verbinden lassen, spielt wäre es denke ich kein Problem.Ob er sich in  euren Hybridformaten  (3HS-Commander) einbetten lässt, kann ich nicht beurteilen,aber für reines Commander spielen müsste man schon die Combos, die er direkt triggern kann ausschließen,warum nicht direkt den Grund alles Übels ausschließen?

Ich kann eigentlich Uli da nur zustimmen,Listen zu erweitern oder Customizing wäre ein erheblicher Aufwand und würde bei vielen persönlichen Abneigung oder Präferenzen zu einem aufkommenden Diskussionsbedarf führen,desweiteren sollte es auch den meisten Spielern klar sein,dass es nicht Spielspaß fördernd ist ,wenn man 4 Games hintereinander ein Spiel in Turn 3 mit Combos beendet,mit Karten die nicht auf der Liste stehen.

Grundlegend sollte man an den Verstand jedes Spielers appelieren,dass in den Casualrunden der Spielspaß im Vordergrund stehen sollte.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Taurelin am März 15, 2014, 12:00:21 Nachmittag
desweiteren sollte es auch den meisten Spielern klar sein,dass es nicht Spielspaß fördernd ist ,wenn man 4 Games hintereinander ein Spiel in Turn 3 mit Combos beendet,mit Karten die nicht auf der Liste stehen.

Grundlegend sollte man an den Verstand jedes Spielers appelieren,dass in den Casualrunden der Spielspaß im Vordergrund stehen sollte.

Ich verweise da auf unsere Magiquette (http://siegen-spielt.de/forum/index.php?topic=18.0), mit der sich vieles wesentlich einfacher und unbürokratischer lösen lässt (vorausgesetzt es halten sich alle daran).
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: mplayn am März 19, 2014, 20:32:01 Nachmittag
So ich habe mal wieder an meinem Commander Deck rumgebastelt, und werde das nächste mal Grand Arbiter Augustin IV ins rennen führen =).
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Nether-Void am April 09, 2014, 13:54:31 Nachmittag
Jetzt muss ich mich doch mal als Commander Spieler einschalten.

Der Ban von Griselbrand wird vemutlich eher darin begründet sein, dass in jener Ami-Commander Bandlist sämtlichen spielbaren Mana-Produzenten NICHT banned sind. Das sind namentlich Karten wie Sol Ring (http://magiccards.info/c13/en/259.html), Mana Crypt (http://magiccards.info/jr/en/60.html), Mana Vault (http://magiccards.info/be/en/261.html), Grim Monolith (http://magiccards.info/ul/en/126.html), Ancient Tomb (http://magiccards.info/v12/en/1.html). Nicht nur, dass diese Artefakte Trinket Mage (http://magiccards.info/som/en/48.html) zum bessten "Ramp-Body" machen sondern sie ermöglichen auch einfach sehr schnell das Legen eines CC-8 Threads wie Griselbrand.

Sieht man sich dagegen die Banned-List aus dem French Duel-Commander an, dann sieht man dort all die unfairen Mana-Moves, also Sol Ring (http://magiccards.info/c13/en/259.html), Mana Crypt (http://magiccards.info/jr/en/60.html), Mana Vault (http://magiccards.info/be/en/261.html), Grim Monolith (http://magiccards.info/ul/en/126.html), Ancient Tomb (http://magiccards.info/v12/en/1.html), Mishra's Workshop (http://magiccards.info/aq/en/70.html), Mana Drain (http://magiccards.info/lg/en/65.html) und sogar seit einiger Zeit fast zeitgleich zum Highlander-Ban den Natural Order (http://magiccards.info/po/en/101.html).
Hier auf der Duel-Commander Ban List stehen sogar ein paar andere Karten nicht etwa weil sie zu sick wären sondern spielverderber sind und einfach nicht mit der Idee des Formats harmonieren: The Tabernacle at Pendrell Vale (http://magiccards.info/lg/en/252.html), Humility (http://magiccards.info/tp/en/236.html).

Wenn man also nach Bannings spielen will, welche zahlreich die völlig zufälligen und extrem starken Spiel-Einstiege einzelner Teilnehmer der Runde in Zaum hält dann wäre die Duel-Commander Ban List (http://duelcommander.com/banlist/) vielleicht eine Überlegung wert, denn wenn hier nach gespielt wird passieren im Early-Game nahezu keine Spielzüge, die andere Teilnehmer direkt handlungsunfähig machen und falls doch machen diese zumindest weit mehr Mühe als die einfachen gebannten, z.B. kann ein früher resolvter Pattern of Rebirth (http://magiccards.info/ud/en/115.html) oder ein Academy Rector (http://magiccards.info/ud/en/1.html) mit High Market (http://magiccards.info/v12/en/9.html), Phyrexian Tower (http://magiccards.info/us/en/322.html) o.Ä. natürlich sehr ärgerlich sein, aber hier handelt es sich um speziellere Karten-Kombinationen und nicht etwa um einzelne Karten wie dem Mana Drain (http://magiccards.info/lg/en/65.html).

Nachtrag:

Zumindest würde ich es mir gut überlegen die Ami Liste zuzulassen, denn mit einem Ban von Griselbrand kann derjenige, der all diese Karten oben besitzt bestimmt ganz gut leben, aber wer weiß, ob eine große Runde gut damit leben kann, wenn dieser jemand all diese Beschleuniger spielt und 5 andere am Tisch zugucken wie er damit Goldfischen betreibt...
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: 007 1/2 am April 13, 2015, 13:24:50 Nachmittag

Guten Tag,



hab da ein persönliches Dilemma. Ich habe zwei Commander Decks (Arcum Dagsson, Azami), die ich nicht gegen Casusalcommander Decks auspacke. Gibt es noch Leute die mit Wettkampf orientierten Commandern spielen? Wäre schade, wenn die beiden im Regal verstauben. Anybody? Man könnte ja zur nächsten BlueBox ein kleines Commander Turnier starten, falls so etwas überhaupt Anklang findet. Was haltet ihr von der Idee?
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Marius am April 15, 2015, 08:55:37 Vormittag
Gibt es noch Leute die mit Wettkampf orientierten Commandern spielen?

Ich habe mittlerweile nur noch ein Deck nach French Rules, also competitive ausgelegt. Können beim nächsten BB-Treff gerne mal daddeln.
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am April 15, 2015, 09:56:34 Vormittag
Hab auch noch ein French Rules CMDR Deck. Können gerne mal ne Runde spielen :)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Freddy1985 am Juni 17, 2015, 21:24:22 Nachmittag
Findet sich vor dem kommenden Blue Box Termin am 26.06 noch die Möglichkeit und auch Leute mit Interesse an einem Abend Commander?
Da ich jetzt auch ein French-Rules Deck am Start habe wäre es mir auch ziemlich egal ob MP oder 1vs1....
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Juni 17, 2015, 23:39:49 Nachmittag
Also ich werde vor dem BB Termin noch können, allerdings nur mit meinem einen und einzigen Cmdr Deck ... wobei ich bereits gedanklich an einem zweiten bastele :-)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Freddy1985 am Juni 18, 2015, 10:57:23 Vormittag
Jemand für heute Abend zu begeistern?
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Khalar am Juni 18, 2015, 11:16:31 Vormittag
Also ich hab nur nen french Rules Deck. Bin eher nicht so der MP spieler. Wenns unumgänglich ist ist ne Runde MP auch okay  ;D

Lust hätte ich. Bin aber nur durch Bus und Bahn Mobil.

Weiss nicht ob sich das für mich dann zeitlich lohnt. Je nachdem wann Du planst zu starten
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Juli 14, 2015, 21:19:53 Nachmittag
ich arbeite mich langsam für mein zweites Cmdr Deck von 286 runter, bin jetzt bei 134 Karten und heule bei fast jeder Karte. ;-)

Ähnlich wie andere habe ich beschlossen, alle Hardlocks und Endlos-Kombos aus dem Deck herauszunehmen, aber völlig neu bei mir, das Deck hat durchaus endlich mal ein Win-Option. :-) Trotzdem ist es nach wie vor als Commander Support Deck konzipiert, weil mir das Teamplay mit Cmdr Decks Spaß macht.

Mal sehen, ob ich es bis Freitag fertig und ausgedruckt bekomme. Ansonsten kommen halt die Magic-Südlichter bei unseren inzwischen nahezu zweiwöchentlichen Treffen in den zweifelhaften Genuss, mir beim Feintunen helfen zu dürfen. ;-)

Sven
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: 007 1/2 am Juli 17, 2015, 00:31:02 Vormittag


Morgen Commander Menschen da?
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Freddy1985 am Juli 17, 2015, 15:27:41 Nachmittag
ich hadere noch mit mir ob ich komme. Bist du am Start?
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: 007 1/2 am September 30, 2015, 07:37:47 Vormittag


Uff, hab schwer Druck. Muss unbedingt Commander spielen die nächsten Tage. Was geht dieses Wochenende? Juckt es noch andere Commanderfreunde in den Fingern? Wir wäre es mit einer Spontanen Runde Commander? Dieses Wochenende bei mir oder wohin auch immer es uns führt. Meldet euch mal ihr Mumien :x

Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Freddy1985 am Oktober 01, 2015, 18:19:15 Nachmittag
wie schon per pm erklärt, ich könnte morgen bei mir...

ps: neues pack karten für azami ist angekommen, läuft  8)
Titel: Antw:Commander
Beitrag von: Chewie am Oktober 04, 2015, 21:03:13 Nachmittag
Freddy, Jasmin und ich haben inzwischen eine "Südlichter" Runde etabliert, die sich unregelmäßig alle 2-3 Wochen trifft und abwechselnd in Dresselndorf, Burbach oder Neunkirchen spielt. Wir spielen nur Commander Decks und würden uns über interessierte Neuzugänge freuen, die mitmachen wollen - Infos bei uns dreien.

LG Sven