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Spiele => Magic the Gathering und weitere TCGs /LCGs => Living Card Games => Thema gestartet von: Taurelin am Juni 20, 2013, 19:09:25 Nachmittag

Titel: Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juni 20, 2013, 19:09:25 Nachmittag
Dieses Living Card Game von Fantasy Flight Games (dt: Heidelberger Spieleverlag) ist ein kooperatives Spiel basierend auf dem Herrn der Ringe. Hier ein paar Infos:

Living Card Game

Die Eigenschaften (Vorzüge) eines solchen Spiels dürften allseits bekannt sein, insbesondere da ja viele Spieler hier im Forum bereits mit Game of Thrones vertraut sind. Die Grundbox (25-30€) enthält alles, was man zum Start braucht: 4 vorkonstruierte Themendecks, 3 Abenteuer und Zusatzmaterial (diverse Marken, Zähler etc). Mit dem vorhandenen Kartenmaterial lassen sich natürlich auch eigene Decks basteln.

Darüber hinaus wurden bereits fast 20 ergänzende Abenteuerpakete veröffentlicht, die weitere Szenarien und Kampagnen und Karten enthalten, mit denen man die Decks ausbauen kann. Teilweise bauen diese aufeinander auf. D.h. es ist prinzipiell schon alles miteinander kombinierbar, aber man muss ein wenig darauf achten, in welcher Reihenfolge man sich neue Editionen anschafft.


Thematischer Hintergrund

Wie der Name schon unmissverständlich klar macht, spielt das Spiel in Tolkiens Universum und ist storytechnisch bzw. von der zeitlichen Einordnung an den Anfang der "Herr der Ringe" Trilogie einzuordnen - genauer gesagt in der Zeit zwischen Bilbos Geburtstagsfeier und Frodos Aufbruch aus dem Auenland. Das bedeutet, man begegnet vielen "prominenten" Persönlichkeiten (Aragorn, Gimli, Gandalf etc) und erlebt mit diesen neue Geschichten. Das Einstiegsszenario aus der Grundbox beispielsweise dreht sich darum, dass man durch den Düsterwald und den Anduin hinab reisen muss, um Galadriel eine wichtige Nachricht zu überbringen. Spätere Editionen drehen sich etwa um die Zwerge von Moria oder auch den "Hobbit". Die Karten sind dabei mit tollen Illustrationen namhafter Künstler versehen.


Grundlegende Spielmechaniken

Im Unterschied zu Magic, GoT oder auch MECCG ist dieses Spiel kooperativ. Das bedeutet, man spielt nicht gegeneinander, sondern die Spieler spielen gemeinsam gegen die Spielregeln bzw. gegen das, was einem das ausgewählte Szenario samt dem zugehörigen Begegnungsdeck für Hindernisse in den Weg stellt. Es ist auch möglich, das Spiel als Solitärvariante zu spielen, wobei man da schon ein sehr vielseitiges Deck benötigt.

Jeder Spieler beginnt das Abenteuer mit bis zu 3 Helden. Dieses Prinzip kenne ich auch von MECCG. Im Laufe des Spiels können diese Helden weitere Verbündete um sich scharen, Waffen und andere Artefakte zur Verstärkung finden, aber auch im Kampf gegen Kreaturen verwundet oder gar eliminiert werden. Andere Karten repräsentieren Titel (z.B. "Truchsess von Gondor") oder Ereignisse (z.B. eine Finte im Kampf)

Jeder Held gehört zu einer von vier Einflusssphären. Das ist spieltechnisch vergleichbar mit den Farben bei Magic, hat vom Flavour her aber eher etwas mit RPG-ähnlichen Attributen / Charakterklassen zu tun. Das wären:

Taktik (~ Stärke/Geschick)
Karten dieser Einflussspähre sind besonders im Kampf gegen Gegner effektiv. Gimli als Zwergenkrieger gehört z.B. in diese Kategorie.

Führung (~ Charisma)
Aragorn wäre dafür ein typischer Vertreter. Der Schwerpunkt dieser Sphäre liegt auf dem Sammeln von Verbündeten, aber auch Resourcenmanagement spielt eine Rolle.

Geist (~ Intelligenz/Willenskraft)
Diese Sphäre ist besonders gut für das Bewältigen der Abenteuer und Quests. Spieltechnisch besteht eine gewisse Verwandschaft zu Einzelaspekten der Farbe Blau bei Magic, z.B. das Neutralisieren von Effekten oder allgemeine Kontrollelemente. Ein Held dieser Sphäre ist Eowyn.

Wissen (~ Weisheit)
Auch hier bestehen Parallelen zu blau, aber auch zu weiß, denn diese Sphäre kann nicht nur Karten ziehen, sondern auch Charaktere heilen und Kreaturen lahmlegen. Elrond gehört z.B. dieser Sphäre an.

Die Auswahl der Helden definiert gewissermaßen auch die "Farbe(n)" der Decks. Denn Karten einer gewissen Sphäre können nur dann ausgespielt werden, wenn man entsprechende Resourcenmarker diese Sphäre hat. Und die werden von den entsprechenden Helden erzeugt. Natürlich kann man auch mehrfarbig spielen oder "splashen", und es gibt auch neutrale Karten, die überall hineinpassen.


Ablauf eines Abenteuers

Zu Beginn wählt man ein Szenario aus und baut den entsprechenden Stapel mit Gefahrenkarten zusammen. Dieser besteht aus Kreaturen (hier: Gegner) die besiegt werden müssen, Orten die man besucht und sogenannten Verratskarten, die meistens unangenehme Effekte mit sich bringen (z.B. jeder getappte Charakter bekommt einen Schaden).

Jedes Abenteuer besteht aus mehreren Teilschritten, die unterschiedliche Herausforderungen an die Spieler stellen. Das kann z.B. sein, eine bestimmte Kreatur aufzuspüren und zu töten, das kann aber auch einfach nur eine lange Reise mit zufälligen Begegnungen/Hinterhalten sein. Um die einzelnen Schritte des Abenteuers zu bestehen, müssen sogenannte "Fortschrittsmarker" auf die zugehörige Karte gelegt werden. Wenn genügend viele Marker angesammelt wurden, kann der nächste Schritt angegangen werden. Das klingt relativ einfach, wird aber durch die oben erwähnten Hindernisse erschwert. Es kann sein, dass man unterwegs Orte erforschen muss oder sich mit Kreaturen schlagen muss. Außerdem arbeitet man die ganze Zeit mit begrenzten Resourcen. Ein Charakter, der sich um die Bewältigung des Abenteuers kümmert, kann nicht zum Kampf gegen Gegner eingesetzt werden. Und wenn man seine Resourcen für ein mächtiges Artefakt ausgegeben hat, ist man wehrlos gegen überraschende Verratskarten, die aufgedeckt werden, usw.

Ein entscheidender Faktor ist noch der sogenannte "Bedrohungsgrad". Jeder Held, mit dem man das Spiel beginnt, hat Kosten, die sich in einer Anfangsbedrohung niederschlagen. Man beginnt typischerweise das Spiel mit einem Bedrohungsgrad von 25-30. Steigt der Bedrohungsgrad auf 50 oder mehr, scheidet man aus bzw. verliert man das Spiel. Das Problem ist, dass dieser Grad ständig während des Spiels steigt, nämlich
- automatisch am Ende jedes Zugs
- bei nicht erfolgreicher Bewältigung eines Abenteuerschritts
- durch diverse Karteneffekte.
Das macht das ganze sehr spannend, weil man nicht nur gegen die Gefahren, sondern auch gegen die Zeit kämpfen muss und mehrere Dinge gleichzeitig im Auge behalten muss. Man verliert ebenfalls das Spiel, wenn alle Helden eliminiert wurden oder wenn ein Karteneffekt das besagt. Man gewinnt dagegen, wenn alle Schritte des Abenteuers erfolgreich bewältigt wurden.


Mein Fazit

Das Spiel ist sauschwer herausfordernd und mit einigen Frustrationserlebnissen verbunden, weil man kein Abenteuer automatisch besteht und manchmal trotz gutem Deckbau von einer ungünstigen Konstellation an Gefahren überwältigt wird. Umso mehr freut man sich dann, wenn man doch mal erfolgreich ist, und man bleibt ständig motiviert, sein Deck feinzuschleifen und neue Szenarien auszuprobieren.

Bei unseren letzten Treffen in der BlueBox haben wir bereits die ersten drei Abenteuer erfolgreich gemeistert, und ich würde mich freuen, die Reise in Moria fortzusetzen. Ich biete aber auch gerne bei Bedarf noch einmal eine Einsteigerrunde an.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juni 20, 2013, 19:12:10 Nachmittag
Was das Solospiel betrifft, habe ich mich bislang vornehmlich mit der Geist- und Wissens-Sphäre befasst. Mein Kartenpool umfasst zusätzlich zum Grundspiel die Khazad-Dum Box. Darin liegt der Schwerpunkt (natürlich) auf den Zwergen von Moria mit 3 entsprechenden Abenteuern. Obendrauf hab ich noch das Einzelabenteuer Grundfesten der Welt, insbesondere weil da einige Karten drin sind, die perfekt in mein derzeitiges Deck passen.

Dieses möchte ich euch mal kurz vorstellen (blau = Geist, grün = Wissen, schwarz = neutral/off-color):

Helden:
- Eowyn
- Glorfindel (Version 2)
- Beravor

Verbündete (23):
- 2x Fährtenleser des Nordens
- 3x Führer durch Lorien
- 3x Imladris Sternenseherin
- 3x Zigil-Bergmann
- 3x Tochter des Nimrodel
- 2x Hammerschmied von Erebor
- 2x Bergarbeiter der Eisenberge
- 1x Gleowine
- 2x Gandalf
- 1x Beorn
- 1x Faramir

Verstärkungen (11):
- 1x Unerwarteter Mut
- 3x Das Licht von Valinor
- 2x Falle im Wald
- 1x Asfaloth
- 2x Beschützer Loriens
- 2x Heilkräuter

Ereignisse (16):
- 1x Glück oder Schicksal
- 2x Begrüßung der Galadhrim
- 2x Wille des Westens
- 2x Eine Prüfung des Willens
- 2x Hastiger Hieb
- 1x Zwergengrab
- 3x Haltet Stand
- 3x Daerons Runen


Im Magic-Jargon handelt es sich um eine Art Tempo/Control-Deck mit einigen eingebauten Combos/Synergien. Die 3 zentralen Säulen der Strategie sind:

1) niedrige Bedrohung
Auffällig ist hier die Startbedrohung von gerade einmal 24. Dadurch kann man besonders früh im Spiel Kämpfe vermeiden und sich erst einmal aufbauen, bevor die dicken Brocken kommen. Schlüsselkarte ist hier natürlich Glorfindel, und man möchte eigentlich immer seinen Freischuss auf Licht von Valinor nehmen.

2) Resourcenvorteil
Das betrifft nicht nur den Extra-Draw durch Beravor (auf sie legt man in der Regel den Unerwarteten Mut), sondern insbesondere die Mini-Combo aus dem Zigil-Bergmann und der Imladris Sternenseherin. Die Sternenseherin ist gewissermaßen das Äquivalent zu Sensei's Divining Top (nur dass man hier direkt 5 Karten sieht). Und mit dem Zigil generiert man bis zu 2 Resourcen extra pro Zug (Erratum beachten!). Das praktische dabei ist, dass man außerdem unbrauchbare Karten leicht loswerden kann, trotzdem aber per Haltet Stand, Zwergengrab und dem Hammerschmied abgeworfene Karten recyclen kann (Reanimator anyone?). Dieses Prinzip, in das auch Eowyn reinpasst, ermöglich es sogar, Faramir und Beorn zu splashen, die eigentlich in ganz andere Einflusssphären gehören.

3) Orte/Abenteuer schnell abarbeiten / Gegner ignorieren bzw. kontrollieren
Außer Beorn ist kein richtig guter Kämpfer im Deck. Der Fokus insbesondere bei den blauen Verbündeten liegt eindeutig darauf, möglichst schnell Fortschrittsmarken zu spammen und das Abenteuer zu beenden, bevor das Begegnungsdeck die ganz wiederlichen Viecher ausgespuckt hat. Das klappt leider nicht immer, daher kommt man um Gandalf und die Falle im Wald nicht herum. Beorn ist da eine super Aushilfe. Und auch ein Notfallpflaster in Form von Glück oder Schicksal ist unverzichtbar.


Bis jetzt hab ich das Deck nur Solo gespielt, und damit sämtliche Szenarien die ich besitze (mit Ausnahme der Flucht aus Dol Guldur - was ja ein reines Multiplayer Abenteuer ist) erfolgreich bewältigen können. Bei den gegnerlastigeren Szenarien aus Moria habe ich dabei aber teils mehrere Anläufe gebraucht. Für das erste eigene Deck bin ich aber mehr als zufrieden damit.

Würde das Deck gerne mal im Multiplayer ausprobieren - insbesondere wenn das Partnerdeck etwas fester zuhauen könnte.  ;)
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Ser Arthur Dayne am August 04, 2013, 22:54:03 Nachmittag
Vielleicht interessant:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4281
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am August 05, 2013, 08:23:12 Vormittag
Krasse Sache. Sorgt vor allem dafür, dass einem auch die alten, bekannten Szenarios nicht langweilig werden.  [gut]

Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am August 18, 2013, 20:06:04 Nachmittag
So, hab mein Deck etwas umgebaut für Multiplayer. Die Off-Color Verbündeten sind raus. Ein passender Ersatz schien mir 2x Ein Starker Wille zu sein, um noch schneller die Orte abzuarbeiten und dem/den Partnerdeck(s) die handwerkliche Arbeit zu überlassen.  ;)

Helden:
- Eowyn
- Glorfindel (Version 2)
- Beravor

Verbündete (21):
- 2x Fährtenleser des Nordens
- 3x Führer durch Lorien
- 3x Imladris Sternenseherin
- 3x Zigil-Bergmann
- 3x Tochter des Nimrodel
- 2x Hammerschmied von Erebor
- 2x Bergarbeiter der Eisenberge
- 1x Gleowine
- 2x Gandalf

Verstärkungen (11):
- 1x Unerwarteter Mut
- 3x Das Licht von Valinor
- 2x Falle im Wald
- 1x Asfaloth
- 2x Beschützer Loriens
- 2x Heilkräuter

Ereignisse (18):
- 1x Glück oder Schicksal
- 2x Begrüßung der Galadhrim
- 2x Wille des Westens
- 2x Eine Prüfung des Willens
- 2x Hastiger Hieb
- 2x Ein starker Wille
- 1x Zwergengrab
- 3x Haltet Stand
- 3x Daerons Runen
 
Freue mich schon auf morgen.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am August 19, 2013, 22:53:22 Nachmittag
So, hatten eben eine sehr feine und überaus erfolgreiche Runde zu dritt: Saerleon und Norish waren zu Besuch, und wir haben uns zum Aufwärmen die Fahrt auf dem Anduin vorgenommen, später folgten dann die ersten beiden Abenteuer in Moria (Khazad-Dûm Erweiterung).

Das Begegnungsdeck hat uns hier und da zwar mit einigen heftigen Aufgaben konfrontiert, aber bis auf kleinere Verluste (R.I.P. Glorfindel) sind wir jedesmal auf Anhieb durchgekommen.  [bia]

Was mich vor allem gefreut hat ist, wie gut das Deck, das wir aus meinen Restekarten für Norish zusammengetüddelt haben, sehr gut mit  Saerleons Strategie harmonierte. Hier mal die Liste fürs Archiv, falls wir das in der Form nochmal nachbauen wollen:

Helden:
- Glòin
- Legolas
- Bifur

Verbündete (15):
- 3x Langbart-Ältester
- 2x Langbart Orkschlächter
- 2x Silberlauf-Bogenschütze
- 1x Faramir
- 3x Veteranenkrieger
- 2x Berittener Bogenschütze
- 2x Gandalf

Verstärkungen (13):
- 1x Celebrians Stein
- 1x Narvis Gürtel
- 1x Truchsess von Gondor
- 3x Axt der Zwergenbinge
- 2x Plattenrüstung der Veste
- 2x Selbsterhaltungstrieb
- 3x Stiefel von Erebor

Ereignisse (26):
- 3x Durins Lied
- 2x Schleichangriff
- 1x Grimmige Entschlossenheit
- 1x Heldenhaftes Opfer
- 3x Schwertbeherrschung
- 3x Schwerer Hiebe
- 3x Khazad! Khazad!
- 2x Schneller Hieb
- 2x Pfeilhagel
- 3x Das Wissen von Imladris
- 2x Loriens Reichtum
- 1x Wissen der Vorfahren

Freue mich schon auf die nächste Runde, und ich kann nachwievor das Spiel jedem ans Herz legen, der sich für Tolkien und Kartenspiele generell interessiert.  [gut]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am August 20, 2013, 21:19:10 Nachmittag
The Black Riders hört sich wirklich interessant an.
Da braucht man noch die Grundbox oder?
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am August 20, 2013, 21:30:35 Nachmittag
Ja, wäre empfehlenswert. Die Black Riders Erweiterung enthät ja - abgesehen von den Szenarien - "five hero cards and thirty-three player cards (three copies each of eleven individual cards)", damit allein lässt sich kein Deck bauen.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am September 07, 2013, 11:04:30 Vormittag
So, habe mir jetzt erst mal die Grundbox geholt.
Also auf zum Deckbauen.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am September 07, 2013, 12:42:12 Nachmittag
Spitze! Dann können wir ja nun aus dem Vollen schöpfen, was Kartenmaterial angeht.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am September 08, 2013, 09:16:52 Vormittag
Genau, allerdings muss ich mich erst mal in dein Deckbau einarbeiten.
Irgend einen Tipp was ich mir als erstes vornehmen soll, damit unsere Decks im Multiplayer Synergien erzeugen?
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am September 08, 2013, 11:30:34 Vormittag
Also alleine von der Kartenanzahl her kommt man mit einer einzelnen "Farbe" (hier eigentlich: Sphäre) nicht aus. D.h. früher oder später beginnt man, zu mischen. Da man mit 3 Helden beginnt, landet man bei zweifarbigen Decks automatisch in der Situation, dass man eine Hauptfarbe (mit 2 Helden) und eine Nebenfarbe (mit 1 Held) hat.  Dieses Verhältnis sollte sich dann auch bei den ausgewählten Karten niederschlagen, denn von der Hauptfarbe wird man immer doppelt so viele Resourcen zur Verfügung haben. Zumindest sollte man ein Auge auf die Kosten werfen. Eine Karte wie Beorn beispielsweise kostet ja stolze 6. Die bekommt man nur schwer zusammen, wenn man Kampf nur als Nebenfarbe hat.

Noch extremer wird das wenn man 3farbig spielt. Da braucht man eigentlich Möglichkeiten, Resourcen zwischen den Helden zu tauschen oder Farben umzuwandeln. Solche Karten sind in der Grundbox aber gar nicht drin. Von daher wäre meine Empfehlung, erst einmal bei 2 Farben zu bleiben.

Was Synergien zwischen unseren Decks betrifft, da würde ich mir erst einmal keine großen Gedanken machen. Man findet eigentlich immer Möglichkeiten, sich gegenseitig durch Ereignisse oder Verstärkungen zu unterstützen. Guck einfach erst einmal, welche Sphären dir am ehesten zusagen, wähle geeignete Helden aus und bau dann das Deck drumrum.

Eine nützliche Empfehlung für die Auswahl der Helden ist, eine Art Arbeitsteilung vorzunehmen. Es gibt drei wichtige Jobs im Spiel:
1) Abenteuer
2) Verteidigung
3) Angriff
Günstig ist es, wenn du je einen Charakter dafür hast. Sonderfähigkeiten der Helden können diese Wahl natürlich beeinflussen. Aragorn z.B. kann sich selbst enttappen und dadurch eine Doppelfunktion übernehmen. Und Beravor ist ein Allrounder mit einer super Sonderfähigkeit.

Wenn du dich für Helden entschieden hast, kommen die Beikarten. Da biete ich dir mal meine Top5 für jede Sphäre an, die man so gut wie immer einbauen kann.
__________________________

Führung:
1) Schleichangriff (broken mit Gandalf, am besten mehrere davon einbauen)
2) Faramir (super fürs Abenteuer)
3) Truchsess von Gondor (Resourcenproduktion)
4) Grimmige Entschlossenheit (teuer, kann aber Hintern retten)
5) Für Gondor! (Combat-Trick)
__________________________

Geist:
1) Unerwarteter Mut (m.E. beste Karte im Spiel, entspricht fast einem zusätzlichen Helden, leider nur 1x drin)
2) Fährtenleser des Nordens (fantastisch um Orte abzuhandeln, ohne sie zu betreten, solider Kämpfer)
3) Haltet Stand (Reanimator)
4) Zwergengrab (Flashback)
5) Hastiger Hieb /Eine Prüfung des Willens (= Counterspells)
__________________________

Wissen:
1) Falle im Wald (Pazifismus für dicke Brocken)
2) Tochter des Nimrodel (Heilung)
3) Bergarbeiter der Eisenberge (beseitigt Spinnennetze und anderen Gammel aus dem Begegnungsdeck)
4) Gleowine (extra Kartenziehen)
5) Beschützer Loriens (billig und nützlich)
__________________________

Kampf:
1) Finte (kauft eine Runde für eine Resource!)
2) Schneller Schlag (= Erstschlag)
3) Pfeilhagel (erfordert einen Fernkämpfer, dann aber stark)
4) Zwergenaxt (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)
5) Plattenrüstung der Veste (perfekt für spezielle Helden, insb. Gimli und Gloin)
__________________________

Wohlgemerkt, diese Liste betrifft nur Karten aus der Grundbox. Übrigens hab ich hier eine Übersicht (http://www.cardgamedb.com/index.php/lotr/lord-of-the-rings-card-spoiler) über alle Karten, da kannst du auch gucken, was es in anderen Editionen noch gibt.

Also langer Rede schwacher Sinn:
1) zweifarbig spielen (Haupt-/Nebenfarbe)
2) Arbeitsteilung für Helden planen
3) Karten sinnvoll ergänzen
4) dabei Gammel aussortieren, gute Karten so oft wie geht spielen, Kosten im Auge behalten.

Hoffe das hilft.  [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am September 10, 2013, 17:39:38 Nachmittag
Da meine Tochter (10!) auch Begeisterung für das Spiel entwickelt hat und besonders gern mit den grünen Karten spielt, hab ich ein neues Deck gebaut bzw. das alte Deck umgebaut. Statt Wissen hab ich nun Kampf mit drin:

Helden (Startbedrohung 23):
- Eowyn
- Glorfindel (Version 2)
- Hama

Verbündete (20):
- 2x Fährtenleser des Nordens
- 3x Führer durch Lorien
- 3x Imladris Sternenseherin
- 3x Zigil-Bergmann
- 1x Arwen Undomiel
- 3x Speerträger Gondors
- 1x Beorn
- 2x Vorsteher der Heiler
- 2x Gandalf

Verstärkungen (6):
- 1x Unerwarteter Mut
- 3x Das Licht von Valinor
- 2x Einfallsreich

Ereignisse (24):
- 1x Glück oder Schicksal
- 2x Begrüßung der Galadhrim
- 2x Wille des Westens
- 2x Eine Prüfung des Willens
- 2x Hastiger Hieb
- 3x Elronds Rat
- 1x Zwergengrab
- 3x Haltet Stand
- 3x Schwertbeherrschung
- 2x Finte
- 2x Schneller Schlag
- 1x Flinker Hieb

Auffällig ist, das relativ wenige Verstärkungen drin sind. Die große Zahl an Ereignissen hilft aber in Kombination mit der Zigil-Engine, massig Futter für Hama zu liefern. Neu sind außerdem die 3x Elronds Rat, die zusätzlich den Bedrohungsgrad runterschrauben, und die gesplashten Heiler. Diese haben im Gegensatz zur Tochter des Nimrodel den Vorteil, dass auch Verbündete geheilt werden können.

Den Anduin hab ich solo vorhin relativ locker bewältigen können. Bin gespannt, wie das Konstrukt im Multiplayer funktioniert.  [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am September 14, 2013, 10:09:22 Vormittag
Ich will meine Spielkarten gerne in transparente Hüllen eintüten.
Leider passen aber alle transparenten Hüllen, die ich zu Hause habe, nicht, sind einfach zu groß.
Kann mir jemand hier welche empfehlen?
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am September 14, 2013, 10:21:47 Vormittag
Normalerweise müssten Hüllen für Magic Karten gut passen.

Ich hab diese hier (https://www.magickartenmarkt.de/50_Ultra_Pro_Deck_Protector_sleeves_Translucent.c12p257253.prod). So kann man auch stets die schönen Rückseiten sehen.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Oktober 05, 2013, 11:06:52 Vormittag
Alle Karten sind jetzt eingetütet und die ersten Testspiele mit Mono Sphären Decks gemacht.
Jetzt werde ich mich an den Bau von 2 Sphären Decks machen.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Oktober 05, 2013, 16:32:01 Nachmittag
Klingt gut! Bin gespannt.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Oktober 13, 2013, 15:18:33 Nachmittag
Hier mein erster Versuch an einem 2 Sphären Deck, mit nur einem Grundspiel ist man hier doch recht eingeschränkt.


Zwerge
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer (http://deckbauer.telfador.net/), Stand: 13. Oct 2013

50 Karten im Spielerdeck + 3 Helden
Bedrohungsgrad: 29
Held
 1x Gimli (Gimli) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=4) (004 Grundspiel)
 1x Glóin (Glóin) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3) (003 Grundspiel)
 1x Thalin (Thalin) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=6) (006 Grundspiel)

Verbündeter
 1x Beorn (Beorn) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=31) (031 Grundspiel)
 2x Berittener Bogenschütze (Horseback Archer) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=30) (030 Grundspiel)
 1x Brok Eisenfaust (Brok Ironfist) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=19) (019 Grundspiel)
 1x Langbart-Orkschlächter (Longbeard Orc Slayer) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=18) (018 Grundspiel)
 3x Schneeborn-Späher (Snowbourn Scout) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=16) (016 Grundspiel)
 3x Silberlauf-Bogenschütze (Silverlode Archer) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=17) (017 Grundspiel)
 3x Speerträger Gondors (Gondorian Spearman) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=29) (029 Grundspiel)
 3x Veteranenaxtkrieger (Veteran Axehand) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=28) (028 Grundspiel)
 1x Wächter der Veste (Guard of the Citadel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=13) (013 Grundspiel)

Verstärkung
 1x Celebríans Stein (Celebrían's Stone) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=27) (027 Grundspiel)
 1x Horn von Gondor (Horn of Gondor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=42) (042 Grundspiel)
 2x Klinge aus Gondolin (Blade of Gondolin) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=39) (039 Grundspiel)
 2x Plattenrüstung der Veste (Citadel Plate) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=40) (040 Grundspiel)
 2x Truchsess von Gondor (Steward of Gondor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=26) (026 Grundspiel)
 2x Zwergenaxt (Dwarven Axe) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=41) (041 Grundspiel)

Ereignis
 1x Bleibt zusammen! (Stand Together) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=38) (038 Grundspiel)
 2x Finte (Feint) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=34) (034 Grundspiel)
 1x Flinker Hieb (Swift Strike) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=37) (037 Grundspiel)
 2x Gemeinsame Sache (Common Cause) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=21) (021 Grundspiel)
 1x Grimmige Entschlossenheit (Grim Resolve) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=25) (025 Grundspiel)
 2x Heldenhaftes Opfer (Valiant Sacrifice) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=24) (024 Grundspiel)
 2x Immer wachsam (Ever Vigilant) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=20) (020 Grundspiel)
 2x Pfeilregen (Rain of Arrows) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=33) (033 Grundspiel)
 2x Schleichangriff (Sneak Attack) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=23) (023 Grundspiel)
 2x Schneller Schlag (Quick Strike) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=35) (035 Grundspiel)
 3x Schwertbeherrschung (Blade Mastery) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=32) (032 Grundspiel)
 2x Wald von Speeren (Thicket of Spears) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=36) (036 Grundspiel)
 
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Oktober 13, 2013, 15:41:40 Nachmittag
Geht in eine ähnliche Richtung wie das Taktik/Führungs-Deck, das ich mir als Zweitdeck (als Ergänzung zu meinem Geist/Wissen-Deck, siehe oben)  aus den Karten der Grundbox zusammengebaut hatte.

2 wichtige Änderungen solltest du vornehmen:

-2 Wald von Speeren
Diese Karte kann nur dann gespielt werden, wenn du mit 3 Taktik-Helden spielst. Das geht in deinem Deck nicht.

+3 Gandalf
Wenn du kein zweites Deck eingetütet hast, sollte gerade dieses Deck hier Gandalf so oft wie möglich spielen, da die Combo Gandalf+Schleichangriff so mit der beste Move ist, den man in diesem Kartenspiel machen kann.

Das würde bedeuten, dass du noch eine Karte raustun müsstest. Meine Empfehlung ist Brok. Wenn seine Gratis-Fähigkeit greift, bist du eh am Ar***, und er hilft dann nicht wirklich weiter. Und ansonsten ist er zu teuer.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Chewie am Oktober 13, 2013, 22:58:56 Nachmittag
Sag mal - kann ein Held eigentlich auch zweimal am Tisch liegen oder gibt es eine Art Legendenregel wie bei Magic? Kann ja durchaus sein, dass der Partner denselben Helden im Deck hat.

Ich habe mir das Grundspiel übrigens auch geleistet - hatte ja bereits gesagt, dass ich am 01.11. mitspielen will.

Sven
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Oktober 13, 2013, 23:48:39 Nachmittag
Diese "Legendenregel" gibt es durchaus. Die betrifft aber nicht nur die Helden, sondern auch andere Karten (z.B. Verbündete wie Beorn, aber auch Titel wie Truchsess von Gondor).

Erkennbar ist das an dem kreisförmigen Symbol neben dem Namen.

Im Deck kann man die entsprechenden Karten beliebig oft haben, auf dem Feld darf so eine Karte immer nur einmal liegen. Bei den Helden sollte man sich vorher absprechen.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Oktober 17, 2013, 20:25:26 Nachmittag
Die Schwarzen Reiter sind angekommen.
Wird Zeit ein Hobbit-Deck zu bauen.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Oktober 18, 2013, 20:38:38 Nachmittag
Hier mein erster Versuch eine Hobbit Decks:

Hobbits
 Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer (http://deckbauer.telfador.net/), Stand: 18. Oct 2013

 50 Karten im Spielerdeck + 3 Helden
Bedrohungsgrad: 20
Held
 1x Merry (Merry) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3123) (003 HdR1 Reiter)
 1x Pippin (Pippin) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3124) (004 HdR1 Reiter)
 1x Sam Gamdschie (Sam Gamgee) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3122) (002 HdR1 Reiter)

Verbündeter
 2x Bauer Maggot (Farmer Maggot) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3128) (008 HdR1 Reiter)
 1x Faramir (Faramir) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=14) (014 Grundspiel)
 3x Gandalf (Gandalf) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=73) (073 Grundspiel)
 2x Gerstenmann Butterblume (Barliman Butterbur) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3127) (007 HdR1 Reiter)
 2x Gléowine (Gléowine) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=62) (062 Grundspiel)
 2x Hammerschmied von Erebor (Erebor Hammersmith) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=59) (059 Grundspiel)
 1x Henamarth Flusslied (Henamarth Riversong) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=60) (060 Grundspiel)
 2x Lutz, das Pony (Bill the Pony) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3126) (006 HdR1 Reiter)
 3x Scharfäugiger Tuk (Keen-eyed Took) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=220) (073 SdD4 Emyn Muil)
 2x Wächter der Veste (Guard of the Citadel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=13) (013 Grundspiel)

Verstärkung
 2x Beschützer Lóriens (Protector of Lórien) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=70) (070 Grundspiel)
 3x Dolch aus Westernis (Dagger of Westernesse) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3134) (014 HdR1 Reiter)
 2x Elbenstein (Elf-stone) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3136) (016 HdR1 Reiter)
 3x Hobbitmantel (Hobbit Cloak) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3133) (013 HdR1 Reiter)
 1x Horn von Gondor (Horn of Gondor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=42) (042 Grundspiel)
 2x Truchsess von Gondor (Steward of Gondor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=26) (026 Grundspiel)

Ereignis
 2x Finte (Feint) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=34) (034 Grundspiel)
 3x Frodos Intuition (Frodo's Intuition) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3132) (012 HdR1 Reiter)
 2x Geheime Pfade (Secret Paths) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=66) (066 Grundspiel)
 3x Halbling-Entschlossenheit (Halfling Determination) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3129) (009 HdR1 Reiter)
 2x Radagasts Schläue (Radagast's Cunning) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=65) (065 Grundspiel)
 2x Schleichangriff (Sneak Attack) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=23) (023 Grundspiel)
 3x Unbemerkt bleiben (Take No Notice) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3131) (011 HdR1 Reiter)
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am November 01, 2013, 00:30:20 Vormittag
Hatte noch gar nix zu dem Hobbit-Deck hier geschrieben. Gefällt mir extrem gut. Die Reiter-Erweiterung scheint ja einen reichhaltigen Fundus an Karten zu enthalten, mit denen sich eine Hobbit-Strategie umsetzen lässt.

Hab auch keinerlei Verbesserungsvorschläge, würde das Deck gerne in Aktion sehen.  [gut]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am November 01, 2013, 08:35:09 Vormittag
Für außerhalb der Reiter-Erweiterung muss ich mir noch einen Ersatz für 3x Frodos Intuition (Frodo's Intuition) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3132) (012 HdR1 Reiter) suchen. Sonst wären das 3 verschwendete Karten.

Top Kandidaten sind:
- Hobbit-Gespür (Hobbit-Sense) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=2825)
- Fester Knoten (Fast Hitch) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=250)
- Abkürzung (Short Cut) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=422)

Allerdings habe ich die Erweiterungen bis jetzt nicht.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am November 01, 2013, 09:16:47 Vormittag
Ui, Fester Knoten ist der Hammer  [gut]. Unbedingt reintun bzw besorgen! Hatte an anderer Stelle ja schon erwähnt, wie gut Unerwarteter Mut (Geist) ist, und die hat man nur einmal.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am November 02, 2013, 01:56:49 Vormittag
Klasse Runde gestern Abend!  [bia]

Im ersten Anlauf sind wir leider am Anduin gescheitert - bzw. wir haben aufgegeben, als zwei unserer Helden draufgegangen sind. Lag nicht nur daran, dass wir keinerlei Heilung aufs Feld bekommen haben. Mein Deck, das ich oben gepostet hab, hat einfach gar nicht funktioniert. Saß eigentlich immer mit leerer Hand da, so dass Hama seine Recycling-Aktionen nie wirklich ausnutzen konnte.

Der zweite Versuch lief viel flüssiger. Hatte dafür spontan das Geist/Wissen Deck rekonstruiert und leicht modifiziert. Und das hat richtig Spaß gemacht.

Fürs Protokoll hier die aktuelle Liste:


Geist/Wissen
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer (http://deckbauer.telfador.net/), Stand: 02. Nov 2013

50 Karten im Spielerdeck + 3 Helden
Bedrohungsgrad: 24


    Held
    1x Beravor (Beravor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=12) (012 Grundspiel)
    1x Éowyn (Éowyn) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=7) (007 Grundspiel)
    1x Glorfindel (Glorfindel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=464) (101 ZB5 Grundfesten)

    Verbündeter
    1x Arwen Undómiel (Arwen Undómiel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=420) (058 ZB3 Wächter)
    2x Bergarbeiter der Eisenberge (Miner of the Iron Hills) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=61) (061 Grundspiel)
    2x Fährtenleser des Nordens (Northern Tracker) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=45) (045 Grundspiel)
    3x Führer durch Lórien (Lórien Guide) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=44) (044 Grundspiel)
    2x Gandalf (Gandalf) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=73) (073 Grundspiel)
    1x Gléowine (Gléowine) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=62) (062 Grundspiel)
    2x Hammerschmied von Erebor (Erebor Hammersmith) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=59) (059 Grundspiel)
    3x Imladris-Stemseherin (Imladris Stargazer) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=469) (106 ZB5 Grundfesten)
    2x Tochter des Nimrodel (Daughter of the Nimrodel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=58) (058 Grundspiel)
    3x Vorsteher der Heiler (Warden of Healing) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=446) (083 ZB4 Dunkelheit)
    3x Zigil-Bergmann (Zigil Miner) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=295) (009 KD Khazad)

    Verstärkung
    1x Asfaloth (Asfaloth) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=473) (110 ZB5 Grundfesten)
    3x Das Licht von Valinor (Light of Valinor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=470) (107 ZB5 Grundfesten)
    2x Falle im Wald (Forest Snare) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=69) (069 Grundspiel)
    1x Unerwarteter Mut (Unexpected Courage) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=57) (057 Grundspiel)

    Ereignis
    2x Begrüßung der Galadhrim (The Galadhrim's Greeting) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=46) (046 Grundspiel)
    3x Daerons Runen (Daeron's Runes) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=471) (108 ZB5 Grundfesten)
    2x Eine Prüfung des Willens (A Test of Will) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=50) (050 Grundspiel)
    3x Elronds Rat (Elrond's Counsel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=421) (059 ZB3 Wächter)
    1x Glück oder Schicksal (Fortune or Fate) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=54) (054 Grundspiel)
    3x Haltet Stand! (Stand and Fight) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=51) (051 Grundspiel)
    2x Hastiger Hieb (Hasty Stroke) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=48) (048 Grundspiel)
    2x Wille des Westens (Will of the West) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=49) (049 Grundspiel)
    1x Zwergengrab (Dwarven Tomb) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=53) (053 Grundspiel)

______________________________________


Zum Hobbit-Deck oben:

Hat wirklich gut funktioniert und erstaunlich viele Resourcen produziert. Der Hobbitknoten ist tatsächlich eine dauerhafte Verstärkung und daher genauso empfehlenswert wie ursprünglich gedacht.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am November 04, 2013, 17:53:44 Nachmittag
Übrigens habe ich jetzt die 3 Alptraumdecks für die Grundbox bekommen.
Dann haben wir hier eine richtige Herausforderung.

Außerdem haben wir Markus Zwergendeck jetzt mal angepasst:

Zwerge 2
 Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer (http://deckbauer.telfador.net/), Stand: 04. Nov 2013

 50 Karten im Spielerdeck + 3 Helden
Bedrohungsgrad: 31
Held
 1x Dáin Eisenfuß (Dáin Ironfoot) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=263) (116 SdD6 Düsterwald)
 1x Gimli (Gimli) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=4) (004 Grundspiel)
 1x Glóin (Glóin) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3) (003 Grundspiel)

Verbündeter
 1x Beorn (Beorn) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=31) (031 Grundspiel)
 2x Berittener Bogenschütze (Horseback Archer) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=30) (030 Grundspiel)
 1x Brok Eisenfaust (Brok Ironfist) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=19) (019 Grundspiel)
 3x Erebor-Meisterkrieger (Erebor Battle Master) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=442) (079 ZB4 Dunkelheit)
 1x Gandalf (Gandalf) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=73) (073 Grundspiel)
 2x Langbart-Orkschlächter (Longbeard Orc Slayer) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=18) (018 Grundspiel)
 2x Schneeborn-Späher (Snowbourn Scout) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=16) (016 Grundspiel)
 3x Silberlauf-Bogenschütze (Silverlode Archer) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=17) (017 Grundspiel)
 3x Speerträger Gondors (Gondorian Spearman) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=29) (029 Grundspiel)
 3x Veteranenaxtkrieger (Veteran Axehand) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=28) (028 Grundspiel)

Verstärkung
 1x Celebríans Stein (Celebrían's Stone) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=27) (027 Grundspiel)
 3x Kettenhemd (Ring Mail) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=443) (080 ZB4 Dunkelheit)
 2x Klinge aus Gondolin (Blade of Gondolin) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=39) (039 Grundspiel)
 2x Lied der Schlacht (Song of Battle) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=251) (104 SdD5 Totensümpfe)
 2x Plattenrüstung der Veste (Citadel Plate) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=40) (040 Grundspiel)
 2x Zwergenaxt (Dwarven Axe) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=41) (041 Grundspiel)

Ereignis
1x Bleibt zusammen! (Stand Together) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=38) (038 Grundspiel)
 2x Gemeinsame Sache (Common Cause) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=21) (021 Grundspiel)
 1x Grimmige Entschlossenheit (Grim Resolve) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=25) (025 Grundspiel)
 2x Heldenhaftes Opfer (Valiant Sacrifice) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=24) (024 Grundspiel)
 2x Immer wachsam (Ever Vigilant) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=20) (020 Grundspiel)
 2x Pfeilregen (Rain of Arrows) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=33) (033 Grundspiel)
 2x Schleichangriff (Sneak Attack) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=23) (023 Grundspiel)
 2x Schneller Schlag (Quick Strike) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=35) (035 Grundspiel)
 3x Schwertbeherrschung (Blade Mastery) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=32) (032 Grundspiel)
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Dezember 15, 2013, 09:21:49 Vormittag
Da wir Silvester zu viert HdR spielen wollen, hier der Versuche eines Mono Geist Decks, ein Monos Wissen Deck soll auch noch folgen.
Eventuell werde ich das Deck noch zu einem Rohan Deck mit Führung und Wissen ausbauen.


Mono Geist Deck
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer (http://deckbauer.telfador.net/), Stand: 15. Dec 2013

50 Karten im Spielerdeck + 3 Helden
Bedrohungsgrad: 24
Held
1x Dúnhere (Dúnhere) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=9) (009 Grundspiel)
1x Eleanor (Eleanor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=8) (008 Grundspiel)
1x Éowyn (Éowyn) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=7) (007 Grundspiel)

Verbündeter
3x Der Stolz der Riddermark (The Riddermark's Finest) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=224) (077 SdD4 Emyn Muil)
2x Elfhelm (Elfhelm) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=247) (100 SdD5 Totensümpfe)
3x Eskorte aus Edoras (Escort from Edoras) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=202) (055 SdD3 Rhosgobel)
3x Fährtenleser des Nordens (Northern Tracker) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=45) (045 Grundspiel)
3x Reisender der Weststrasse (West Road Traveller) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=268) (121 SdD6 Düsterwald)
3x Westfold Pferdezureiter (Westfold Horse-Breaker) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=153) (006 SdD1 Gollum)

Verstärkung
2x Unerwarteter Mut (Unexpected Courage) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=57) (057 Grundspiel)
3x Uralter Mathom (Ancient Mathom) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=203) (056 SdD3 Rhosgobel)

Ereignis
2x Begrüßung der Galadhrim (The Galadhrim's Greeting) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=46) (046 Grundspiel)
3x Ein starker Wille (Strength of Will) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=47) (047 Grundspiel)
3x Eine Prüfung des Willens (A Test of Will) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=50) (050 Grundspiel)
2x Erstaunliche Schnelligkeit (Astonishing Speed) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=269) (122 SdD6 Düsterwald)
2x Glück oder Schicksal (Fortune or Fate) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=54) (054 Grundspiel)
3x Haltet Stand! (Stand and Fight) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=51) (051 Grundspiel)
3x Hastiger Hieb (Hasty Stroke) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=48) (048 Grundspiel)
3x Reitet zur Vernichtung (Ride to Ruin) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=225) (078 SdD4 Emyn Muil)
2x Versammeln der Rohirrim (Mustering the Rohirrim) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=154) (007 SdD1 Gollum)
3x Wir schlafen nicht (We Do Not Sleep) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=248) (101 SdD5 Totensümpfe)
2x Zwergengrab (Dwarven Tomb) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=53) (053 Grundspiel)
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Dezember 15, 2013, 10:20:51 Vormittag
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr 2x das Grundspiel zur Verfügung. Das eröffnet natürlich noch weitere Möglichkeiten. In diesem Fall solltest du aber auf jeden Fall 2x Zwergengrab (Dwarven Tomb) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=53) spielen, welches einfach eine der besten Karten von Geist ever ist.

Außerdem vermisse ich Wille des Westens (Will of the West) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=49). Unverzichtbar, falls das Spiel mal länger dauert.

Damit Dunhere seinen Job machen kann, ist Ein Licht im Dunkel (A Light in the Dark) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=52) empfehlenswert. Gerade im Multiplayer kann er sonst seine Fähigkeit zu selten einsetzen.

Vorschläge zum Platz schaffen:
-1 Glück oder Schicksal (reicht als 1-of für den Notfall, gerade wenn man Zwergengrab / Wille des Westens zur Verfügung hat)
-3 Versammeln der Rohirrim (erzeugt nur Kartenqualität, keinen Kartenvorteil. Dafür ist die Auswahl dann zu begrenzt)
-x Wir schlafen nicht (gut, aber eigentlich viel zu teuer)

Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Dezember 15, 2013, 16:50:13 Nachmittag
Danke für die Tips, die wurden eingearbeitet.

Hier jetzt meine erster Versuch für das mono Wissens Deck:

Mono Wissen
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer (http://deckbauer.telfador.net/), Stand: 15. Dec 2013

50 Karten im Spielerdeck + 3 Helden
Bedrohungsgrad: 30
Held
1x Beravor (Beravor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=12) (012 Grundspiel)
1x Denethor (Denethor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=10) (010 Grundspiel)
1x Glorfindel (Glorfindel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=11) (011 Grundspiel)

Verbündeter
3x Gandalf (Gandalf) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=73) (073 Grundspiel)
2x Gildor Inglorion (Gildor Inglorion) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=226) (079 SdD4 Emyn Muil)
2x Gléowine (Gléowine) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=62) (062 Grundspiel)
3x Grenzläufer des Düsterwalds (Mirkwood Runner) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=270) (123 SdD6 Düsterwald)
3x Haldir aus Lórien (Haldir of Lórien) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=204) (057 SdD3 Rhosgobel)
2x Hammerschmied von Erebor (Erebor Hammersmith) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=59) (059 Grundspiel)
2x Henamarth Flusslied (Henamarth Riversong) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=60) (060 Grundspiel)
3x Spurenleser der Waldelben. (Silvan Tracker) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=249) (102 SdD5 Totensümpfe)
3x Tochter des Nimrodel (Daughter of the Nimrodel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=58) (058 Grundspiel)

Verstärkung
3x Beschützer Lóriens (Protector of Lórien) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=70) (070 Grundspiel)
3x Eine brennende Fackel (A Burning Brand) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=180) (033 SdD2 Carrock)
3x Selbsterhaltungstrieb (Self Preservation) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=72) (072 Grundspiel)

Ereignis
2x Beorns Gastfreundschaft (Beorn's Hospitality) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=68) (068 Grundspiel)
3x Das Wissen von Imladris (Lore of Imladris) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=63) (063 Grundspiel)
3x Geheime Pfade (Secret Paths) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=66) (066 Grundspiel)
3x Lóriens Reichtum (Lórien's Wealth) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=64) (064 Grundspiel)
3x Radagasts Schläue (Radagast's Cunning) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=65) (065 Grundspiel)
1x Streichers Pfad (Strider's Path) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=156) (009 SdD1 Gollum)
3x Streit untereinander (Infighting) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=205) (058 SdD3 Rhosgobel)
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Dezember 15, 2013, 16:59:32 Nachmittag
Wow, Streit untereinander ist eine der besten Karten, die ich je gesehen hab. Dafür lohnt es sich fast, dass ich mir das entsprechende Set auch hole.  ;D

Ansonsten hab ich nicht allzuviel zu meckern, nur dass ich niemals ohne Falle im Wald (Forest Snare) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=69) aus dem Haus gehen würde, wenn ich mit Wissen spiele, und dass du - je nach Szenario - über den einen oder anderen Bergarbeiter der Eisenberge (Miner of the Iron Hills) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=61) dankbar sein würdest. Der dient nämlich vor allem dazu, diverse Spinnennetze und andere fiesen Karten des Begegnungsdecks zu Disenchanten.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Januar 08, 2014, 19:50:26 Nachmittag
Beim kommenden BlueBox-Treffen (10.1.) würd ich gern nochmal ne Runde zocken. Also wer Lust hat sich anzuschließen, Deck(s) mitbringen und druff auf Sauron's Schergen.  :)
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Chewie am Januar 08, 2014, 23:45:02 Nachmittag
Mitspielen würde ich mal gern, habe mich aber immer noch nicht einlesen können und würde daher ein Deck und Erklärung bedürfen.

Sven
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Januar 09, 2014, 00:05:23 Vormittag
Kein Problem.  [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Chewie am Januar 09, 2014, 00:25:02 Vormittag
Klasse  ;D dann gern
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Januar 09, 2014, 18:19:53 Nachmittag
Markus und ich wären auch wieder mit dabei.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Januar 09, 2014, 18:45:26 Nachmittag
Sehr schön. Dann machen wir auf jeden Fall eine "Einsteiger-Runde" und danach gern noch ein Szenario oder 2 für Fortgeschrittene.  :)
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Mai 29, 2014, 22:27:01 Nachmittag
Beim nächsten Spieleabend in der BlueBox steht nochmal HdR-LCG auf dem Programm. Diesmal ist es an der Zeit, ein paar Nightmare-Szenarien in Angriff zu nehmen.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juli 08, 2014, 15:50:38 Nachmittag
Wie sieht's beim Treffen am 11. aus? Versuchen wir nochmal den Anduin im Nightmare-Modus?

Unabhängig davon:
Hab einen Amazon-Gutschein dafür verwendet, noch ein bisschen Kartenmaterial aufzustocken. Hab jetzt den Zwergenbinge-Zyklus komplett. Das heißt auch, dass ich jetzt das Elrond-Paket (Elrond + 3x Vilya + 3x Meister der Schmiede) in mein altbekanntes Deck integriert hab. Gibt bestimmt noch bessere Möglichkeiten, Vilya zu missbrauchen, aber so als Ergänzung gefällt mir das auch nicht schlecht.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Juli 08, 2014, 19:23:15 Nachmittag
Gerne, wie es aussieht ist Markus diesmal auch wieder mit von der Partie.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juli 08, 2014, 20:49:48 Nachmittag
Cool.

Mein Deck sieht derzeit so aus:

Geist/Wissen
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer (http://deckbauer.telfador.net/), Stand: 08. Jul 2014

50 Karten im Spielerdeck + 3 Helden
Bedrohungsgrad: 27


    Helden
    1x Elrond (Elrond) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=691) (128 ZB6 Schatten)
    1x Éowyn (Éowyn) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=7) (007 Grundspiel)
    1x Glorfindel (Glorfindel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=464) (101 ZB5 Grundfesten)

    Verbündete
    1x Beorn (Beorn) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=31) (031 Grundspiel)
    2x Bergarbeiter der Eisenberge (Miner of the Iron Hills) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=61) (061 Grundspiel)
    2x Fährtenleser des Nordens (Northern Tracker) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=45) (045 Grundspiel)
    3x Führer durch Lórien (Lórien Guide) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=44) (044 Grundspiel)
    2x Gandalf (Gandalf) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=73) (073 Grundspiel)
    1x Gléowine (Gléowine) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=62) (062 Grundspiel)
    3x Imladris-Stemseherin (Imladris Stargazer) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=469) (106 ZB5 Grundfesten)
    3x Meister der Schmiede (Master of the Forge) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=697) (134 ZB6 Schatten)
    2x Tochter des Nimrodel (Daughter of the Nimrodel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=58) (058 Grundspiel)
    3x Vorsteher der Heiler (Warden of Healing) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=446) (083 ZB4 Dunkelheit)
    2x Zigil-Bergmann (Zigil Miner) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=295) (009 KD Khazad)

    Verstärkungen
    1x Asfaloth (Asfaloth) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=473) (110 ZB5 Grundfesten)
    3x Das Licht von Valinor (Light of Valinor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=470) (107 ZB5 Grundfesten)
    2x Falle im Wald (Forest Snare) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=69) (069 Grundspiel)
    1x Unerwarteter Mut (Unexpected Courage) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=57) (057 Grundspiel)
    3x Vilya (Vilya) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=700) (137 ZB6 Schatten)

    Ereignisse
    2x Begrüßung der Galadhrim (The Galadhrim's Greeting) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=46) (046 Grundspiel)
    2x Eine Prüfung des Willens (A Test of Will) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=50) (050 Grundspiel)
    3x Elronds Rat (Elrond's Counsel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=421) (059 ZB3 Wächter)
    1x Glück oder Schicksal (Fortune or Fate) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=54) (054 Grundspiel)
    3x Haltet Stand! (Stand and Fight) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=51) (051 Grundspiel)
    2x Hastiger Hieb (Hasty Stroke) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=48) (048 Grundspiel)
    2x Wille des Westens (Will of the West) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=49) (049 Grundspiel)
    1x Zwergengrab (Dwarven Tomb) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=53) (053 Grundspiel)

Die ersten Testläufe (Düsterwald + Anduin) liefen sehr gut solo. Elrond + Vilya fügen sich sehr schön ein - insbesondere mit der Sternenseherin - , und der Meister hilft auch, die alten Schlüsselkarten zu finden.

Ist reif für den Ernstfall, denke ich.

Edit:
Da man dank Vilya und der Zigil-Combo immens schnell durch das Deck pflügt, bin ich jetzt so frei und ignoriere die 50-Karten-Empfehlung. Zum Aufstocken nehme ich noch nützlichen Kleinkram wie Miruvor, Beschützer Loriens und Co.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Juli 12, 2014, 09:44:30 Vormittag
So, nach gestern Abend habe ich mein Hobbit Deck nochmal etwas umgebaut:


Hobbits
 Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer (http://deckbauer.telfador.net/), Stand: 12. Jul 2014

 50 Karten im Spielerdeck + 3 Helden
Bedrohungsgrad: 20

Helden
1x Merry (Merry) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3123) (003 HdR1 Reiter)
1x Pippin (Pippin) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3124) (004 HdR1 Reiter)
1x Sam Gamdschie (Sam Gamgee) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3122) (002 HdR1 Reiter)

Verbündete
2x Bauer Maggot (Farmer Maggot) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3128) (008 HdR1 Reiter)
3x Gandalf (Gandalf) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=73) (073 Grundspiel)
2x Gerstenmann Butterblume (Barliman Butterbur) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3127) (007 HdR1 Reiter)
2x Lutz, das Pony (Bill the Pony) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3126) (006 HdR1 Reiter)
3x Scharfäugiger Tuk (Keen-eyed Took) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=220) (073 SdD4 Emyn Muil)

Verstärkungen
2x Beschützer Lóriens (Protector of Lórien) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=70) (070 Grundspiel)
3x Dolch aus Westernis (Dagger of Westernesse) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3134) (014 HdR1 Reiter)
3x Fester Knoten (Fast Hitch) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=250) (103 SdD5 Totensümpfe)
3x Hobbitmantel (Hobbit Cloak) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3133) (013 HdR1 Reiter)
3x Kettenhemd (Ring Mail) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=443) (080 ZB4 Dunkelheit)
2x Truchsess von Gondor (Steward of Gondor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=26) (026 Grundspiel)

Ereignisse
3x Abschiedsgeschenke (Parting Gifts) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=199) (052 SdD3 Rhosgobel)
2x Finte (Feint) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=34) (034 Grundspiel)
2x Geheime Pfade (Secret Paths) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=66) (066 Grundspiel)
3x Halbling-Entschlossenheit (Halfling Determination) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3129) (009 HdR1 Reiter)
3x Hobbit-Gespür (Hobbit-Sense) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=2825) (065 GdS3 Amon Dîn)
2x Lóriens Reichtum (Lórien's Wealth) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=64) (064 Grundspiel)
2x Radagasts Schläue (Radagast's Cunning) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=65) (065 Grundspiel)
2x Schleichangriff (Sneak Attack) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=23) (023 Grundspiel)
3x Unbemerkt bleiben (Take No Notice) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3131) (011 HdR1 Reiter)

Sobald ich Der Rothornpass habe muss ich wohl unbedingt noch "Unerwarteter Hieb (Unseen Strike) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=366)" einarbeiten.
 
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juli 12, 2014, 19:22:29 Nachmittag
Zur Strategie ist ja nicht viel zu sagen, das ist nachwievor mehr als solide.

Bei den Einzelkarten fällt mir allerdings einiges auf.

- Loriens Reichtum ist eine Karte, die ich auch immer versuche unterzubringen, aber sie ist mit Kosten von 3 einfach zu klobig. Gerade in einem Deck, wo Wissen nur mit einem Helden repräsentiert ist, bekommt man die nur schwer zusammen, zumal man ja auch andere Sachen in der Farbe ausspielen mag.

- Geheime Pfade und Radagasts Schläue sind so zwei Kandidaten, die in die gleiche Schublade fallen, von der ich gestern geredet hab. In der richtigen Situation können sie einem den Hitnern retten (z.B. wenn dieer verfluchte 10er Ort kommt), oft verklumpen sie einem aber nur die Hand, oder man hat sie eben nicht zum richtigen Zeitpunkt.

Die Frage ist, was macht man mit solchen Karten?

Eine Option, über die ich im Moment nachdenke, ist das Einführen einer Art "Sideboard". D.h. man hat erst einmal das Rumpfdeck von - sagen wir mal willkürlich - 40 Karten, welches die strategisch zentralen Karten, Combos und universell einsetzbare Helfer enthält. Und die restlichen 10 Slots lässt man erstmal offen und ergänzt sie aus dem Pool, je nachdem welches Abenteuer man gerade plant - ob man z.B. eher Orte oder Kreaturen zu bewältigen hat oder ob sonstige garstige Gefahren zu erwarten sind.

Das hätte den Vorteil, dass man nachwievor von dem "einen Deck" spricht, dass man aber eine größere Auswahl an situativen Karten in Betracht ziehen kann, ohne dass man ständig totes Material auf der Hand hat.

Ein Beispiel dafür wäre der Bergarbeiter der Eisenberge (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=61). In manchen Abenteuern ist man froh, wenn man ihn hat (Spinnennetze und Co). Am Anduin ist er dagegen komplett unnütz. Da könnte man dann lieber sinnvolle Karten einbauen.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Juli 13, 2014, 11:12:28 Vormittag
Loriens Reichtum: In unseren beiden Spielen hatte ich beides mal ungenutzte Ressourcen in grün. Die will ich damit in einen Kartenvorteil umwandeln.

Die Idee mit dem Sideboard hört sich interessant an. 50 Karten + 10 im Sideboard scheint eine gute Variante zu sein.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juli 13, 2014, 12:01:28 Nachmittag
Loriens Reichtum: In unseren beiden Spielen hatte ich beides mal ungenutzte Ressourcen in grün. Die will ich damit in einen Kartenvorteil umwandeln.

Ok, wenn das die Erfahrung ist, ist es eine sinnvolle Wahl, sicher.

Die Idee mit dem Sideboard hört sich interessant an. 50 Karten + 10 im Sideboard scheint eine gute Variante zu sein.

Was die Zahlen angeht, müssen wir ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Uns guckt ja keiner auf die Finger.

Ich hab mir nebenbei noch das Paket bestellt, wo Kollege Gildor Inglorion (http://www.cardgamedb.com/index.php/lotr/lord-of-the-rings-card-spoiler/_/shadows-of-mirkwood/the-hills-of-emyn-muil/gildor-inglorion-thoem) drin ist. Der Typ ist nicht nur von seinen Werten der Hammer, er harmoniert auch extrem gut mit Elrond + Vilya.

Wenn der Krempel da ist, poste ich mal neue Liste.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juli 13, 2014, 16:11:57 Nachmittag
Ich hab noch 3 Karten entdeckt, die ich mal mindestens interessant, wenn nicht genial finde. Was haltet ihr davon?

1) Eine brennende Fackel (A Burning Brand) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=180)

Macht Kämpfe wesentlich planbarer. Ist eine Art permanentes Hastiger Hieb (Hasty Stroke) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=48) und würde bei meinem Deck gut zu Elrond passen. Schön ist, dass man das Teil auch an starke Verbündete anhängen kann wie Gildor Inglorion.

2) Streit untereinander (Infighting) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=205)

Damit kriegt man Gegner mit hohem Schild-Wert klein. Man beachte, dass man damit sogar Gegner anzielen kann, die in der Aufmarschzone liegen und an die man sonst nur mit Gandalf oder Dunhere rankommt. Ergibt auch eine super-Combo mit Falle im Wald (Forest Snare) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=69).

3) Uralter Mathom (Ancient Mathom) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=203)

Für mein Deck billiger(er) Carddraw.

Meinungen dazu?
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juli 14, 2014, 15:36:15 Nachmittag
Okay, vergesst Streit untereinander. Ich habe nun die ultimative Ergänzung für mein Deck gefunden, mit der ich auch was gegen Kreaturen reißen kann: O Elbereth! Gilthoniel! (O Elbereth! Gilthonial!) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=695).

Damit sieht das Deck nun wie folgt aus:

Geist/Wissen
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer (http://deckbauer.telfador.net/), Stand: 09. Aug 2014

51 Karten im Deck, 3 Helden, Bedrohungsgrad: 27


    Helden
    1x Elrond (Elrond) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=691) (128 ZB6 Schatten)
    1x Éowyn (Éowyn) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=7) (007 Grundspiel)
    1x Glorfindel (Glorfindel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=464) (101 ZB5 Grundfesten)

    Verbündete
    1x Arwen Undómiel (Arwen Undómiel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=420) (058 ZB3 Wächter)
    1x Beorn (Beorn) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=31) (031 Grundspiel)
    2x Fährtenleser des Nordens (Northern Tracker) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=45) (045 Grundspiel)
    3x Gandalf (Gandalf) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=73) (073 Grundspiel)
    1x Gildor Inglorion (Gildor Inglorion) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=226) (079 SdD4 Emyn Muil)
    3x Imladris-Stemseherin (Imladris Stargazer) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=469) (106 ZB5 Grundfesten)
    3x Meister der Schmiede (Master of the Forge) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=697) (134 ZB6 Schatten)
    3x Vorsteher der Heiler (Warden of Healing) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=446) (083 ZB4 Dunkelheit)
    2x Zigil-Bergmann (Zigil Miner) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=295) (009 KD Khazad)

    Verstärkungen
    3x Asfaloth (Asfaloth) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=473) (110 ZB5 Grundfesten)
    3x Das Licht von Valinor (Light of Valinor) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=470) (107 ZB5 Grundfesten)
    2x Eine brennende Fackel (A Burning Brand) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=180) (033 SdD2 Carrock)
    2x Falle im Wald (Forest Snare) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=69) (069 Grundspiel)
    1x Unerwarteter Mut (Unexpected Courage) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=57) (057 Grundspiel)
    3x Vilya (Vilya) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=700) (137 ZB6 Schatten)

    Ereignisse
    2x Begrüßung der Galadhrim (The Galadhrim's Greeting) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=46) (046 Grundspiel)
    3x Daerons Runen (Daeron's Runes) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=471) (108 ZB5 Grundfesten)
    2x Eine Prüfung des Willens (A Test of Will) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=50) (050 Grundspiel)
    3x Elronds Rat (Elrond's Counsel) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=421) (059 ZB3 Wächter)
    2x Hastiger Hieb (Hasty Stroke) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=48) (048 Grundspiel)
    3x O Elbereth! Gilthoniel! (O Elbereth! Gilthonial!) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=695) (132 ZB6 Schatten)
    2x Wille des Westens (Will of the West) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=49) (049 Grundspiel)
    1x Zwergengrab (Dwarven Tomb) (http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=53) (053 Grundspiel)

Edit:
Hab mit dem Deck alle 6 Abenteuer des Zwergenbinge Zyklus erfolgreich durchgezockt. Incl. des Balrog-Szenarios. Solo läuft das ganze sehr stabil.

Noch ein Edit:
Die ersten 4 Abenteuer des Düsterwald-Zyklus hab ich ebenfalls durch. "Die Jagd nach Gollum" und "Kampf am Carrock" sogar im Albtraum-Modus geschafft  (jeweils im 4. Anlauf oder so), juhuu.  [bia]

Die Abenteuer, in denen das Deck geradezu dominiert hat, waren diejenigen, die bis oben mit Orten vollgestopft waren. Das sind insbesondere "Die Hügel des Emyn Muil" und "Der Rothornpass".  [gut]

Ganz gravierende Probleme gab es bei der "Reise nach Rhosgobel". Da musste ich massiv mit Sideboardkarten nachhelfen. Das Deck ist halt darauf ausgelegt, das Spiel in die Länge zu ziehen, und das funktioniert bei diesem kaputten Adler halt nicht.  [wallbash]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am August 09, 2014, 02:09:33 Vormittag
Andre (mit seinen Hobbits) und ich haben in der Bluebox mal eine kleine Kampagne gespielt, d.h. 3 Abenteuer am Stück:

- Der Rothornpass
- Der Weg nach Bruchtal
- Der Wächter im Wasser

Der Bedrohungsgrad am Ende jedes Szenarios wird dabei in den nächsten Teil übernommen, und auch etwaiger Schaden auf den Helden bleibt bestehen. Auch wenn der Einstieg ins Wächter-Abenteuer extremst haarig war, waren wir am Ende siegreich, ohne einen Helden verloren zu haben. Bin sehr stolz auf uns!  [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Mai 13, 2015, 00:12:18 Vormittag
Nächster Spieleabend in der BB ist ja am 15.5.

Würden sich noch weitere Mitstreiter für ne Runde HdR-LCG finden? Ich hätte nochmal große Lust drauf.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Kritislik am Mai 14, 2015, 00:59:13 Vormittag
Muhaaa... extra für diesen Beitrag im Forum angemeldet :)

Ich (Peter... eeeh Basti, von der Kirchener Fraktion für dunkle Kleidung) würde gerne ne Runde mit zocken.

Benötige allerdings ein wenig Hilfe, da ich mir das Grundspiel erst vor geraumer Zeit zugelegt habe und noch nicht
so fest im Sattel sitze.
Entsprechend klein ist leider auch mein cardpool
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Mai 14, 2015, 01:08:45 Vormittag
Super, dann bring ich auf jeden Fall mal Deck(s) und Abenteur mit.  [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Chewie am Mai 15, 2015, 01:10:02 Vormittag
Ihr seid so böse ... :-)

Ich finde doch meine Grundspiele nicht mehr ... sind irgendwo unter einer Tonne WoD Krimskrams verschwunden ...

Für den Fall, dass die anderen wirklich irgendein langweiliges *sorry* :-)* Turnier spielen, würde ich mich auch anmelden wollen, aber nur dann :-) ich bevorzuge sonst Magic. ;-) Außerdem habe ich das über ein Jahr nicht mehr gespielt ...
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Basti am Mai 15, 2015, 13:25:14 Nachmittag
Ich würde sehr gerne mal so eine Partie genauer betrachten :)
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Mai 15, 2015, 13:56:37 Nachmittag
Also ich hab 2 Decks, die ich mitbringe:

1. Mein Standard Eowyn/Glorfindel/Elrond Support-Deck
2. Ein Legolas/Gimli/Theodred Deck mit Adlern, das meine Tochter gebaut hat.

2 Abenteuer pack ich ein, nämlich die Fahrt auf dem Anduin und den Rothorn-Pass.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Mai 15, 2015, 15:58:48 Nachmittag
Leider habe ich heute einen anderen Termin, sonst hätte ich gerne mitgespielt.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juni 22, 2015, 16:57:40 Nachmittag
Freitag BlueBox steht HdR-LCG auf dem Plan. Ganz oben.  [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Juni 22, 2015, 18:04:24 Nachmittag
Diesmal sieht es gut bei mir aus  ;D
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juni 22, 2015, 18:16:30 Nachmittag
Sehr schön!  [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juni 28, 2015, 14:37:32 Nachmittag
Unsere letzte BB-Session fand ich mal wieder super. Andre und ich haben zunächst ein Fan-Szenario (http://jrd.eu5.org/lotr_cardgame/lotr_cardgame.html) durchgespielt, welches wir mit einigen Hindernissen auch erfolgreich gemeistert haben. Im zweiten Spiel bekamen wir noch Verstärkung durch Basti, hatten aber gegen "Das Blut Gondors" keinerlei Chance.  ;D

Die Geschichte mit den Fan-Szenarios hat uns dann auf die Idee gebracht, selbst mal eigene Abenteuer zu erfinden, so dass man mit dem eigenen Kartenpool noch ein bisschen mehr anfangen kann.

Ich bastle im Moment an einem Szenario, welches - ebenso wie das Sarn-Gorwing-Abenteuer - mit den Karten aus "Flucht aus Dol Guldur" arbeitet. Wäre ja schade, wenn die Karten ansonsten nur in der Box vergammeln, weil das Original-Abenteuer so widerlich ist.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Juni 29, 2015, 02:11:41 Vormittag
Vermelde Erfolg!

Ich habe ein Szenario getüddelt, welches exakt mit den übrigen Sets aus der Grundbox arbeitet, die man beim Anduin-Abenteur nicht benötigt (Weg durch den Düsterwald/Spinnen des Düsterwalds/Flucht aus Dol Guldur). Auf die Art und Weise hab ich quasi 2 spielfertige Abenteuer immer parat, und gleichzeitig eine sinnvolle Verwendung für alle Karten der Grundbox.

Den Schwierigkeitsgrad würde ich (auf der Basis von einer Solorunde) bei 2-3 ansetzen - also etwas über dem Niveau des Einstiegsabenteuers, aber deutlich leichter als der Anduin. Das ist, denke ich, ideal um neue Decks das erste Mal zu testen oder um Einsteigern das Spiel nahezubringen. 

Würde mich freuen, wenn ich es beim nächsten Treffen mal mit mehr Spielern ausprobieren könnte. [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Juni 30, 2015, 21:01:42 Nachmittag
Hört sich doch gut an.
Ich wäre auf jeden Fall mit dabei.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Oktober 02, 2015, 15:50:59 Nachmittag
Im Rahmen der Nerd-Con (Uni/ENC) steht am Fr 23.10. HdR-LCG auf dem Plan. Bringe eine Handvoll Szenarien mit.  [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Oktober 16, 2015, 02:23:32 Vormittag
Wollte nur mal kurz damit protzen, dass meine beiden Töchter (12 und 9 Jahre) und ich gemeinsam das Balrog-Szenario (Schatten und Flamme) erfolgreich gemeistert haben.

Die beteiligten Decks:
- mein berüchtigtes Geist/Wissen OP-Deck (rund um Eowyn, Glorfindel und Elrond samt Vilya)
- ein Taktik/Führungs-Deck (rund um Zwerge und Adler)
- ein Mono-Wissen-Deck (mit einem kleinen Lied-Splash in Richtung Führung) aus der Reste-Kiste.

 [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Oktober 29, 2015, 15:32:31 Nachmittag
Da es an der Nerd-Con ja nicht geklappt hat, würd ich gern vorschlagen, morgen in der BB ne kleine Runde HdR-LCG zu spielen.

Wer wäre dabei?
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Oktober 29, 2015, 18:02:20 Nachmittag
Meld!

Werde aber auch Krosmasrer zocken, aber das bekommen wir unter einen Hut.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Oktober 29, 2015, 18:48:08 Nachmittag
Klaro!
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Oktober 31, 2015, 02:03:13 Vormittag
Sorry, Andre, dass es nicht mehr geklappt hat.

Dafür waren Basti und ich aber überaus erfolgreich. Haben zunächst aus Bastis Kartenpool ein Führungs/Geist-Deck (Aragorn, Theodred, Dunhere) gebastelt. Ich hab wieder mein altbekanntes Geist/Wissen-Deck mit Elrond und Co startklar gemacht.

Nach dem wir damit solide den Anduin hinunter geschippert sind, wurden wir übermütig und haben uns an das Balrog-Szenario gewagt. Und was soll man sagen: Wir haben es nicht nur wieder lebend aus Moria heraus geschafft, wir haben dem Balrog buchstäblich den Hintern versohlt.  ;D

Tolle Aktion!  [bia]
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am November 02, 2015, 19:43:11 Nachmittag
Dann beim nächsten mal wieder.

Bis dahin können wir hier zusammen an einen Rohan Deck ohne Éowyn basteln.
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am April 18, 2016, 09:02:12 Vormittag
Wie siehts denn am Freitag aus? Wer hätte nochmal Lust, sich zu einer Runde HdR-LCG zusammen zu finden?
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am August 24, 2016, 17:52:55 Nachmittag
Mitmachen:

http://siegen-spielt.de/forum/index.php?topic=449.msg9942#msg9942
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Taurelin am Februar 10, 2017, 13:21:02 Nachmittag
BlueBox: 24.02.2017

Gäbe es Mitstreiter für ein paar schöne Runden HdR-LCG? Hab in der Zwischenzeit ein paar richtig tolle neue Szenarien kennen gelernt, die ich mitbringen könnte. Stichworte: Graue Anfurten, Segeln / Anduin Albtraum-Modus ... Jemand Lust?  :)
Titel: Antw:Der Herr der Ringe - LCG
Beitrag von: Andre am Februar 15, 2017, 17:42:38 Nachmittag
Ich muss noch schauen ob ich an dem Termin kann.