April 24, 2017 Banned and Restricted Announcement
Legacy:
Sensei's Divining Top is banned.
(
Quelle)
Ich bin ja seit geraumer Zeit ein wenig eingerostet in Punkto Magic. Spiele zur Zeit halt viel öfter (und auch viel lieber) HdR-LCG. Daher hab ich das auch gar nicht sofort mitbekommen. Aber diese Nachricht trifft mich doch wie ein herber Schlag ins Gesicht.
Keine Frage, Miracle ist ein starkes Deck. Das ist es aber schon lange. Warum dieser Ban ausgerechnet jetzt kommt, erschließt sich mir nicht. Darüber hinaus sind ja auch andere Decks (z.B. NicFit) betroffen, und es werden sich auch Spieler derjenigen Decks ärgern, die gegen Miracle immer ein gutes MU hatten (12 Post und co).
Im MtG-Forum schrieb jemand: Miracle war so etwas wie die Polizeit im Meta, also ein Deck, das nötig war, um z.B. Combo in Schach zu halten. Wenn das nun weg fällt, werden sich auch andere Decks umgucken, wer ihnen die Plage vom Hals hält.
Was meine persönliche Perspektive betrifft: Die Langfristigkeit und Verlässlichkeit waren immer Eigenschaften, die ich an meinem Lieblingsformat so geschätzt habe. Und genau in diesem Punkt bin ich so derbe enttäuscht. Durch diesen Bann ist nicht allein mein einziges kompetitives Deck im Schrank unspielbar geworden, er betrifft im Grunde den gesamten Archetyp (Ux-Control), mit dem mich seit jeher eine enge Affinität verbindet (habe ja schon zu Iserlohn-Zeiten stets Sachen wie TEC, NLU, Swan-Thresh, Supreme Blue oder gar UR-Landstill und co gespielt - allesamt angetrieben von der klassischen CounterTop-Engine).
Natürlich werde ich noch ein paar Nächte darüber schlafen, um den Schreck zu verdauen. Aber ich bezweifle jetzt schon, dass ich noch einmal die Energie, das Geld und die Zeit investieren werde, meinen Pool umzukrempeln, mich erneut in das Format einzuarbeiten und ein neues Deck erlernen mag (bloß um darauf zu warten, dass in 3 Jahren der nächste Bannhammer fällt
![kotz [kotz]](http://siegen-spielt.de/forum/Smileys/default/kotz.gif)
). Nein danke, da kann ich auch gleich Standard oder Modern spielen. Und darauf hatte ich ja noch nie Bock.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Top gebannt -> Miracle tot -> Legacy uninteressant -> Magic für mich gestorben (mit ?, aber wahrscheinlich)

Edit:
Hier noch ein schöner, persönlicher Artikel zu dem Thema.
Never did I think that I would take this ban so hard, but to me, it’s less of getting my deck banned, and more of losing a friend that’s stood beside me this entire time.
(...)
I still consider Legacy to be the best format, but Magic overall has kind of lost its luster for me. I don’t think I can ever become as infatuated with a deck ever again
Genau so fühlt es sich aktuell an.