Autor Thema: Editionsbestimmung von Karten  (Gelesen 10422 mal)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Editionsbestimmung von Karten
« am: Februar 26, 2014, 17:01:02 Nachmittag »
Keine Neuerscheinung, aber eine Kartenfrage: Ich bin ja gerade dabei, meine Karten einzustellen und habe dabei ein Rätsel gefunden, dass ich derzeit nicht lösen kann.

Ich habe hier Karten mit der Jahreszahl 1996 und keinem Symbol - sehen genauso aus, wie Karten der 4. Edition, diese wurde aber 1995 gedruckt. Karten der 5. Edition können es auch nicht sein, die wurden, auch ohne Symbol, 1997 gedruckt. 1996 kamen meines Wissens nur Alliances und Mirage raus. Irgendwer eine Ahnung, was das für Karten sein können? Sind Teile der 4. Edition vielleicht erst 1996 gedruckt worden?

Deutsch, weißrand, ohne Symbol, 1996 gedruckt - Ketos Zauberbuch, Standarte der Orks, Ork-Artillerie, Schutzkreis gegen Rot und Detonation.

LG
Sven
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Marius

  • Gast
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #1 am: Februar 26, 2014, 17:17:10 Nachmittag »
Die besagten Karten stammen aus dem sogenannten Introductory Two-Player Set, also einem Sonderset für zwei Spieler.

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #2 am: Februar 26, 2014, 17:18:52 Nachmittag »
Danke Marius, jetzt hatte ich es auch gerade gefunden, aber du warst schneller ;-)

Dafür darf ich mich jetzt mit der Unterscheidung Deutsch Unlimitiert und Deutsch 4. edition herumplagen
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 17:26:54 Nachmittag von Chewie »
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #3 am: Februar 26, 2014, 18:32:35 Nachmittag »
Ok, ich bin wieder mit meinem Latein am Ende:

Ich habe hier eine Karte "Irrlichter", die komplett ohne Flufftext daherkommt - nach MKM gibt es das nicht. Es gibt aber weitere Kartenabildungen dieser Art im Internet, die der 4. Edition deutsch zugeordnet werden - meines Wissens falsch, da die Irrlichter der 4. Edition den normalen Flufftext "In Taumel und Aufruhr wieder und wieder ... " haben.

Also "Irrlichter" nur mit Text "Können fliegen. S: Regeneration" - weiter nichts, kein Fluff.

Irgendwer eine Ahnung, in welche Edition die gehören? Revised Deutsch Unlimitiert hat nach MKM ebenfalls einen Flufftext unten drunter.

LG

Sven
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 20:21:17 Nachmittag von Chewie »
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Marius

  • Gast
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #4 am: Februar 26, 2014, 18:40:07 Nachmittag »
Irgendwer eine Ahnung, in welche Edition die gehören? Deutsch Unlimitiert hat nach MKM ebenfalls einen Flufftext unten drunter.

Wenn 1995 drauf steht: Vierte Edition
Wenn kein Datum drauf steht: Unlimitierte

EDIT: Wird wohl Vierte sein (so wie DIE hier)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #5 am: Februar 26, 2014, 19:33:13 Nachmittag »
Genau die Karte habe ich auch gefunden. ABER: Bei MKM und magiccards.info ist übereinstimmend bei allen Editionen ein Flavourtext zu sehen. Die auch von dir gefundene Karte gibt es so weder bei MKM noch bei magiccards.info. Und das mit der Datumsunterscheidung klappt nur bei englischsprachigen Karten.

Beispiel: Kird, der Menschenaffe oder Artifaktduplikat. Beide Karten sind äußerlich nicht von denen der 4. Editionen Deutsch zu unterscheiden - sind aber nie in der 4. Edition Deutsch erschienen, sondern nur in der auch 1995 gedruckten Revised Deutsch Unlimitiert (auch Revised Deutsch WhiteBorder genannt) erschienen.

Alternativ könnte es auch ein Druckfehler sein.

Treffer: Es IST ein Druckfehler. Revised Deutsch Unlimitiert Weißborder Misprint - fehlender Flavourtext. Soweit, so schlecht ... und was macht das jetzt im Preis aus?

Sven
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 20:20:53 Nachmittag von Chewie »
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 818
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #6 am: Februar 26, 2014, 19:49:42 Nachmittag »
Ich habe aus dieser Diskussion mal einen neuen Thread gemacht.

Hier noch einmal der Hinweis, der auch schon an anderer Stelle erfolgte, dass ihr bitte ein bisschen mehr darauf achtet, welches Thema in welchen Thread gehört. Wenn es zu einem Thema noch keinen Thread gibt, darf auch gern ein neuer eröffnet werden.

Taure


_________________________

Zum Thema Editionsidentifikation verweise ich (erneut...) auf diesen Thread bei der Konkurrenz. Im zweiten Post steht auch etwas zu der alles andere als trivialen Aufgabe, 4E von DU zu unterscheiden.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Marius

  • Gast
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #7 am: Februar 26, 2014, 19:56:40 Nachmittag »
Soweit, so schlecht ... und was macht das jetzt im Preis aus?

Sehr gute Frage. Prinzipiell ist der Marktwert eines Misprints von der Nachfrage abhängig. Ich kann auf Anhieb jedoch keinen Referenzpreis für Karten mit fehlendem Flavourtext finden.

Einziges Beispiel: Irrlichter 3. Edition MISSCUT bei SCG für 9.99$. Diesen Preis halte ich aber für dein Exemplar (Deutsch, 4. Edition) für unrealistisch. Es könnte natürlich auch sein, dass es selbst in der Preiskategorie Abnehmer gibt. Schwierig zu sagen.

Ich suche mal noch etwas weiter an Preiskatalogen und Orientierungspreisen / Wert-Multiplikatoren. Vielleicht werde ich ja fündig. Glücklicherweise interessiere ich mich sehr für den Markt und Handel mit TCGs sowie Wertschwankungen, qualitative Auswirkungen, Alter, Seltenheit, Beliebtheit, Nachfrageauswirkungen und und und. Coole Sache das.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 19:59:29 Nachmittag von Marius »

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 818
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #8 am: Februar 26, 2014, 20:00:06 Nachmittag »
Ich kann auf Anhieb jedoch keinen Referenzpreis für Karten mit fehlendem Flavourtext finden.

Auf Ebay 4,39€ + Versand.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #9 am: Februar 26, 2014, 20:09:27 Nachmittag »
Danke Uli für die Threadumsetzung - ich hatte ja nicht gedacht, dass das so schwierig wird, die Karte zu bestimmen. Ich habe sogar inzwischen eine Karte entdeckt aus meinen englischen Karten, die ich wohl der Beta zuordnen muss, ohne es vorher zu ahnen.

Danke für den Link auf Ebay - ich habe mich kurzerhand mit dem Mann in Verbindung gesetzt. Mal schaun.

Edit: Das ist nur eine Beispielkarte - seine Karte sieht anders aus. Er sagt, dass hätte er auch im Text geschrieben. Auf seiner Karte ist der Flavourtext drauf .... immerhin hat er geantwortet :-)
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 20:19:39 Nachmittag von Chewie »
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #10 am: Februar 26, 2014, 20:15:44 Nachmittag »
Den von dir geposteten Link habe ich bereits mehrfach durch - doch trozu Licht, Lupe und genauem Hingucken fehlen mir immer noch ein paar Karten - immerhin habe ich herausgefunden, dasss ich doch etwa 50% meiner bisher als 4. Edition bestimmter Karten der Deutsch Revised Unlimitiert (nicht zu verwechseln mit der Unlimited Deutsch) zurechnen muss.

Und diese Sache mit den Irrlichtern klärt auch der Thread nicht auf - denn ich habe hier die in ebay stehende Karte UND exakt dieselbe Karte nochmal - diesmal aber MIT Flavourtext. Bei der ohne Flavourtext steht "Können fliegen. S: Regeration" exakt mittig (wie bei der Ebay Karte) - bei der anderen ist der normale Kartenaufbau, wie auch bei den in MKM und in magiccards.info zu sehenden Karten. Aber ansonsten ist alles gleich, außer dass die Karte ohne Flavourtext etwas blasser und verwaschen wirkt.

Leider konnte mir der nette Ebay Mann nicht sagen, wo er denn jetzt dieses Beispielbild her hatte ...


"Deutsch Unlimitiert wurde 1995 veröffentlich, um der riesigen und immer noch wachsenden Nachfrage nach Magickarten in Deutschland Rechnung zu tragen. Das Set entspricht einer weißrandigen Version von Dt. Limitiert. Es wurden allerdings eine Reihe von Übersetzungs- und Druckfehlern behoben, außerdem wurden die deutschsprachigen Wordings überarbeitet.
Das Set ist entsprechend ebenfalls eine deutsche Version von Revised, und nicht etwa von Unlimited. Auf Grund des gleichen Datums und dem ähnlichen Druckbild ist es oft schwierig, Karten aus dt. Unlimitiert von solchen aus dt. 4te Edition zu unterscheiden."
(http://www.mercadia.de/home/page.php?site=inter/wiki/artikel&artikel=Deutsch%20Unlimitiert)
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 20:23:48 Nachmittag von Chewie »
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Debero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #11 am: Februar 26, 2014, 22:01:34 Nachmittag »
Ich würd mir da kein großen Kopf machen bei den Karten ist der Mehrwert relativ maginal und beinahe den Zeitaufwand der Ermittlung nicht Wert,wenn du jetzt 30-40 min recherchiern musst,um endlich den Wert den die Karte bei dem passenden Abnehmer erziehlen könnte,den man erstmal finden muss.Außer der Detektiv wurde geweckt und es geht jetzt um die Ehre  8)
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 22:19:43 Nachmittag von Debero »

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #12 am: Februar 27, 2014, 18:10:12 Nachmittag »
Lustig finde ich das schon - da gondelt seit Jahren einer Magic Karte durch Internet, die es nachweislich so in allen Editionen nicht gibt - und ich habe eine dieser angeblich so nicht existenten Karten vor mir liegen.  :o ::) ;D
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #13 am: März 16, 2014, 20:28:20 Nachmittag »
Ich habe jetzt endlich eine korrekte und einfache Möglichkeit gefunden, deutsch unlimitiert von 4. Edition zu unterscheiden. Ein anderer Magicspieler hat mich in einem Forum drauf gebracht. Er wies darauf hin, dass die die Ecken der Karten (besonders die rechte untere Ecke) der deutsch unlimitiert (Foreign White Boarded) aussieht, als wäre dort etwas weg geschnitten worden, bekam aber damals keine Antwort darauf. Das habe ich mal nachgeprüft - und tatsächlich, ausgehend von Karten, die es nur in der Deutsch Unlimitiert gibt, wie Artefaktduplikat, sehen die tatsächlich so aus, als wäre dort ein Teil der Karte weg geschnitten, während die Vierte Editions Karten dort genauso gerundete Ecken haben. Bei länger genutzten Karten - mit einer von mir immer in Hüllen gespielten Karte, der erwähnten Artefaktduplikat, die nun nachweisbar in die Deutsch Umlimitiert gehört, als Muster, konnte ich so einfach und schnell Deutsch Unlimitiert und 4. Edition unterscheiden. Und ich habe alle nachgeprüft anhand der Foreign White Border Liste im mkm - alles passte.

Ich wollte Euch an dieser kleinen Unterscheidungshilfe teilhaben lassen - ist wesentlich einfacher als das umständlich Vergleichen von i-Punkten oder Umlauten ...  ::) ;D

LG

Sven
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Draftling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Er chöllte lieber
Antw:Editionsbestimmung von Karten
« Antwort #14 am: April 12, 2014, 17:39:24 Nachmittag »
Flohmärkte sind super!
Habe gerade 11 Karten für 15Euro eines ehemaligen Spielers erstanden, ein leichtes schlechtes Gewissen inklusive.

Dabei ist nämlich Power Artifact und Lions Eye Diamond.

Der Rest, Stripmine, Urza Länder und Hurkyls Recall sind auch nicht wertlos.

Bei Stasis bin ich mir der Edition unsicher. Weißrandig und ohne Editionszeichen oder Druckjahr.
Weiß da jemand Bescheid?
Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsre Stärke besteht - Solidaritätslied (Berthold Brecht)