In diesem Thread könnt ihr Fragen zu den Regeln bzw. zu speziellen Spielsituationen loswerden.
Ich werde versuchen, diese Fragen so verständlich wie möglich aber auch so präzise wie nötig zu beantworten.
Die relevanten gültigen Referenzquellen zu Regelfragen sind dabei die aktuellen Comprehensive Rules, die man
hier herunterladen kann, sowie die offiziellen
Set-FAQs.
1) Benutzt magiccards.infoHier findet ihr nicht nur das aktuelle Oracle-Wording der betreffenden Karte, hier werden in vielen Fällen auch die FAQ-Auszüge mit aufgeführt, die eure Frage evt. schon beantworten.
2) Benutzt meine Faustregeln.Einige Fragen kommen so häufig vor bzw. sind sich so ähnlich, dass sie sich vielfach allgemein beantworten lassen. Das sind z.B. Fragen rund um das Thema Schutz, Target oder Priorität. Auch meine
Tutorials geben da zusätzliche Infos.
3) Benutzt konkrete (und korrekte) Kartennamen.Niemand kann alle Karten auswendig können. Von daher sind Fragen wie "Kann ich mit ner Mutti nen Gobbolord vor diesem einen Removaldings beschützen?" nur schwer zu beantworten, wenn unklar ist, um welche Karten es überhaupt geht.
4) Bitte habt Geduld. Bitte antwortet nur, wenn ihr die richtige Antwort auch kennt.Ich bin zwar nicht immer online, aber irgendwann lese ich eure Frage schon und werde auch helfen. Wenn in der Zeit jemand anderes hilfreich einspringen mag, wunderbar. Dann vermeidet aber bitte Antworten wie "Soweit ich weiß..." oder "Ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber ich denke ..." oder "Ich hab irgendwo mal gelesen dass...". Dadurch helft ihr weder dem Fragenden, noch mir.
Das wär's auch schon. Los geht's!