Autor Thema: Der Regelthread  (Gelesen 34063 mal)

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 818
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Der Regelthread
« Antwort #75 am: Mai 27, 2014, 23:19:38 Nachmittag »
Moment - zwei Judges würde auch bedeuten, dass wir (rein theoretisch) DCI Turniere machen könnten?

Du kannst DCI-sanktionierte Turnier mit oder ohne Judge durchführen, das ist völlig schnuppe. Was du brauchst ist ein registrierter Laden.

Zitat
Allgemeine Eigenschaften eines WPN-Stores sind unten aufgeführt (Anforderungen können je nach Region variieren):

    - Ein Geschäftslokal in einem Geschäftsgebiet/Einkaufsviertel.
    - Einen Verkaufsbereich, in dem aktuelle Produkte von Wizards of the Coast für den Einzelverkauf angeboten werden.
    - Räumlichkeiten, die für das Durchführen von Organized Play Events geeignet sind.
    - Ein Geschäfts-Schild.
    - Reguläre Öffnungszeiten.

http://wpn.wizards.com/de/resources/common-questions/all

Meine, das hätten wir alles schonmal durchgekaut. Same procedure as last year...
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Der Regelthread
« Antwort #76 am: Mai 28, 2014, 00:49:54 Vormittag »
Danke :-)

Damit hätte ich ja meine Voraussetzungen - also nicht ich persönlich, aber ich erinnere an den Laden, den ich in Dillenburg gefunden hatte und dessen Besitzer sehr interessiert ist (und auch die räumlichen Möglichkeiten hat), eine Zusammenarbeit mit Magic Spielern zu forcieren.

Einfach nur für mich, für im Hinterkopf behalten. Daher: danke ;-)
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Marius

  • Gast
Antw:Der Regelthread
« Antwort #77 am: Mai 28, 2014, 13:31:04 Nachmittag »
Großartig, herzlichen Glückwunsch!  [bia]

Klasse, herzlichen Glückwunsch!!!!

Vielen Dank [bia]

Marius

  • Gast
Antw:Der Regelthread
« Antwort #78 am: Juni 26, 2014, 10:38:58 Vormittag »
Damit hätte ich ja meine Voraussetzungen - also nicht ich persönlich, aber ich erinnere an den Laden, den ich in Dillenburg gefunden hatte und dessen Besitzer sehr interessiert ist (und auch die räumlichen Möglichkeiten hat), eine Zusammenarbeit mit Magic Spielern zu forcieren.

Salvete!

Wollte mich mal erkundigen, ob es dahingehend was neues gibt? Soweit ich weiß sollte da ja mal eine Besichtigung/Besprechung stattfinden. Bin sehr daran interessiert, als lokaler Judge dort tätig zu sein. Wenns hilft, komm ich auch gerne mal mit und stelle mich vor.

EDIT: Sorry, das hat nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun. Vielleicht mal ein eigener Thread dafür? Ich appeliere an Chewie und Jasmin!
« Letzte Änderung: Juni 26, 2014, 10:40:30 Vormittag von Marius »

Norish

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Der Regelthread
« Antwort #79 am: Juni 26, 2014, 20:52:55 Nachmittag »
Bin Momentan etwas eingerostet (Schützensaison ohai), deswegen kurz nochmal 2 Frage:

Ich habe 3 Kreaturen Am Feld:

1x 5/2
1x 3/3
und
1x Stalking Vengeance

Wenn jetzt Zorn Gottes gespielt wird, fügen die 5/2 und die 3/3 doch noch den Schaden an Spieler XY zu, bzw, wie genau verläuft dies Regeltechnisch?


/edit: Frage 2 hat sich soeben erledigt, der "Klon" ziehlt nicht !
« Letzte Änderung: Juni 26, 2014, 20:54:45 Nachmittag von Norish »

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 818
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Der Regelthread
« Antwort #80 am: Juni 26, 2014, 21:45:36 Nachmittag »
Wenn jetzt Zorn Gottes gespielt wird, fügen die 5/2 und die 3/3 doch noch den Schaden an Spieler XY zu, bzw, wie genau verläuft dies Regeltechnisch?

Ja, sie fügen noch den Schaden zu.

Das ist ein Spezialfall einer "leaves-the-battlefield Triggered Ability". Und dzu sagen die Regeln:

Zitat
603.6d. (...) some triggered abilities must be treated specially. Leaves-the-battlefield abilities, abilities that trigger when a permanent phases out, abilities that trigger when an object that all players can see is put into a hand or library, abilities that trigger specifically when an object becomes unattached, abilities that trigger when a player loses control of an object, and abilities that trigger when a player planeswalks away from a plane will trigger based on their existence, and the appearance of objects, prior to the event rather than afterward. The game has to "look back in time" to determine if these abilities trigger.

Example:
Two creatures are on the battlefield along with an artifact that has the ability "Whenever a creature dies, you gain 1 life." Someone plays a spell that destroys all artifacts, creatures, and enchantments. The artifact's ability triggers twice, even though the artifact goes to its owner's graveyard at the same time as the creatures.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Der Regelthread
« Antwort #81 am: Juni 27, 2014, 18:13:06 Nachmittag »
Wenn meine Kreaturen unzerstörbar sind (z.B. durch Avacyn) und jemand spielt Zorn Gottes, dann ist doch völlig unerheblich, ob meine Kreaturen regenerieren können oder nicht, richtig? Weil sie ja unzerstörbar sind und ihnen damit der Zauberspruch völlig schnuppe ist, oder?

Das wollte mir jemand in Basilisk auftischen, als ich gerade ein neues 3HS Deck ausprobierte.
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 818
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Der Regelthread
« Antwort #82 am: Juni 27, 2014, 23:56:55 Nachmittag »
Du hast völlig recht.

Zitat
702.12b. A permanent with indestructible can't be destroyed.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Der Regelthread
« Antwort #83 am: Juli 11, 2014, 00:29:03 Vormittag »
Noch eine Frage:

Ich bin gerade über Lich's Mirror gestolpert und finde den als Rückversicherung eigentlich ganz nett - allerdings würde ich gern wissen, wie der bei 3HS wirkt.

Nachdem ich länger darüber nachgedacht habe, sehe ich nur folgende Wirkungsweise (die die Karte für 3HS exakt in einem Fall ziemlich unspielbar macht): Die Karte ist nett, wenn dein Team an Lebenspunktemangel, Giftcounter, etc, stirbt - wenn aber einer deiner Teampartner den Kartentod stirbt, ist die Karte vollkommen unsinnig, weil zwar du neu starten würdest, aber dein Partner nach wie vor keine Karten hat und du deswegen weiterhin das Spiel verlierst. Richtig?
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 763
Antw:Der Regelthread
« Antwort #84 am: Juli 11, 2014, 01:21:04 Vormittag »
Noch eine Frage:

Ich bin gerade über Lich's Mirror gestolpert und finde den als Rückversicherung eigentlich ganz nett - allerdings würde ich gern wissen, wie der bei 3HS wirkt.

Nachdem ich länger darüber nachgedacht habe, sehe ich nur folgende Wirkungsweise (die die Karte für 3HS exakt in einem Fall ziemlich unspielbar macht): Die Karte ist nett, wenn dein Team an Lebenspunktemangel, Giftcounter, etc, stirbt - wenn aber einer deiner Teampartner den Kartentod stirbt, ist die Karte vollkommen unsinnig, weil zwar du neu starten würdest, aber dein Partner nach wie vor keine Karten hat und du deswegen weiterhin das Spiel verlierst. Richtig?


Also sollte nach der Regelauslegung das Spiel weitergehen, allerdings nur für Dich.

Ich weiß nicht genau wie wir die Regelauslegung da haben im 3 HS. In den Regeln steht folgendes :


In a Two-Headed Giant game, if your team would lose the game and you control Lich's Mirror, your team won't lose. Instead, you'll do what Lich's Mirror says and your teammate won't do anything. This is true even if the reason your team would lose is because your teammate tried to draw a card with an empty library or was affected by an ability that said he or she lost the game. Your life total (which is the same as your team's life total) becomes 20. Your team's life total is adjusted by the amount of life you gain or lose as a result of this, which basically means your team's life total becomes 20.

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 818
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Der Regelthread
« Antwort #85 am: Juli 11, 2014, 07:42:20 Vormittag »
Die Karte ist nett, wenn dein Team an Lebenspunktemangel, Giftcounter, etc, stirbt - wenn aber einer deiner Teampartner den Kartentod stirbt, ist die Karte vollkommen unsinnig, weil zwar du neu starten würdest, aber dein Partner nach wie vor keine Karten hat und du deswegen weiterhin das Spiel verlierst. Richtig?

Stimmt an mehreren Stellen nicht. Es passiert genau das, was in Khalars Post unten steht. In welchen Situationen das hilft, schauen wir uns mal an:

a) Lebenspunktemangel
Hier wird der Lebenspunktestand des Teams auf 20 gesetzt (übrigens egal wie viele Spieler das Team hat).

b) Giftcounter
Hier ist der Mirror komplett sinnlos. Es tritt zwar einmalig der Effekt ein, danach verliert das Team aber immer noch sofort, da die Giftmarken noch da sind (State-Based Action).

c) Kartentod
Hier ersetzt der Mirror einmalig den Kartentod. Der Teamkollege sitzt zwar immer noch mit einer leeeren Bibliothek da, es hat aber dem Team effektiv eine weitere Runde gekauft (für Laterne aus Reito etc).

Also sollte nach der Regelauslegung das Spiel weitergehen, allerdings nur für Dich.

Das passiert allerdings niemals. Das Team gewinnt oder verliert nachwievor gemeinsam.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Der Regelthread
« Antwort #86 am: Juli 11, 2014, 09:29:44 Vormittag »
Okay - ich bleibe beim Platin-Engel. ;-)

Bin gerade dabei, mein Planeswalker Deck für heute Abend etwas zu modernisieren, ist ja noch auf Stand von 2012.

Danke für die Antworten!
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Draftling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Er chöllte lieber
Antw:Der Regelthread
« Antwort #87 am: Juli 21, 2014, 19:50:37 Nachmittag »
Folgende Situation:

Eternal Witness im Friedhof.
Reveillark stirbt gerade.
Bringt die Witness ins Spiel.

Kann diese Lark zurück auf die Hand bringen?

Ich meinte Nein, weils ja gerade am sterben ist.
Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsre Stärke besteht - Solidaritätslied (Berthold Brecht)

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 818
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Der Regelthread
« Antwort #88 am: Juli 21, 2014, 21:19:03 Nachmittag »
"gerade am sterben" ist zwar im Sinne der Siegerländer Grammatik korrekt, aber kein regelrelevantes Konzept.  ;)

Die Frage ist doch: Wann ist der Reveillark wo? Er kann
a) in der Bibliothek
b) auf der Hand
c) auf dem Stack
d) im Spiel
e) im Friedhof
f) im Exil
sein.

In der von dir beschriebenen Situation kommen ja nur d) und e) in Frage. Und in dem Moment, wenn seine Fähigkeit ausgelöst wird, ist er natürlich schon im Friedhof. Wenn er noch auf dem Feld wäre, wäre seine "leaves-the-battlefield"-Ability ja gar nicht ausgelöst worden.

Da er also im Friedhof ist, ist er auch ein legales Ziel für die Witness, wenn sie ins Spiel kommt.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Draftling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Er chöllte lieber
Antw:Der Regelthread
« Antwort #89 am: Juli 21, 2014, 22:41:21 Nachmittag »
Hm, dann habe ich mein gegenüber wohl unrechtens angepflaumt.

Danke dir, Ulli.
Vorwärts, und nicht vergessen, worin unsre Stärke besteht - Solidaritätslied (Berthold Brecht)