Autor Thema: Science Fantasy Runde Siegen/Daaden  (Gelesen 15950 mal)

Onkel Enzo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
Antw:Science Fantasy Runde Siegen/Daaden
« Antwort #60 am: September 24, 2018, 19:02:59 Nachmittag »
gefällt mir.
sehr.
"A unicorn made of chainsaws is gonna drop by and send you to paradise. I'm gonna go juggle some sharks for a while."
-Rick Edwards

"Smyphe Durben is, knows, or has ... a gimp."
-Sam Riegel

Git_A

  • Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1022
  • h+
Antw:Science Fantasy Runde Siegen/Daaden
« Antwort #61 am: Oktober 14, 2018, 21:43:08 Nachmittag »
Hey, kleiner Nerf für die Partikelpistole. Munition geht auf 8 runter, dafür dass das die Pistole mit den besten Basiswerten ist (Reichweite ist nicht IMO sooo wichtig bei Pistolen)
Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

We're kinda like the A-Team. Only we sell drugs.
- Archer
Posts als Moderator sind in rot

A.G.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 278
  • here comes another chinese earthquake
Antw:Science Fantasy Runde Siegen/Daaden
« Antwort #62 am: Februar 16, 2019, 12:00:57 Nachmittag »
Da wir mit diesem System sowohl Fantasy- wie auch SF-Settings bedienen, paßt der folgende Regelvorschlag wohl am besten hier rein:

Followers!

Ja, ich weiß, das wir den schon mal hatten, aber niemand findet ihn wieder...

Gefolgsleute/Angestellte/Personal(aussuchen passend zum Setting) (1-5)
Dem Charakter unterstehen eine Anzahl von Personen, die bei ihm angestellt sind. Punkte werden auf Anzahl, Kompetenz und Loyalität dieser Personen verteilt. Militärisches Personal fällt nicht unter diesen Vorteil, Leibwächter oder Schläger allerdings schon.
Als Sonderregel darf die Anzahl der tatsächlich von diesem Vorteil abgebildeten NSCs auf bis zum zweifachen des gekauften Punktwerts angehoben werden, wenn man dafür die Loyalität um eine Stufe senkt.
Anzahl (1-3)
1: 2 Angestellte
2: 5 Angestellte
3: 12 Angestellte
Kompetenz (-1 bis 3)
-1: inkompetent. Diese Leute zählen als in keinem Skill geübt und würden außerhalb einer Ortschaft keine drei Tage überleben.
0: brauchbar. Jeder hat einen oder zwei der Skills, für die er angestellt wurde, auf 2, und fällt auch ansonsten nicht besonders auf.
1: kompetent. Jeder hat mindestens den Skill, für den er angestellt wurde auf professionellem Niveau (3) - und ein paar fachzugehörige auf 2.
2: hervorragend. Jeder hat alle zu seinem Fach gehörigen Skills mindestens auf 3, einen einzigen davon auf 4 und ein paar Spezialisierungen.
3: die besten. Diese Leute sind die besten, die für Geld zu haben sind (auf 'Follower'-Niveau, noch kompetentere Leute sollten unter 'Ally' fallen): Jeder hat alle Skills seines Fachbereichs auf 4, alle relevanten Spezialisierungen, überdurchschnittliche zugehörige Attribute und überrascht seinen Arbeitgeber (nach Spielleitermaßgabe) eventuell mit zusätzlicher Kompetenz (Proficiency 1) auf einem nicht zu seinem Fachgebiet gehörigen Sektor.
Loyalität (0-4)
0: unwillig. Arbeiten, wenn jemand zusieht oder die Arbeit später überprüft wird (und selbst im letzteren Fall bestehen 30% Wahrscheinlichkeit für eine Ausrede statt einer Ausführung besagter Arbeit). Bestechlich und einschüchterbar mit je einem einzigen Nettoerfolg. Flüchten beim ersten Anzeichen von Gefahr und kommen nicht wieder (suchen sich einen weniger risikofreudigen Arbeitgeber und werden hintergrundsmäßig durch andere ersetzt).
1: grundlegend. Erledigen all ihre Aufgaben während ihrer Dienstzeit auf erste Aufforderung und so bald sie können und langstehende Routine-Tätigkeiten (wie z.B. Kochen) unaufgefordert. Können mit 2 Nettoerfolgen generell bestochen oder dazu eingeschüchtert werden, ihre Arbeit nicht zu tun. Flüchten bei Ausbruch von Gewalttätigkeiten, betrachten sich aber immer noch als angestellt und werden später versuchen, wieder mit ihrem Dienstherrn in Kontakt zu kommen.
2: passioniert. Erledigen alle ihre Aufgaben unaufgefordert und gerne, und werden ihren Dienstherrn über allzu neugierige oder ungewöhnliche Besucher informieren. Bestechlich mit 3 Erfolgen, brauchen aber 4 Erfolge, um von sich ihrer Arbeit abhalten zu lassen. Flüchten beim Ausbruch von Gewalttätigkeiten, aber nur in der Absicht, Hilfe zu schicken.
3: loyal. Sind proaktiv bei der Ausführung ihrer Pflichten und erkundigen sich aktiv nach weiteren Aufgaben. Halten aktiv nach dem Vorteil ihres Dienstherrn Ausschau und informieren ihn über alle beunruhigenden oder ungewöhnlichen Vorfälle von denen sie hören. Bestechung erfordert 4 Erfolge, Einschüchterung 5. Werden beim Ausbruch von Gewalttätigkeiten nicht flüchten und ihren Dienstherrn verteidigen, flüchten oder ergeben sich nach einer ernsthaften Verletzung (-2 Verletzungsmodifikator). Werden sie über einen rein moralbezogenen Effekt in die Flucht geschlagen, rotten sie sich später wieder zusammen und versuchen, ihrem Arbeitgeber erneut zu Hilfe zu kommen.
4: erzloyal. Das Wohlergehen ihres Auftraggebers kommt vor ihrem eigenen. Informieren ihren Dienstherrn selbst über beunruhigende Gerüchte und sind bereit, kleinere Summen aus eigener Tasche zu bezahlen, um mehr zu erfahren. Diese Leute sind mit konventionellen Mitteln nicht bestechlich und nur mit 5 Nettoerfolgen einschüchterbar. Sie flüchten nicht und ziehen es vor, im Rahmen ihrer Pflicht niedergestreckt zu werden.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
 - Sir Arthur Charles Clarke

"Any sufficiently analyzed magic is indistinguishable from technology."
 - Lady Agatha Heterodyne

"Because every cake is just horrible if it's got Hanzo in it!"
 - DougDoug, 'OVERWATCH vs TF2, but explained with food'

Git_A

  • Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1022
  • h+
Antw:Science Fantasy Runde Siegen/Daaden
« Antwort #63 am: Februar 18, 2019, 22:45:56 Nachmittag »
Klingt gut, ich würd's ein wenig umarbeiten:

Followers 1-5 (muss einen positiven Wert haben)

Anzahl
1: 2
2: 5
3: 10

Kompetenz:
-1:  Deppen: 1-3 Skillpools auf 4, den Rest auf 2
0: normale Typen: 3-6 Skillpools auf 5, den Rest auf 3
1: gut ausgebildet: 3-6 Skillpools auf 7, den Rest auf 4
2: Helden der Arbeit: 3-6 Skillpools auf 9, den Rest auf 5

Loyalität
-1: Türmen so bald es heiß wird.
0: normal freundschaftliche oder professionelle Bezeihung, sind aber normal ein zu schüchtern oder zu beeinflussen.
1: Hat eine postive Intimacy in Richtung des Charakters
2: Hat eine postive Intimacy in Richtung des Charakters, 2 Stufen Iron Will und wird immer Willenskraft einsetzen, falls er entgegen der besten interessen des Charakters beeinflusst wird.
Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

We're kinda like the A-Team. Only we sell drugs.
- Archer
Posts als Moderator sind in rot

Opacor

  • Großer Korinthenkacker
  • Global Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Antw:Science Fantasy Runde Siegen/Daaden
« Antwort #64 am: Februar 20, 2019, 08:55:39 Vormittag »
Ich sehe bei beiden Vorschlägen einen Sinn. Das besprechen wir am Besten persönlich.
Hier sieht man ihre Trümmer rauchen, der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

Beiträge als Moderator sind in rot.

Onkel Enzo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
Antw:Science Fantasy Runde Siegen/Daaden
« Antwort #65 am: Februar 20, 2019, 18:29:00 Nachmittag »
Git_As vorschlag ist etwas besser vergleichbar mit den Regeln für simple NSCs, speziell im Bereich kompetenz.
Mir schwebt aber ein noch anderes System vor. mit geringfügig mehr Varianz/Möglichkeiten.

Etwa grob so (Punktekosten nicht final durchgerechnet):
Followers (1-5)
Pro stufe stehen 2 Baupunkte zur verfügung, die man auf 4 Bereiche verteilt

1. Anzahl (1-6 BP)
Man könnte es hier 1:1* rechnen, oder 2:1, oder was auch immer passend erscheint
2. Kompetenz (0-7 BP)
NSC-Stufe entspricht Kompetenz + 3**
3. Loyalität (1-4 BP)
Siehe Git_As Vorschlag, lediglich mit höheren Kosten (keine Negativpunkte).
4. Sonstiges (0-? BP)
Ausrüstung, besondere Fähigkeiten (Magie, Psi,...), etc. Man könnte hier ne Liste mit Richtlinien einfügen, aber die wäre Settingspezifisch zT recht unterschiedlich zu gewichten (vgl Magie in SciFantasy mit Psi in FH)

*In dem Fall könnte man sogar darüber diskutieren, ob man noch nen getrennten Ally Vorteil braucht.
**Einfach angleichbar an verschiedene Settings (und deren Würfelpoolspannweiten). 10er pools sind in Fantasy zwar phänomenal, in Far Horizons zB aber "nur noch" sehr gut.

Je nachdem wie weit man gerade den 4 Bereich (Sonstiges) ausbaut, wäre das wohl der komplexeste der bisherigen Vorschläge. Andererseits ist für manche Konzepte die Ausgestaltung der Follower vllt ähnlich wichtig, wie für andere die Ausgestaltung von zB Vehicles.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2019, 19:00:16 Nachmittag von Onkel Enzo »
"A unicorn made of chainsaws is gonna drop by and send you to paradise. I'm gonna go juggle some sharks for a while."
-Rick Edwards

"Smyphe Durben is, knows, or has ... a gimp."
-Sam Riegel

Onkel Enzo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
Antw:Science Fantasy Runde Siegen/Daaden
« Antwort #66 am: Mai 20, 2019, 03:26:55 Vormittag »
Ich hab ne Anfrage für nen Advanced Spell für meinen Dark Matters Character. Im wesentlichen will ich fliegen wie ein Death Eater in den Harry Potter Filmen.
https://www.youtube.com/watch?v=Mo-U5iOinM8
Also es soll zumindest so aussehen. Kenne jetzt keine Detailbeschreibungen des Effektes aus dem Potteruniversum, aber da hat Magie ja eh nicht viel mit konsistenter Logik zu tun.

Ich Denke da an eine Mischung aus Luftmagie (was erst noch zu lernen wäre) und Schattenmagie (it's my Jam).
Der Effekt wäre wohl erhöhte Fluggeschwindigkeit und geringes/verschleierstes Zielprofil, gepaart mit einem leichten Mangel an Subtilität. Nur bei der Fluffmäßigen Herleitung bin ich noch am stottern.

Wäre es Aberrant, würde ich Bodymorph: Smoke nehmen ;)
« Letzte Änderung: Mai 20, 2019, 03:30:42 Vormittag von Onkel Enzo »
"A unicorn made of chainsaws is gonna drop by and send you to paradise. I'm gonna go juggle some sharks for a while."
-Rick Edwards

"Smyphe Durben is, knows, or has ... a gimp."
-Sam Riegel

Git_A

  • Voll Laser
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1022
  • h+
Antw:Science Fantasy Runde Siegen/Daaden
« Antwort #67 am: Mai 20, 2019, 23:00:30 Nachmittag »
Der Charakter benutzt einen Synergieeffekt zwischen Schatten und Luftmagie, um entlang des Zwielichts zu fliegen. Der Charakter benötigt eine komplexe Aktion um den Zauber zu aktivieren und kann sich während des Zaubers mit einer komplexen Aktion in eine Rauchform verwandeln, bzw. sich wieder in seine feste Form verwandeln. Der Zauber hält eine Szene.

Während der Charakter in Rauchform ist, kann er sich pro Bewegungsaktion (Schatten + Luft) x 3m* bewegen. Er kann aber nichts anderes machen als sich zu bewegen, und nicht mit dem Schatten oder der echten Welt interagieren und befindet sich technisch gesehen im Zwielicht. Gelegentlich kommt es aber zu zufälligen Windstößen, die hauptsächlich dramatisch wirken. Angriffe die eine Kreatur im Zwielicht treffen können, können den Charakter verwunden. Wenn der Charakter wieder normal mit der Welt interagieren will, muss er sich wieder in seine normale, feste Form bringen.

Benötigt Schatten 4, Luft 4. 

Bei Schatten + Luft 5 wären das ca. 120 km/h.

Passt das?
Dr. Banner, your work is unparalleled. And I'm a huge fan of the way you lose control and turn into an enormous, green rage-monster.
- Tony Stark

We're kinda like the A-Team. Only we sell drugs.
- Archer
Posts als Moderator sind in rot