Umfrage

Welcher Spielertyp bist du?

Timmy
0 (0%)
Johnny
0 (0%)
Spike
0 (0%)
Timmy/Johnny
0 (0%)
Timmy/Spike
1 (20%)
Johnny/Spike
4 (80%)
Timmy/Johnny/Spike
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Timmy, Johnny oder Spike - Welcher Spielertyp seid ihr?  (Gelesen 2633 mal)

Taurelin

• Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
    • Taurelin's Dark Recollections
Timmy, Johnny oder Spike - Welcher Spielertyp seid ihr?
« am: Juni 20, 2013, 07:24:46 Vormittag »
Augenzwinkernderweise kann man Magic-Spieler und ihre Spielerpersönlichkeiten in drei Archetypen einteilen. Bei der folgenden Zusammenfassung orientiere ich mich an dem klassischen Artikel von Mark Rosewater.

Timmy

Timmy ist der Power-Gamer. Er erfreut sich an starken Karten und gewaltigen Effekten. Ein Krosanischer Wolkenkratzer, ein Feuerball mit X=1 Million oder ein Angriff mit 700 Saproling-Tokens (mit Trample!) erfreuen das Timmy-Herz.

Ein wichtiges Charaktermerkmal von Timmy ist, dass er beim Magic-Spielen etwas erleben möchte. Es geht ihm also um den Spaß, evt auch die Geselligkeit mit seinen Kumpels.

Timmy kann 10 Spiele spielen, davon 7 verlieren, aber er geht glücklich nach Hause, wenn er in den anderen seine Gegner völlig dominiert hat.

Johnny

Johnny ist der Tüftler, der die Beherrschung des Spiels und des Kartenpools als intellektuelle Herausforderung ansieht. Ihn reizen die Interaktionen zwischen Karten, die unbegrenzten Möglichkeiten des Deckbaus und die Gelegenheit zum kreativen Denken. Von daher bastelt er an Battle of Wits - Decks, abstrusen 7-Karten Combos und originellen Ideen der Marke "ein Deck nur aus Ländern" oder "ein Deck das gewinnen kann, ohne einen einzigen Spruch zu spielen".

Entscheidend bei Johnny ist, dass er durch seine Herangehensweise etwas ausdrücken möchte. Magicspiel und Deckbau als Kunst, sozusagen.

Johnny kann 10 Spiele spielen, davon 9 verlieren, aber er geht glücklich nach Hause, wenn in einem Spiel seine Combo funktionierte.

Spike

Spike ist der Turnierspieler, der gewinnen möchte, koste es was es wolle. Egal wie teuer, unkreativ oder langweilig das Deck ist. Wenn er damit gewinnen kann, spielt er es. Es muss noch nichtmal seine eigene Erfindung (oder sein eigener Kartenpool) sein.

Spike möchte primär etwas beweisen, einfach dass er der beste ist und niemand ihn schlagen kann.

Spike kann 10 Spiele spielen, davon 9 gewinnen, aber er geht frustriert nach Hause, wenn meint, er hätte das zehnte eigentlich auch gewinnen müssen. 

Neben diesen reinrassigen Typen gibt es noch Überschneidungen:

Timmy/Johnny
mag sowohl gewaltige aber auch originelle Effekte, am besten kombiniert. Er möchte seine Gegner plätten, aber mit Stil.

Timmy/Spike
gewinnt natürlich gerne, aber es soll auch Spaß machen.

Johnny/Spike
möchte ebenfalls gewinnen, aber auf originelle Weise. Sei es durch die Wahl eines Rogue-Decks oder durch Feinschliff bei einzelnen Cardchoices.

Timmy/Johnny/Spike
Eine ausgewogene Mischung aus allen drei Spielertypen.

Also: Wo findet ihr euch wieder?  ;)

Ich persönlich sehe mich als Johnny/Spike.

Heißt: Ich spiele schon gerne Turniere, um möglichst gut abzuschneiden. Aber es muss ein Deck mit Stil sein. Sei es Solidarity, Faerie Stompy oder einfach nur eine Laterne aus Reito als 61. Pet-Card, die das ganze originell macht.

Aber auch im Casual-Bereich versuche ich, kreativ zu sein und interessante Decks zu bauen. Diese spiele ich dann aber so optimal wie möglich.
« Letzte Änderung: Juni 20, 2013, 20:05:50 Nachmittag von Taurelin »
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Khalar

• Hero Member
Antw:Timmy, Johnny oder Spike - Welcher Spielertyp seid ihr?
« Antwort #1 am: Juni 20, 2013, 19:35:01 Nachmittag »
Würde sagen Timmy/Spike

Allerdings tüftel ich auch gern rum  ;D

Marius

• Gast
« Antwort #2 am: Juni 20, 2013, 19:40:56 Nachmittag »
Johnny/Spike :-)

Um meinen Spielstil am besten zu beschreiben: POX

lars_s

• Full Member
« Antwort #3 am: Juni 20, 2013, 21:21:56 Nachmittag »
Spike/Melvin :D

Chewie

• Hero Member
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
« Antwort #4 am: Juni 20, 2013, 22:31:07 Nachmittag »
Timmy/Spike
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Dorian_Gray

• Gast
« Antwort #5 am: Juni 21, 2013, 15:33:51 Nachmittag »

Ich mag meine Kombos so abgedreht wie möglich.
Aber Comepetetive sollte das sein.

Im Casualbereich ist es so, dass icke gerne viel zum kombinieren
habe, nicht nur karten- sondern auch kopfmäßig.

Hält das Oberstübchen frisch und fröhlich.