Autor Thema: Spieleabende in der BlueBox – Infos und FAQ  (Gelesen 1464 mal)

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
    • Taurelin's Dark Recollections
Spieleabende in der BlueBox – Infos und FAQ
« am: Oktober 19, 2015, 17:56:39 Nachmittag »
Dieser Post soll ein paar allgemeine Infos zu den Spieleabenden in der BlueBox geben, so dass Neueinsteiger einen kurzen, direkten und übersichtlichen Eindruck bekommen, was sie dort erwartet.

Achtung: aktuell pausiert der regelmäßige Spielbetrieb.


Was genau ist die BlueBox?

Die BlueBox ist ein Jugendtreff in Trägerschaft des Stadtjugendrings – zentral in der Siegener Innenstadt gelegen (Sandstraße 54) zwischen CineStar und Möbel HB. Eine Bushaltestelle und Parkplätze befinden sich direkt daneben, zu Fuß braucht man vom Bahnhof/ZOB aus ca. 10 Minuten.


Was sind das für Spielabende?

Die Spieleabende sind keine offiziellen Veranstaltungen der BlueBox selbst. Wir haben mit freundlicher Unterstützung des BlueBox-Teams (Vitamin B) die Möglichkeit bekommen,  die Räumlichkeiten zu vereinbarten Terminen zu nutzen – losgelöst von den normalen Öffnungszeiten.

In der Regel finden die Treffen einmal im Monat Freitags statt. Die genauen Termine werden stets hier im Forum angekündigt.


Seid ihr ein Verein? Was kostet das?

Nein!

Nix!  ;D


Was für Spiele werden gespielt?

Hauptsächlich Magic - the Gathering, wobei hier unterschiedliche Formate bevorzugt werden. Aktuell ist Modern sehr präsent, es gibt einen kleinen Kreis Legacy-Liebhaber, aber auch reines Casual ist möglich. Hin und wieder gibt es auch kleinere Turniere, Booster-Drafts und ähnliches.

Andere Aktivitäten (Game of Thrones, Herr der Ringe-LCG oder auch Tabletops / Brettspiele) finden erfahrungsgemäß nur selten statt und nur dann, wenn sie im Vorfeld verabredet wurden. Falls Ihr daran Interesse habt oder selbst eine Runde organisieren möchtet, solltet ihr das am besten vorher abklären – z.B. hier im Forum. Genug Platz ist jedenfalls vorhanden.


Wie viele Spieler seid ihr so?

Die Spielerzahl schwankt. An schlechten Tagen sitzen wir in gemütlicher Runde zu sechst da, an guten Tagen wird es mit über 20 Leuten auch schon mal eng.


Ab wann kann ich kommen, und wie lang gehen die Treffen?

Üblicherweise trudeln die ersten Spieler so ab 18 / 19 Uhr ein. Ab 21 Uhr ist die Eingangstür verschlossen, so dass ihr dann jemanden per Handy kontaktieren müsst, der euch aufmacht.

Ab ca. 0:30 Uhr ist gemeinsames Aufräumen angesagt, da pünktlich um 1 Uhr Schicht ist und die Alarmanlage scharf geschaltet wird.


Wo genau muss ich hin?

Im Eingangsbereich führt rechts eine Treppe in das obere Stockwerk. Dort stehen uns mehrere Räume zur Verfügung:
- die große Turnhalle (rechts neben den Toiletten)
- mehrere kleinere Seminarräume (im linken Gang).
Die Turnhalle ist meist zunächst noch belegt, so dass wir erst später dorthin umziehen. Wenn nur wenige Leute da sind, reicht uns auch ein kleiner Raum den ganzen Abend.

Normalerweise hört/sieht man uns, wenn wir zocken  ;). Falls ihr gar nicht weiter wisst, wendet ihr euch an einen BlueBox-Mitarbeiter. Die findet ihr vor 21 Uhr im Bistro an der Theke (Eingangstür -> geradeaus durch -> rechts in den Flur ->  und direkt links).


Kann man dort was zu Essen bekommen?

An der Theke kann man während der Öffnungszeiten Getränke und Snacks bekommen. Da die Abende aber länger sind, bringt man sich besser selbst etwas mit. In unmittelbarer Nachbarschaft ist praktischerweise ein Supermarkt.


Wer ist Ansprechpartner?  Wo finde ich weitere Infos?

Verantwortlich im Sinne der Schlüsselgewalt ist unser Spieler Basti.

Planungsthread zu den bevorstehenden Treffen: Hier im Forum

Spezialfragen zum Thema Magic: In diesem Unterforum
« Letzte Änderung: Juli 28, 2017, 01:46:40 Vormittag von Taurelin »
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)