Nicht, daß ich von den regeltechnischen Fragen ablenken wollte, aber zwei wichtige Fragen sollten beizeiten gestellt werden, nämlich:
-Was würden die Charaktere denn tun?
-Wann würde das ganze denn stattfinden?
Beide Fragen hängen ziemlich miteinander zusammen.
Die Auswahl an Spieleroptionen wird ziemlich eingeschränkt, wenn man vor dem Beitritt der Menscheheit zum Council startet. Danach hängt man an einem Timer, bis die große Krise eintritt, vorausgesetzt, man hält sich an die originale Timeline.
Und falls man sich an die originale Timeline hält -was tun mit Sheppard&Co.?
Die Charaktere an deren Stelle zu setzen wäre wahrscheinlich keine gute Idee - fast alle kennen den Plot genau, und ich selbst habe kein großes Interesse daran, einen fest vorgegebenen Storyverlauf nachzuspielen.
Sollten Sheppard&Co. stattdessen im Hintergrund die Galaxis retten, während die Charaktere um sie herum arbeiten, wäre das ein bißchen besser - aber auch nur ein bißchen: es würde uns alle zu kleinen Dash Randers machen oder uns jeden nennenswerten Einfluß auf die Geschehnisse nehmen. Beides irgendwie unbefriedigend.
Eine andere wichtige Frage des Wann: Erinnert ihr euch noch dran, wie wir Plane Shift und andere Massenbeförderungsoptionen aus D&D geschrumpft haben, weil sie im wesentlichen das Element der Reise unwesentlich machten? Die Mass Relays fallen in die selbe Kategorie...
Im Moment kommt mir die Milchstraße nach der Zerstörung der Relays als sinnvolle Kombination aus Ort und Zeit vor: Der Konflikt ist zu Ende, alle namhaften Charaktere des Spiels sind zu ikonischen Helden geworden und driften in verantwortungsvolle Positionen.
Es gibt immer noch reichlich Krisen (irgendwer muß z.B. bewerkstelligen, daß die im Solarsystem gestrandeten Flotten nach Hause kommen - und das ohne Mass Relay - besonders diejenigen, deren Angehörige menschliche Nahrungsmittel nicht vertragen) und im Chaos der Abwesenheit oder Handlungsunfähigkeit zentraler Authoritäten in den einzelnen Systemen kommt es wahrscheinlich zu nie dagewesenen Fällen von Umsturz und Banditentum. Schließlich ist es nicht so, als müßten irgendwelche Banden, die nach der Macht greifen, mit dem schnellen Eingreifen von Council-Schiffen rechnen...
Man müßte also nach dem Ende der Reaper-Krise die Galaxis Stück für Stück wieder zu einem funktionsfähigen Ganzen zusammensetzen, und zwar mit dem, was der Krieg übrig gelassen hat. Das würde auch sozial/politisch orientierten Charakteren was zu tun geben.