Autor Thema: Commander  (Gelesen 27718 mal)

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 809
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Commander
« Antwort #105 am: März 14, 2014, 06:55:37 Vormittag »
Griselbrand steht doch auf der Banned Liste von Cmdr ... ?

Jein.

Die offizielle Liste von Wizards führt Griselbrand unter den gebannten Karten auf, ja. Diese Liste bezieht sich aber primär auf Magic Online.

Für Casual-Runden mit Pappkarten existieren mehrere Banned-Listen:

- Laut derjenigen, die von Debero im Startpost verlinkt wurde, wäre Griselbrand problemlos legal.

- Kollege Micho spielt mit einigen Leuten nach einer gewissen "French Banned-List" gibt. Auf dieser ist Griselbrand ebenfalls nicht drauf, dafür aber auch "harmlose" (*hust) Karten wie Sol Ring, Sensei's Divining Top oder Crucible of Worlds.

Das ist halt eine reine Vereinbarungssache, nach welcher Banned-Liste wir spielen wollen. Ich vertraue da auf die Expertise von Debero und würde mich auf die im Startpost verlinkte Liste verlassen.
« Letzte Änderung: März 14, 2014, 07:02:13 Vormittag von Taurelin »
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Debero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Commander
« Antwort #106 am: März 14, 2014, 10:36:27 Vormittag »
Hey,
also die Links die ich gepostet habe waren lediglich Richtwerte,ob man die Bannliste erweitert oder nicht,sollte man wenn ausreichend diskutieren, um die Subjektivität von dieser Entscheidung auszugrenzen.
Aber die Liste wird von einer Community regelmäßig gepflegt,mit deren Entscheidungen ich mich recht gut identifizieren kann.Aber es spricht auch nix dagegen,diese Liste bei einem Mehrheitsentscheid zu erweitern,man müsste dann lediglich eine Liste im Forum veröffentlichen, die auch Geupdatet wird,aber bei Griselbrand seh ich da keine Gefahr.

Gruß

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Commander
« Antwort #107 am: März 14, 2014, 12:54:12 Nachmittag »
Ich beziehe mich auf die Liste, die Debero gepostet hat - auf der ist Griselbrand gebannt ...
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 809
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Commander
« Antwort #108 am: März 14, 2014, 13:56:55 Nachmittag »
Potzblitz. Jetzt seh ich's auch. Die Liste ist leider nicht alphabetisch sortiert und daher sehr unübersichtlich. rechts unten steht in der Tat Griselbrand.  :o

Bleibe aber dabei, dass wir bei dieser Liste bleiben sollten. Und demnach ist Griselbrand raus.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Khalar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Commander
« Antwort #109 am: März 14, 2014, 14:26:25 Nachmittag »
Potzblitz. Jetzt seh ich's auch. Die Liste ist leider nicht alphabetisch sortiert und daher sehr unübersichtlich. rechts unten steht in der Tat Griselbrand.  :o

Bleibe aber dabei, dass wir bei dieser Liste bleiben sollten. Und demnach ist Griselbrand raus.


Och ne -.-^^
Das gefällt mir nicht. Hab ich wohl überlesen mit Grisel.
« Letzte Änderung: März 14, 2014, 14:32:08 Nachmittag von Khalar »

Debero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Commander
« Antwort #110 am: März 14, 2014, 16:25:18 Nachmittag »
  :o :o naechste mal schau ich auch selbst in der liste

Marius

  • Gast
Antw:Commander
« Antwort #111 am: März 14, 2014, 17:50:06 Nachmittag »
Ich möchte zumindest den Versuch eines Vetos starten. Banned-Listen, gerade im Casual-Umfeld, sind häufig dynamische Konstrukte. Spielrunden gestalten diese häufig nach ihrem Meta, ihren Abneigungen und ihren persönlichen Einschätzungen den Powerlevel der Karten betreffend. Ich bin der Meinung, wir sollten uns lediglich an den vorhandenen Listen orientierten und etwas Customizing betreiben. Ich weiß, dass das Mehraufwand und Diskussionspotenzial mit sich bringt, aber ich erkläre mich gerne dazu bereit, diese Liste sowie deren Diskussion zu pflegen.

Ich persönlich halte Griselbrand für "harmlos", unter der Prämisse, dass nur der Beherrscher selbst Karten ziehen darf. Dies ist vor allem im 3HS wichtig zu klären.
Zudem sollte zwischen "Duel-Commander" und dem Küchentisch-Commander unterschieden werden. Während der böse Dämon im kompetitiven Umfeld kranke Combos aufs Parkett legt oder aus dem Stand den Beherrscher 35 Karten ziehen lässt, existieren in Multiplayer-Runden diverse Störfaktoren (Counter etc.). Zudem wirft die Option, 7 LP zu zahlen, strategische Fragen im Team auf, die es zu klären gilt.

Essenz des Geschwafels: Freiheit den Dämonen!

Chewie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 760
  • Optimistisch (chaotisch :-) ) mit Gott voran!
Antw:Commander
« Antwort #112 am: März 14, 2014, 17:56:52 Nachmittag »
Klare Sache: Im 3HS zahlst du die LP, aber dein Team kann mitziehen- man mag mich korrigieren, aber so sollte die 3HS Regelung aussehen. Nur wegen einer Karte die gesamte, gut funktionierende, 3HS Regel umzuwerfen, halte ich für nicht zielführend.

Im Übrigen baue ich exakt darauf mein, heute noch nicht einsatzfähiges, Commanderdeck auf - Taurelin wird sich noch an mein Wizard Deck (Wer braucht noch ne Karte?) erinnern. Das baue ich gerade auf Commander um.
Our God is greater, Our God is stronger,
God, You are higher than any other!
Our God is healer, Awesome in power,
Our God, our God!

"Our God is healer!" ist meine Lieblingszeile aus dem Lied. ;-)

(Chris Tomlin: Our God)

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 809
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Commander
« Antwort #113 am: März 14, 2014, 18:21:52 Nachmittag »
Ich möchte zumindest den Versuch eines Vetos starten.

Dann möchte ich gerne dein Veto countern.  ;D

a) Wir haben exakt schon eine rundeneigene Banned-Liste - zumindest für unsere 3HS Runden. Daneben wollen wir uns bei den "normalen" Decks an den Legacy-Bannigs orientieren. Pauper geht aber auch - noch eine Banned-Liste! Und neben der (ich nenne sie mal so) Debero-Liste für Commander, an der sich bereits einige Spieler orientieren, soll jetzt zusätzlich noch eine weitere Liste für Commander-3HS-Hausregeln eingeführt werden? Wie viele Listen sollen das denn noch werden, und wer soll sich das alles merken  [gruebel]? Mit Verlaub, ich traue dir zu, dass du da den Überblick behältst. Ich traue mir das nicht zu, und vermute, dass das auch einigen anderen Spielern so geht.

b) Ich bin ebenso wie Chewie dagegen, noch weiter an den Regeln rumzuschrauben bzw. zig Ausnahmeregelungen für Einzelkarten zu erfinden. Zumal all das "Geschwafel" im Grunde immer auf persönlichen Präferenzen basiert:
- Spieler A will, dass Griselbrand gespielt werden darf (aber das Kartenziehen soll nicht übertragbar sein).
- Spieler B will Emrakul legal haben (den Extra-Turn-Effekt können wir ja in unserer Runde aus dem Wording streichen).
- Spieler C hätte gerne Gush und Frantic Search, weil die im Pauper so nützlich sind.
- Spieler D schlägt vor, dass Ponder übertragbar sein soll, Preordain aber nicht, dafür aber die (1)-Fähigkeit vom Topf ...
etc.  [wallbash]

Sorry, auch darauf hab ich grundsätzlich keinen Bock, völlig egal wie harmlos oder nicht jetzt ein Einzelfall wie Griselbrand objektiv (?) ist.

Fazit:
Wer Commander-Reanimator spielen will, verzichtet halt auf Griselbrand.

Wer Griselbrand spielen will, baut statt Commander ein "normales" Deck.

Wer Griselbrand-Reanimator spielen will, sollte abwägen, ob das dann nicht doch eher an den Legacy-Stammtisch gehört.  [bia]
« Letzte Änderung: März 14, 2014, 18:24:45 Nachmittag von Taurelin »
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Debero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Commander
« Antwort #114 am: März 15, 2014, 10:46:40 Vormittag »
Er wurde hauptsächlich gebannt weil man recht kranke Combos mit ihm veranstalten kann bzw Synergien.Wenn er ohne die unzähligen Endloskombos,die sich mit ihm verbinden lassen, spielt wäre es denke ich kein Problem.Ob er sich in  euren Hybridformaten  (3HS-Commander) einbetten lässt, kann ich nicht beurteilen,aber für reines Commander spielen müsste man schon die Combos, die er direkt triggern kann ausschließen,warum nicht direkt den Grund alles Übels ausschließen?

Ich kann eigentlich Uli da nur zustimmen,Listen zu erweitern oder Customizing wäre ein erheblicher Aufwand und würde bei vielen persönlichen Abneigung oder Präferenzen zu einem aufkommenden Diskussionsbedarf führen,desweiteren sollte es auch den meisten Spielern klar sein,dass es nicht Spielspaß fördernd ist ,wenn man 4 Games hintereinander ein Spiel in Turn 3 mit Combos beendet,mit Karten die nicht auf der Liste stehen.

Grundlegend sollte man an den Verstand jedes Spielers appelieren,dass in den Casualrunden der Spielspaß im Vordergrund stehen sollte.

Taurelin

  • Journeyman
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 809
    • Taurelin's Dark Recollections
Antw:Commander
« Antwort #115 am: März 15, 2014, 12:00:21 Nachmittag »
desweiteren sollte es auch den meisten Spielern klar sein,dass es nicht Spielspaß fördernd ist ,wenn man 4 Games hintereinander ein Spiel in Turn 3 mit Combos beendet,mit Karten die nicht auf der Liste stehen.

Grundlegend sollte man an den Verstand jedes Spielers appelieren,dass in den Casualrunden der Spielspaß im Vordergrund stehen sollte.

Ich verweise da auf unsere Magiquette, mit der sich vieles wesentlich einfacher und unbürokratischer lösen lässt (vorausgesetzt es halten sich alle daran).
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

mplayn

  • Gast
Antw:Commander
« Antwort #116 am: März 19, 2014, 20:32:01 Nachmittag »
So ich habe mal wieder an meinem Commander Deck rumgebastelt, und werde das nächste mal Grand Arbiter Augustin IV ins rennen führen =).

Nether-Void

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Commander
« Antwort #117 am: April 09, 2014, 13:54:31 Nachmittag »
Jetzt muss ich mich doch mal als Commander Spieler einschalten.

Der Ban von Griselbrand wird vemutlich eher darin begründet sein, dass in jener Ami-Commander Bandlist sämtlichen spielbaren Mana-Produzenten NICHT banned sind. Das sind namentlich Karten wie Sol Ring, Mana Crypt, Mana Vault, Grim Monolith, Ancient Tomb. Nicht nur, dass diese Artefakte Trinket Mage zum bessten "Ramp-Body" machen sondern sie ermöglichen auch einfach sehr schnell das Legen eines CC-8 Threads wie Griselbrand.

Sieht man sich dagegen die Banned-List aus dem French Duel-Commander an, dann sieht man dort all die unfairen Mana-Moves, also Sol Ring, Mana Crypt, Mana Vault, Grim Monolith, Ancient Tomb, Mishra's Workshop, Mana Drain und sogar seit einiger Zeit fast zeitgleich zum Highlander-Ban den Natural Order.
Hier auf der Duel-Commander Ban List stehen sogar ein paar andere Karten nicht etwa weil sie zu sick wären sondern spielverderber sind und einfach nicht mit der Idee des Formats harmonieren: The Tabernacle at Pendrell Vale, Humility.

Wenn man also nach Bannings spielen will, welche zahlreich die völlig zufälligen und extrem starken Spiel-Einstiege einzelner Teilnehmer der Runde in Zaum hält dann wäre die Duel-Commander Ban List vielleicht eine Überlegung wert, denn wenn hier nach gespielt wird passieren im Early-Game nahezu keine Spielzüge, die andere Teilnehmer direkt handlungsunfähig machen und falls doch machen diese zumindest weit mehr Mühe als die einfachen gebannten, z.B. kann ein früher resolvter Pattern of Rebirth oder ein Academy Rector mit High Market, Phyrexian Tower o.Ä. natürlich sehr ärgerlich sein, aber hier handelt es sich um speziellere Karten-Kombinationen und nicht etwa um einzelne Karten wie dem Mana Drain.

Nachtrag:

Zumindest würde ich es mir gut überlegen die Ami Liste zuzulassen, denn mit einem Ban von Griselbrand kann derjenige, der all diese Karten oben besitzt bestimmt ganz gut leben, aber wer weiß, ob eine große Runde gut damit leben kann, wenn dieser jemand all diese Beschleuniger spielt und 5 andere am Tisch zugucken wie er damit Goldfischen betreibt...
« Letzte Änderung: April 09, 2014, 14:14:20 Nachmittag von Nether-Void »

007 1/2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Commander
« Antwort #118 am: April 13, 2015, 13:24:50 Nachmittag »

Guten Tag,



hab da ein persönliches Dilemma. Ich habe zwei Commander Decks (Arcum Dagsson, Azami), die ich nicht gegen Casusalcommander Decks auspacke. Gibt es noch Leute die mit Wettkampf orientierten Commandern spielen? Wäre schade, wenn die beiden im Regal verstauben. Anybody? Man könnte ja zur nächsten BlueBox ein kleines Commander Turnier starten, falls so etwas überhaupt Anklang findet. Was haltet ihr von der Idee?

Marius

  • Gast
Antw:Commander
« Antwort #119 am: April 15, 2015, 08:55:37 Vormittag »
Gibt es noch Leute die mit Wettkampf orientierten Commandern spielen?

Ich habe mittlerweile nur noch ein Deck nach French Rules, also competitive ausgelegt. Können beim nächsten BB-Treff gerne mal daddeln.